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patfu

Nockenwellenschaden + Rollenhebel

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Habe jetzt diverse Tage gelesen und tue meinen Beitrag.

Habe einen SMART günstig bekommen mit Motorschaden.

(Bj 1999 denke Pure 600ccm) AT Motor vor 40TKM.

Smart nahm kein Gas mehr an und zog nicht richtig. Motor aus. Nächster Tag Startversuch mit rumpeln erfolglos.

Jetzt die Frage:

 

Habe den Ventildeckel abgenommen und folgendes errblickt.

 

2 Rollenhebel sind parallel aus den führungen zur seite verrutscht und haben durch diese Querlage tiefe Rillen in die Nockenwelle gerissen.

Hat einer eine Ahnung wie dieses ausgelöst worden kann?

 

Mfg.

Patfu

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 07.05.2010 um 15:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 17.05.2010 um 11:31 Uhr ]

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hohe drehzahlen in verbindung mit zu wenig öldruck.

wobei die sache mit dem öldruck meist durch "dreck" und ablagerungen verursacht wird. die folge, nicht mehr richtige funktion der hydrostösel mit versatz der k-hebel.

das resultat siehst du ja vor dir......

 

du kannst zu 99,9% davon ausgehen, dass der z-kopf auf grund verbogener ventilführungen jetzt schrott ist. inklusive der nockenwelle.

 

der schaden tritt meist auf zylinder 3 auf.

 

 

lg steffi

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Also ist die warscheinlichkeit hoch das ich ihn wieder mit nem neuen Kopf an den start bekomme.?

 

Was sollte ausserdem kontrolliert werden um keinen folgeschaden zu übersehen?

 

PS: Werde heute abend Fotos machen und einstellen damit Ihr euch auch mal solch einen Schaden ansehen könnt. Habe bisher noch nirgendwo soetwas wie bei mir gehört.

Aber Schadenshergang mit zu wenig Öl klingt eindeutig plausibel!!!

 

Danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 08.05.2010 um 10:56 Uhr ]

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So habe am Wochenende den Kopf herunter genommen.

Und habe folgesndes erblickt.

In Zylinder Nr:2 Auslassventil Teller abgerissen und mit "Sanfter" Hilfe des Kolbens schön senkrecht in den Ventilsitz reingemeisselt.

Kolben hat hiervon eine (wirklich) leichte kerbe davongetragen.

So nun die Frage.

Neuer Kopf ist klar! aber:

Welche Teile muss ich "unbedingt" prüfen um herauszufinden ob ein Folgeschaden vorliegt.

Versuche den Smart nicht 100%ig zu überholen (ich weiss macht man nicht)sondern möchte Ihn nur 2 Jahre fahren.

Ist ein experiment um herauszufinden wie günstig man einen Smart-Tod gestorbenen 450er wieder Fahrbereit bekommt.

 

Danke im Vorraus.

 

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2 Jahre sind eine lange Zeit und kann viele km bedeuten...

Wichtig ist, ob der Ventilteller "nur so" am Schaft oder infolge Glühzündbeanspruchung evtl. nur teilweise abgebrochen ist.

Das geht meist aus dem Zündkerzenzustand hervor: stark verkrustet oder gar angeschmolzene Elektroden und / oder starke Ölkohleablagerungen auf anderen Bauteilen lassen wiederholte Ventilschäden erwarten, wenn die Ursache nicht abgestellt wird.

 

Wenn aber "nur" ein Materialfehler des Ventils oder Fehler am Hydrostössel die Ursache waren, könntest du mit blauem Auge davonkommen: Wenn die Bohrung noch i.O. ist, neuen Kolben einbauen (sicherheitshalber), Lagerschale prüfen, Pleuel auf Verbiegung prüfen und Kopf aus aufgegebenem Gebrauchtmotor (möglichst ohne beginnenden Ventilschaden) drauf und weiterfahren...

Lass uns mal die Bilder sehen, auch vom Kolben und den Kerzen.

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Kerzen waren jetzt rich Vorbildlich rehbraun aber auch keine Teergruben.

Denke mal so n'bischen Optisch scheisse eingestellter Mofamotor nicht verölt zumindest.

Versuche nachher mal Bildchen einzustellen ;-)

 

Würde jetzt ungerne nen Kolben ziehen wenn das nicht super ober nötig zwingend ist.

 

Mein (wunsch) plan wäre.

Gebrauchter kopp, Ventilschaftdichteriche neu, einschleiffen rauf damit und ab die wurst!?!

 

PS: natürlich auch koppdichtung, schrauben etc. mit neu.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 17.05.2010 um 17:31 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 05.01.2016 um 17:27 Uhr ]

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@ patfu:

Du hast hier schon zweimal gefragt, was noch geprüft werden muss.

Kolben, Zylinder, Pleuel und Lager muss!

 

Ich gewinne den Eindruck, du bist ein noch faulerer Hund, als ich selbst.

Bei mir zeigt sich die Faulheit, indem ich lieber einen neuen Kolben spendieren würde, als später nochmal alles auseinanderzureissen.

Du bist eher der Vogel Strauss-Typ: Kopf in den Sand, dann sparst du das anstrengende Wegrennen vor dem Tiger.

