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vermop

Schleifgeräusch beim Lenken (Servo)

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Hallo Leute ich hab da ein Prob...mit meiner Servolenkung.

Ich hab ein CDI Bj.2005 mit Servo 30000Km.

Seit 2 Tagen macht meine Lenkung beim einschlagen (Lenken)ein schleifendes metallisches Geräusch.Das Kreuzgelenk unten hab ich geschmiert.

Ich denke nicht das es was mit den Kreutzgelenken zu tun hat,denn wenn ich ohne laufenden Motor also ohne Servo lenke ist nichts.

Das Schleifgeräusch ist auch nicht gerade leise mann hört es voll laut und zwar so:MAL SCHLEFEN MAL NICHT MAL SCHLEIFEN MAL NICHT usw usw.

Hat evtl.jemand ne Ahnung ?

Danke schonmal für jede AW.

Gruß:Rolf

 

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schaust du bitte erst mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servopumpe ...ist da zu wenig drin hört sich das so an, wie du beschrieben hast ...

 

Gruß Siggi


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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Quote:

Am 03.05.2010 um 16:45 Uhr hat 300_M geschrieben:


schaust du bitte erst mal nach dem Flüssigkeitsstand der Servopumpe ...ist da zu wenig drin hört sich das so an, wie du beschrieben hast ...



Gruß Siggi



 

Hey Siggi

Wo gibts denn da den Flüssigkeitsbehälter ?Sorry der dummen nachfrage von mir,aber ich dachte dass die Servo komplett Elektrisch funktioniert.

 

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Es ist eine elektrische Servolenkung!

Den Flüssigkeitsbehälter suchst Du deswegen vergebens!!!

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Quote:

Am 03.05.2010 um 16:55 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es ist eine elektrische Servolenkung!

Den Flüssigkeitsbehälter suchst Du deswegen vergebens!!!



 

Danke der Info hab ich doch richtig gelegen mit der elektrischen Servo.

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..sorry,.... hab mich von anderen Herstellern, die ein Flüssigkeitsberiebene Servolenkung haben leiten lassen ... ;-)


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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Tritt das Geräusch nur im Stand oder auch während der Fahrt auf? Im Stand macht meine Lenkung auch ein Schleifgeräusch. Weiss aber nicht mehr genau, wann sie damit angefangen hat. Ein Wechsel des Lenkgetriebes samt Servomotor aus einem anderen Grund brachte aber keine Besserung dieser Sache. Liegt also nicht an der Servolenkung selber. Der Techniker meinte damals dazu, dass das normal sei, wenn die Lager des Fahrwerks trocken und eingefahren sind. Da lenkt die Servo im Stand mit aller Kraft in eine bestimmte Richtung und die Federbeine, Lager und Gelenke ächzen dann etwas unter der Last. Wenn der Smart aber nur etwas rollt, dann ist nix zu hören.

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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das geräusch habe ich auch hätte getippt das die Lenkung schrott ist

 

 

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Hallole

Hab im SC Nachgefragt.

Der meister meinte die Lenkung (Lenkgetriebe) sei am Ars..

Antrag auf Kullanz wurde gestellt.Bin mal gespannt ob das durch geht.

 

Gruß: Rolf :-? :-? :-x :-? :-?

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Wenn die Lenkung schrott sein soll, warum tritt Geräusch dann nicht auch auf, wenn die Servo aus ist?

 

Wie gesagt: Der Wechsel des kompletten Lenkgetriebes mit samt Querlenker, Koppelstangen und Traggelenke brachte kein Unterschied. Aber mein Smart fuhr danach wieder klasse und polterte nicht mehr mit der Vorderachse. Vieleicht kommt das Geräusch auch von den Federn / Dämpfern bzw. den Domlagern? Sind ja nicht gerade wenig belastet, wenn man im Stand lenkt.

 

Das Lenkgetriebe inkl. Servomotor kostet übrigens 750EUR zzgl. Einbaukosten. Nur mal so am Rande erwähnt.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

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UiUiUi - ich haben morgen einen Termin im SC, wegen ähnlicher Geräuschkulisse.

 

451 - 84PS - 15.000 km - 2008

 

Schaun mer mal.

 

PoWder

 

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Da bin ich ja mal gespannt was bei dir raus kommt.

 

 

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Ergebnis:

 

Die Servolenkung im Smart ist Schrott - okay er hat sich gewählter ausgedrückt: Die Fertigungstoleranzen werden bis zur Obergrenze ausgenutzt, und das gibt dann die beschriebenen Geräusche.

 

Die Lenkung ist mechanisch in Ordnung, nur die Servounterstützung schleift und quietsch hier und da.

 

Austausch (Garantie) und erledigt.

 

PoWder

 

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leider keine Garantie mehr evtl.auf Kullanz wird noch Geklärt

 

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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