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boeser-smarty

Display-beleuchtung geht nicht mehr aus !

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Hi Leute,

bei mir is wiedermal was ganz komisches im gange. Wenn ich den Smart abschließe geht die Innenbeleuchtung ganz normal aus. Dann leuchtet noch ca. 20 sek. die Displaybeleuchtung und sollte dann ausgehen. Tut sie aber nicht sondern wird noch heller. Wie kann das sein? Die BEleuchtung ist zwar auf LED umbebaut, ging aber die ganze Zeit normal. Hoffe ihr könnt mit helfen.

(DerDemEinLichtAufgehtWennErSeinenSmartAbschließt)

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Hey alter-boeser-Schwede!

So genau kann ich Dir auch nicht helfen. Da diese Beleuchtung in zwei Stärken leuchten kann werden die Lämpchen wohl über nen Transistor oder nen Thyristor oder Triac oder was anderes ähnliches angesteuert. Mal angenommen die Lämpchen ziehen zuviel Strom dann geht das entsprechende Bauteil übern Jordan und der Effekt könnte der Deinige sein.
Hab durch ne stärkere Lampe in der Innenbeleuchtung mal so nen ähnlichen Effekt gehabt. Um das zu beheben hätte man gleich die komplette ZEE tauschen müssen(frag mi net was des is, auf alle Fälle net billig).
Du hast aber LEDs drin, die ziehen weniger Strom also sollte das nicht passieren. Ausserdem weis i net wies kommen kann dass das ganze wenn es ausgeschaltet sein sollte heller leuchtet. Meine Innenbeleuchtung hat halt einfach schwach geleuchtet obwohl sie aus sein sollte.

Also viel geredet, nix geholfen.
Könnt mir eigentlich nur vorstellen dass eine Deiner LEDLampen vielleicht nen Kurzschluss hatte, aber dann hättens den immer noch.
Beibt eigentlich nur noch Dein 200er Tacho, vielleicht hängts ja irgendwie damit zusammen.
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Knubbelige Grüße aus L.A.!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mola am 08.02.2002 um 14:09 Uhr ]


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@Mola

ich war heut schon fast 3 Stunden im SC und hat nix geholfen. Anscheinend ist die Cokpit-Steuerung kaputt, weil mit nem Austauschcokpit klappts wieder. Hab jetzt einfach mal die LED´s rausgenommen weil ne neue Steuerung ca. 230,-Euro kostet, und das bloß damit die Lampen wieder gehen, nee! Alles andere geht ja.
Am 200er Tacho liegt´s gewiß nicht denn da wird ja bloß die Scheibe ausgetauscht und die Software überarbeitet. Naja, is auf alle fälle schon zuviel Technik in dem Kleinen.
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Du könntest von der Tachobeleuchtung Leitungen zur Displaybeleuchtung legen. Die musst Du halt dann auch a bissl umbauen. Ist dann zwar nicht mehr so wie vorher, aber doch ne mehr als brauchbare Lösung, oder? Wennst Hilfe beim Löten brauchst sag Bescheid.

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Knubbelige Grüße aus L.A.!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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Haben die im SC auch mal die Software neu eingespielt? Dann kann man nämlich mit Gewissheit sagen, daß ein Hardwaredefekt vorliegt.
Auf der Platine sind einige SMD-Transistoren. Bestimmt is dann da nur einer davon kaputt.

Am 200er Tacho liegt das nicht.
Ich hab aber hier noch nen defekten 200er Tacho rumliegen, da geht das LCD-Display nicht, sonst isser OK.
Wenn Du Dir nen neuen Tacho kaufen mußt, kann ich Dir den alten Tacho auslesen und auf den neuen spielen, so daß der neue auch bis 200 anzeigt.


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:
Ich hab aber hier noch nen defekten 200er Tacho rumliegen, da geht das LCD-Display nicht, sonst isser OK.



Woher hast Du den denn bloß????? Geht er also noch? Schon getestet, oder ist das blindes Vertrauen? ;-)

Ciao

Steffen & TheWildLizard

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@cbffm
danke für dein Angebot ! Hast du vieleicht ne Ahnung ob das so funktioniert wie Mola meint oder haut es mir dann den nächsten SMD durch? Was das Sc angeht so haben wir da mal nen neues Kombi angesteckt und das hat gefunzt. Also liegts an dem. Auslesen vom Kombi ging einwandfrei, nur Einstellungen haben sich nicht vornehmen lassen. Weiß der Geier warum!

