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vermop

Schleifgeräusch beim Lenken (Servo)

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Hallo Leute ich hab da ein Prob...mit meiner Servolenkung.

Ich hab ein CDI Bj.2005 mit Servo 30000Km.

Seit 2 Tagen macht meine Lenkung beim einschlagen (Lenken)ein schleifendes metallisches Geräusch.Das Kreuzgelenk unten hab ich geschmiert.

Ich denke nicht das es was mit den Kreutzgelenken zu tun hat,denn wenn ich ohne laufenden Motor also ohne Servo lenke ist nichts.

Das Schleifgeräusch ist auch nicht gerade leise mann hört es voll laut und zwar so:MAL SCHLEFEN MAL NICHT MAL SCHLEIFEN MAL NICHT usw usw.

Hat evtl.jemand ne Ahnung ?

Danke schonmal für jede AW.

Gruß:Rolf

 

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schaust du bitte erst mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servopumpe ...ist da zu wenig drin hört sich das so an, wie du beschrieben hast ...

 

Gruß Siggi


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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Quote:

Am 03.05.2010 um 16:45 Uhr hat 300_M geschrieben:


schaust du bitte erst mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servopumpe ...ist da zu wenig drin hört sich das so an, wie du beschrieben hast ...



Gruß Siggi



 

Hey Siggi

Wo gibts denn da den Flüssigkeitsbehälter ?Sorry der dummen nachfrage von mir,aber ich dachte dass die Servo komplett Elektrisch funktioniert.

 

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Es ist eine elektrische Servolenkung!

Den Flüssigkeitsbehälter suchst Du deswegen vergebens!!!

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Quote:

Am 03.05.2010 um 16:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es ist eine elektrische Servolenkung!

Den Flüssigkeitsbehälter suchst Du deswegen vergebens!!!



 

Danke der Info hab ich doch richtig gelegen mit der elektrischen Servo.

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..sorry,.... hab mich von anderen Herstellern, die ein Flüssigkeitsberiebene Servolenkung haben leiten lassen ... ;-)


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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Tritt das Geräusch nur im Stand oder auch während der Fahrt auf? Im Stand macht meine Lenkung auch ein Schleifgeräusch. Weiss aber nicht mehr genau, wann sie damit angefangen hat. Ein Wechsel des Lenkgetriebes samt Servomotor aus einem anderen Grund brachte aber keine Besserung dieser Sache. Liegt also nicht an der Servolenkung selber. Der Techniker meinte damals dazu, dass das normal sei, wenn die Lager des Fahrwerks trocken und eingefahren sind. Da lenkt die Servo im Stand mit aller Kraft in eine bestimmte Richtung und die Federbeine, Lager und Gelenke ächzen dann etwas unter der Last. Wenn der Smart aber nur etwas rollt, dann ist nix zu hören.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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das geräusch habe ich auch hätte getippt das die Lenkung schrott ist

 

 

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Hallole

Hab im SC Nachgefragt.

Der meister meinte die Lenkung (Lenkgetriebe) sei am Ars..

Antrag auf Kullanz wurde gestellt.Bin mal gespannt ob das durch geht.

 

Gruß: Rolf :-? :-? :-x :-? :-?

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Wenn die Lenkung schrott sein soll, warum tritt Geräusch dann nicht auch auf, wenn die Servo aus ist?

 

Wie gesagt: Der Wechsel des kompletten Lenkgetriebes mit samt Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke brachte kein Unterschied. Aber mein Smart fuhr danach wieder klasse und polterte nicht mehr mit der Vorderachse. Vieleicht kommt das Geräusch auch von den Federn / Dämpfern bzw. den Domlagern? Sind ja nicht gerade wenig belastet, wenn man im Stand lenkt.

 

Das Lenkgetriebe inkl. Servomotor kostet übrigens 750EUR zzgl. Einbaukosten. Nur mal so am Rande erwähnt.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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UiUiUi - ich haben morgen einen Termin im SC, wegen ähnlicher Geräuschkulisse.

 

451 - 84PS - 15.000 km - 2008

 

Schaun mer mal.

 

PoWder

 

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Da bin ich ja mal gespannt was bei dir raus kommt.

