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NoTrace

Tagfahrlich-Modul von MDC - Leaving-Home in Betrieb

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Hallo zusammen ...

 

So, ich habe mir in meinen kleinen das

Tagfahrlich-Modul von MDC eingebaut

und nun auch das passende Kabel für die

Leaving Home-Funktion gefunden *freu*

 

Ich habe mal ein kleine Video gemacht,

wer also Interesse daran hat, einfach auf

 

notrace.gmxhome.de/smart/leavinghome.rar

 

downloaden und entpacken.

Ist ein avi/divX Film der mit VLC oder auch

anderen Playern abgespielt werden kann.

 

Ich freu mich :) Viele Grüße vom Kai !!!

 

-----------------

- Smart ForTwo - Passion - 02/2003 - 2nd Generation -

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von NoTrace am 06.05.2010 um 22:18 Uhr ]


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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HI kannst du mir sagen wie du das gemacht hast bzw was man dazu alles braucht?

 

 

Danke ;-)

 

 

Grüße Jp

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Moin ...

 

Jau, kann ich gerne machen :)

 

Also erst einmal wird das TFL-Modul wie auch

auf der Homepage von MDC in den Sicherungs-

kasten gesetzt und die Zusatzssicherung angeschlossen.

 

In diesem Zustand funktioniert das Tagfahrlicht

und die Coming-Home-Funktion schon.

 

Wenn man nun die Leaving-Home-Funktion auch

haben möchte muss man das letzte Kabel welches

an dem Modul ist auch anschließen.

 

Dieses Kabel ist schwarz und braucht für die Erkennung

einen Impuls ... und diesen Impuls kann das Modul

entweder vom Seitenblinker oder von der ZV bekommen.

 

Ich habe es bei mir an das ZV-Kabel angeschlossen

welches für die "ZV-Auf-Schaltung" da ist.

 

Bei meinem 2003er ist das ein weiß/blaues Kabel.

Dieses Kabel ist (mit ein paar anderen) in dem dicken

Kabelstrang neben dem Sicherungskasten zu finden.

Ich habe die Ummantellung vom Kabelstrang vorrichtig

an einer gut zu erreichenden Stelle gelöst und mich

auf die Suche nach dem weiß/blauen Kabel gemacht.

 

Da es aber nicht nur eins gibt, habe ich mit meinem

Multimeter die einzelnen Kabel geprüft und bei einem

wird dann 12 V angezeigt, wenn Du den ZV-Knopf

für "Auf" drückst ... es gibt auch ein Kabel bei dem

die 12 V bei "ZU" kommen, das geht nicht, da geht

dann das Licht immer nur an wenn man den Wagen

abschlißet ... das hatte ich zuerst ;-)

 

OKI ... ich hoffe das konnte etwas weiter helfen.

 

CU und Gruß vom Kai !!!

 

Es gibt dann auch noch die Möglichkeit das Kabel

an den Seitenblinker anzuschließen.

Da habe ich hier mal ne kleine Anleitung ausm anderen Forum:

Um die Leaving-Funktion zu aktivieren müsst Ihr das schwarze Kabel (was am Modul noch unbenutzt ist) vom Sicherungskasten unter die Dichtung in den vorderen Kotflügel legen. Die Dichtung der Türe lässt sich einfach abziehen, dann das Kabel drunter legen und die Dichtung wieder drauf drücken. Ist vielleicht nicht die sauberste Lösung, aber das Kabel sieht man nicht mehr! Dann das Kabel in die offene Stelle (bei geöffneter Tür zu sehen) des Kotflügel schieben. Den Seitenblinker rausnehmen und das Kabel an das schwarze Kabel des Blinkers anbringen. Wie Ihr das Kabel zwischen schaltet müsste Ihr selber entscheiden. Da ich kein Fachmann bin möchte ich hier nix posten, was als Schlunzarbeit gewertet werden könnte. Kurze Info: Das schwarze Kabel ist für die Leavingfunktion sprich, wenn man über Funk das Auto öffnet bekommt das Modul den Impuls die Scheinwerfer ein zuschalten. Ist bei dunklen Gassen bestimmt sehr hilfreich! Ich hoffe Ihr könnt mit der Info was anfangen!

 

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Quote:

Am 07.05.2010 um 06:50 Uhr hat NoTrace geschrieben:

Wenn man nun die Leaving-Home-Funktion auch

haben möchte muss man das letzte Kabel welches

an dem Modul ist auch anschließen.



Dieses Kabel ist schwarz und braucht für die Erkennung

einen Impuls ... und diesen Impuls kann das Modul

entweder vom Seitenblinker oder von der ZV bekommen.



Ich habe es bei mir an das ZV-Kabel angeschlossen

welches für die "ZV-Auf-Schaltung" da ist.



Bei meinem 2003er ist das ein weiß/blaues Kabel.

Dieses Kabel ist (mit ein paar anderen) in dem dicken

Kabelstrang neben dem Sicherungskasten zu finden.

Ich habe die Ummantellung vom Kabelstrang vorrichtig

an einer gut zu erreichenden Stelle gelöst und mich

auf die Suche nach dem weiß/blauen Kabel gemacht.



Da es aber nicht nur eins gibt, habe ich mit meinem

Multimeter die einzelnen Kabel geprüft und bei einem

wird dann 12 V angezeigt, wenn Du den ZV-Knopf

für "Auf" drückst ... es gibt auch ein Kabel bei dem

die 12 V bei "ZU" kommen, das geht nicht, da geht

dann das Licht immer nur an wenn man den Wagen

abschlißet ... das hatte ich zuerst ;-)



OKI ... ich hoffe das konnte etwas weiter helfen.


 

Ich habe mir auch das Modul von MDC gegönnt und möchte die LeavingHome-Funktion nutzen. Wie genau misst man eigentlich mit einem Multimeter? (hab' ich noch nie gemacht :-D) Muss man dazu die Kabelummantelung entfernen oder anritzen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.


DN

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Moin ...

 

also eigentlich war es recht einfach, habe mich auch der erste mal daran probiert.

Deshalb musste ich auch 3 Kabel versuche bevor das passende dabei war :(

 

Also mein Multimeter hat 2 Kabel, ein schwarzes und ein rotes.

Die haben jeweils vorne so ne Metallspitze.

 

Das schwarze Kabel vom Multimeter habe ich dann an Masse angschlossen.

Da ist eine etwas größere Mutte links neben dem Sicherungskasten,

wo auch schon andere Kabel angeschlossen sind.

 

Dort habe ich das schwarze Kabel eingkemmt

und habe dann mit der Spitze vom roten Multimeterkabel

das weiß/blaue Kabel angepiekt.

 

Wenn Du dann die ZV-Zu-Taste auf der Ferbedienung drückst, muss das Multimeter für nen Moment ca. 12 V anzeigen.

 

Sollte es keine 12 V anzeigen, hast du ggf. das ZV-Zu-Kabel erwischt, dann musst Du das

nächste weiß/blaue Kabel versuchen, sonst

hast Du die Leaving-Home-Funktion nur wenn

Du den Smart abschließt (das hatte ich erst).

 

Naja, und wenn Du das passende Kabel gefunden hast musst du das Kabel vom Modul

einfach mit nem Stromdieb daran befestigen.

 

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen.

 

CU Kai !!!

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- 2nd Generation - 15" Monoblock V -

- MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 


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@NoTrace

 

Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Werde ich gleich mal probieren. Multimeter habe ich gerade bei Conrad gekauft. Ich denke bei 4,99 Euro kann man nicht meckern.

 

Grüße aus Hamburg.


DN

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