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Naja, Mola scheint nicht viel Ahnung von dem zu haben, was er da erzählt.
Thyristoren und Triacs findet man in Phasenanschnittssteuerungen (auch Dimmer genannt) um z.B. die Leistung von 230V-Lampen zu regeln. Sowas hat im Auto nichts zu suchen und schon gar nicht im Kombiinstrument. Nach Austausch des defekten Transistors sollte es wieder gehen.
Wenn Du das Instrument ein paar Tage entbehren kannst, dann kann ich mal nach schauen.

@Steffen: Ja ist natürlich das von Dir, ist wohl definitif nur das Flachkabel zur Anzeige kaputt, das is aber so blöd geklebt, daß man da nix reparieren kann. Kilometerstand hat das Ding aber auch keinen mehr gespeichert gehabt.
Ansonsten konnte ich Motortemperatur, Tankanzeige, Tacho und Kilometerzähler mit meinem Notebook ansteuern :)


Gruß aus Frankfurt am Main

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@cbffm
das Kombi entbehren? Ich schon, nur ob derSmart das auch kann wage ich zu bezweifeln. Denn wenn man bei abgestecktem Kombi die Zündung einschaltet gibt´s ne reihe von Fehlermeldungen(ABS, Airbag usw.) Aber wenn ich mal wieder rauf komme(fahre ab un zu mal nach Limburg zu meinen Eltern) könnte ich ja vieleicht mal bei dir vorbeikommen!

Hätt ich fast vergessen: Hast du ne Ahnung wo der betreffende Transistor sitzt, wo man den her bekommt und ob man den selber einlöten kann?

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[ Diese Nachricht wurde editiert von boeser-smarty am 10.02.2002 um 16:28 Uhr ]

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Hallihallo!

Kannst ja mal versuchen ohne Kombiinstrument loszufahren :-D

Wenn du das schaffst, kriegste nen neues von mir ;-)


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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
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Halo ich kann zwar nicht viel zu deinem Problem sagen aber ich hab noch ein kommplettes Display rumliegen weil ich letztes Jahr ein Neues reinmachen musste wegen dem Tachosignal das Display ist von einem CDI Bj 11.2000
fall's du Interesse hast kanst du dich ja mal melden .

gruß Utzle :-D :-D


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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eigentlich ganz einfach: der CAN-Bus wird im Kombi überbrückt, baut man ne Brücke ein gehts auch ohne.
Aber eigentlich hab ich das anders gemeint.
Wenn ich am 23. nach Teneriffa fliege, lass ich meinen Kleinen auch zurück (passt nämlich nicht in den Koffer mit rein). Vielleicht will ja boeser smartie auch mal Urlaub machen.
Wenn aber Utzle seins zeitweise zur Verfügung stellt, gehts natürlich auch.


Gruß aus Frankfurt am Main

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@cbffm

Ich hab auch nicht behauptet viel Ahnung davon zu haben. Ich sagte "...nen Transistor oder nen Thyristor oder Triac oder..." und damit hab ichs ja wohl doch auch getroffen auch wenn ich keine Ahnung hab. Also mach mich nicht an!


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Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

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@ Mola
man kann ja nicht alles 100%ig wissen! Ich weiß auch immer nix und darum frag ich immer so dumm. Aber du warst ja auf dem richtigen Weg ;-)

@cbffm
mail mir doch bitte mal deine Telefon-nummer, dann ruf ich dich mal an.

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Hab mir das mal angeschaut: auf der Rückseite des Tachos (da muß man ihn nicht mal ganz zerlegen) sind oben links zwei dicke SMD-Transistoren BCP56, sind eigentlich Allerweltstransistoren. Der linke ist für die Tacho-Anzeige, der rechte fürs LCD-Display. Wenn Du nen mal durchmißt hat er bestimmt nen Schluß.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cbffm am 19.02.2002 um 07:07 Uhr ]


Gruß aus Frankfurt am Main

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@cbffm

danke das du dir die Mühe gemacht hast. Ich werds bei gelegnheit mal durchmessen und dann austauschen. Momentan bin ich aber noch nicht dazu gekommen, deshalb bin ich auch im "ich-lass-es-brennen-Modus" unterwegs. Macht nix und die Batterie hälts auch her.
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