 

 

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Ergebnis:

 

Die Servolenkung im Smart ist Schrott - okay er hat sich gewählter ausgedrückt: Die Fertigungstoleranzen werden bis zur Obergrenze ausgenutzt, und das gibt dann die beschriebenen Geräusche.

 

Die Lenkung ist mechanisch in Ordnung, nur die Servounterstützung schleift und quietsch hier und da.

 

Austausch (Garantie) und erledigt.

 

PoWder

 

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leider keine Garantie mehr evtl.auf Kullanz wird noch Geklärt

 

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    • Moin, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich interpretiere diesen Beitrag und auch den anderen (Wartungsintervall...) dahingehend, daß das "Selbermachen" deutlich NICHT im Vordergrund steht (und das Fahrzeug) eher (gewinn-orientierten) Dienstleistern übergeben wird (gegen Entrichtung des geforderten Entgeldes).   Da man sich in unserem Land schon lange dazu entschieden hat, in der kalten Jahreszeit "Salz-Orgien" auf den öffentlichen Straßen zu veranstalten (im Gegensatz zu manch anderen Ländern/auch weiter nördlich), empfehle ich, den Lack oben und den Unterboden VOR den zu erwartenden Witterungseinflüssen vorzubereiten (dazu könnte es Ende November in unseren Breitengrades schon etwas spät sein...). Dazu steht wohl genug im www / es gibt sogar spezielle Lack-Pflege-Fetischisten-Foren. (Handarbeit und "massierendes" Aufbringen von Wachsen und ähnlichem kann auch etwas Sinnliches haben...).   Aber: Es gibt in den öffentlichen Kfz-Waschhäusern (Waschstraßen) spezielle Programme, die die Oberseite und Unterseite des Wagens vorbereiten und pflegen können (man kann da schon 2-stellige Euro-Beträge investieren, wenn man möchte...).   Sodann gibt es auch bei uns (Zwischen den Zeiten mit den weißen Naturerscheinungen und den damit einhergehenden "Salz-Orgien") immer mal wieder Temperaturen deutlich über dem Gefrierpunkt und relativ "warmen" Regen. Das könnte man nutzen oder eben wieder den Dienstleister beauftragen (letzteres ist wohl politisch korrekter....). Wenn der "Winterspuk"/die Salzorgien dann im fortschreitenden Frühjahr vorbei sind (untrügliches Zeichen sind die "zahnbürsten-gepflegten" Liebhaberfahrzeuge (Motorräder und Oldtimer) im Straßenbild), kann man das Fahrzeug/den Unterboden selbst pflegen oder eben wieder den Dienstleister...   Es gibt (gerade in Ballungsgebieten) auch "Selbstwaschanlagen" mit Waschplätzen und Schläuchen/Spritzlanzen zum Selbermachen mit Entgeld/Münzautomaten. Aber auch hier sollte man wissen, was man tut... (und nicht Wasser mit Hochdruck hinsprühen, wo es nur Schaden anrichtet / man kann auch Teile mit sehr hohem Wasserdruck und geringem Abstand entlacken...).   Und, nur mal so überlegt: Soll der Smart denn als "Winterschlampe" (Entschuldigung für den Ausdruck) herhalten? (Man kann auch Billigst-Kfz mit geringem "Rest-Tüv" im Winterbetrieb endverwerten, dann dem Verwerter oder Export anvertrauen). Den Smart dann nur bei brauchbarem/gutem Wetter nutzen...   Und: Die hier genutzten Smarts (2 x 450er cdi) sind "Winterschlampen"!!! Die sehen auch so aus, bereiten aber auch jede Menge Spaß... (die ersten "Macken", die ersten "Beulen", der erste "Rost" tun noch weh..., aber dann...sind halt "Verbrauchs-Fahrzeuge", ein Ende ist bislang NOCH nicht in Sicht, toi,toi,toi..).   mit salzigen, äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig   Nachtrag: Schon mal was von "Korrosionsschutzfett" gehört ? Hier bei uns im Norden gibt es z.B. Mike Sanders und Time-Max. Zumindest Time-Max hat eine (wie ich meine) informative homepage, bei Mike Sander habe ich lange nicht geschaut (es gibt sicher noch weitere, ich habe mit den genannten Firmen nix zu tun...). Habe aber gute Erfahrungen mit den Produkten / nicht auf dem Lack, mehr in Hohlräumen und an Unterbodenteilen...    
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