Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Erlo

Knacken und kurzer Ruck im Bremspedal beim bremsen

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

ich habe mittlerweile schon viele mögliche Ursahcen für mein Problem gefunden aber die beiden wohl wahrscheinlichsten sind wohl Vergammelte Bremsbeläge oder Federbruch.

So aber erst mal zum Anfang:

mir ist in letzer Zeit aufgefallen, das meine Kugel kurz vor Ende des Bremsvorganges sporadisch ein Knacken vorne Rechts von sihc gibt und gleichzeitig ein kleiner Ruck durch das Bremspedal geht.

Mein ForTwo hat nun mittlerweile auch annähernd 58 tkm auf dem Buckel und soweit ich weiß sind die Bremsen nie erneuert worden, was wenn ich richtig gelesen habe bei 50 tkm gemacht werden sollte.

Wie auch immer da mich das gestern etwas gewurmt hat habe ich mich nach der Arbeit mal halb unter das Auto gelegt um vielleicht etwas zu erkennen was auf die Ursache schließen lässt. konnte aber nichts verdächtiges sehen.

 

Aber da dies beim Bremsen in Zusammenhang mit einem kurzen Ruck im Bremspedal vorkommt würdet ihr mir da zustimmen das ich mal die Bremsen überprüfen oder wechseln lassen sollte?

 

Vielen Dank im voraus!

 

Gruß Torben

-----------------

396899.png

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Erlo am 06.05.2010 um 21:20 Uhr ]


Gruß Torben

 

Airler.de

396899.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was auch in Betracht kommt, daß das ABS kurz vor dem Stillstand des Fahrzeugs anspricht und Du das als Ruck interpretierst!

 

Da kommen die Zahnkränze des ABS Systems, normalerweise die der Antriebswellen dafür in Frage.

Wenn durch Korrosion in dem Zahnkranz ein Riss drin ist, wirkt sich das so aus.

Der Zahnkranz ist auf die Antriebswelle aufgeschrumpft und steht dadurch von vornherein unter Spannung. Der Rost unterwandert den Zahnkranz und steigert dadurch die Spannung noch mehr.

Gleichzeitig wird er durch die Korrosion geschwächt, bis er an einer Stelle aufgesprengt wird.

Dies äussert sich so, daß bei langsamen Geschwindigkeiten und eigentlich schwachen Bremsungen unberechtigterweise das ABS System anspricht.

Schau mal die Zahnkränze Deiner Antriebswellen hinsichtlich Rissbildung an.

 

Auf dem Bild in diesem Beitrag siehst Du, wie ein solcher Riss aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo, meine Lieben Mitstreiter! Zunächst mal alles Gute für Das Jahr 2025 und viele unfallfreie, störungslose Kilometer mit Euren Smarts 🙂 Ich hatte dem Funman ja versprochen, noch einmal den Fehler bezüglich der Drei Balken in der Ganganzeige auszulesen. Ich werdet es wahrscheinlich nicht glauben, aber ich war vorhin in der Garage, um die Sache zu erledigen. Aber vorher hab ich noch einmal einen Startversuch gemacht. Und sie da, der Fehler ist weg. 🙂 Ich hatte bisher immer nur mit abgesenktem Motor probiert. Nach dem Entschluss, das Ding auf den Schrott zu fahren, hab ich die nagelneue Lima wieder ausgebaut und den Motor wieder hochgepumpt und verschraubt, aber nicht mehr weiter probiert. Und Ja, Ihr habt Recht. Es wäre ein unrühmliches Ende für die ganze Arbeit, die wir ja mittlerweile auch zusammen da schon reingesteckt haben. Also werde ich noch einmal ein kleines bisschen Geld in die Hand nehmen, eine neue Dieselpumpe und einen Aktuator anschaffen und doch noch einmal weiter machen. Das kann aber ein Weilchen dauern. Stay tuned, ich melde mich wieder 🙂
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.860
    • Beiträge insgesamt
      1.590.385
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.