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mach es genauso wie du willst :) und kläre uns ab und zu über den aktuellen stand auf, billige studien sind immer gut :-D

 

Ich persönlich würde wieder nen überholten kaufen... hält besser, hat ne weile garantie und läuft "einfach", auch ich bin faul ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also. Bin momentan beim zusammen(pfusch)bauen.

Habe bemerkt das mir eine Steuerketten-Gleitschiene fehlt. Nicht die beim Spanner sondern die gegenüberliegende.

 

Jetzt die Fragen:

 

1. Kann man diese ohne den Block zu zerlegen einsetzen?

 

2. Kolben im 2. Zylinder (Der der sich dem Ventil gewidmet hat) hat minimales Kippspiel.

Superschlimm oder einen Startversuch wert?

(Ich weiss ja das das scheisse ist und wenn das nicht ein Very Low Budget Experiment wäre würde ich machen)

 

Danke im Vorraus.

 

PS: Eigentlich bin ich nicht Faul aber in diesem Fall soll das wirklich mit Superminimalsten Mitteln laufen. Muss auch keine 100.000KM halten.

Ist ein Fun Projekt!!!

 

Mein Budget ist 1K Euro Inkl. Auto ;-) Ist eine Wette.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 27.05.2010 um 17:26 Uhr ]

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Du bist ein Pfuscher, ein fauler Pfuscher!

Du läufst ins offene Messer!

 

Aber weil man auch daraus lernt:

Wenn ich heute noch per pn deine Postanschrift erhalte (später bin ich mal weg), schicke ich dir morgen:

1 brauchbare Führungsschiene mit Bolzen,

1 gut aussehenden Kolben Standardmass,

1 Satz Pleuellagerschalen gut aussehend.

 

Aber hör auf die Profis, sowas macht man nicht! Wenn dein Kolben akzeptabel aussieht, ist die Bohrung verschlissen (sonst wahrscheinlich auch).

Du wirst weiter starken Ölverbrauch haben (halt die Kurbelgehäuseentlüftung frei) und den nächsten Ventilschaden provozieren.

 

Und wenn das Ding mehr als 5000 km läuft, schuldest du mir das Päckchenporto.

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PS:

lese gerade, dass dein Motor 600ccm hat, mein Kolben passt nicht.

Und falls jemand weiss, dass die Führung auch nicht passt (?), müssen wir das abblasen.

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Also den Pfusch abzustreiten wäre unsinnig :)

 

Aber wir machen mal die rechnung.

Fahrzeug günstig bekommen mit besagtem schaden.

Kopf gebraucht bekommen für 60 Ocken.

kleinteile dazu nochmal nen 70er.

also mein Test ob der Kolben (Doll) einen Weg hat kostet mich wenn es schief geht 130€ ;-)

 

Das ich den Motor sowieso komplett machen MUSS weiss ich. werde ich auch machen im Sommer aber jetzt ist es halt eine Fun Wette.

 

Denke mein Plan ist wenn ich mir den block jetzt nicht zersemmel.

Im Sommer folgendes machen:

Kolben evtl. Übermaß Inkl Ringe : NEU

Ventile Inkl Schaftdichtungen: NEU

Steuer Ketten :NEU

Laufbuchsen überarbeiten

Kopf planen (wenn erforderlich)

Turbo: Mal sehen

etc. Das übliche kerzen öl filter .

 

Aber danke für das Angebot :)

Habe die Laufschiene im Smart Center bekommen für 5,05+

 

Bekomme ich die jetzt so rein?

 

 

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Zur Schienenmontage muss der Steuergehäusedeckel ab und dazu muss m.E. der Motor raus.

Selbst wenn es ginge durch teilweises Ablassen des Motors Zugang zu allen Schrauben und Platz zum Ausbau zu schaffen, bliebe die Arbeit ein Gewürge an der Grenze zum Pfusch.

Jenseits!

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ahhh Hör schatz sie spielen unser Lied.

Also motor ablassen und reinwürgen das ding

:)

 

 

Scherz: da ich jetz den Motor doch herausnehmen werde arggl.

Werde ich wohl doch mal schauen kolben raus neu und lauffläche planen und den kopf auf übermaß schleiffen lassen.

 

Danke

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von patfu am 28.05.2010 um 10:26 Uhr ]

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Auf die Gafahr hin das ich nerve trotzdem nochmal eine Frage:

 

Kann ich mit einer Kompressionsprüfung herausfinden ob der 2. Zylinder noch taugt?

 

Danke im Vorraus

 

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Gerade wenn viel Öl im Spiel ist, gaukelt das beim Test eine Dichtigkeit vor, die unter Last dann doch nicht da sein muss.

Nur wenn trotz Ol schlechte Werte kommen, ist alles klar.

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Opperation Pfusch abgebrochen!!

 

Motor samt Träger heute ausgebaut.

 

Werde den Block zum nachbearbeiten bringen.

 

Welche Teile (jetzt mal im ernst) tausche ich bei der Gelegenheit jetzt? (Verschleisteile)

 

PS: die Motorentlüftung an der Wasserpumpe war komplett zugesetzt mit verhärtetem Ölschlamm. Und der Motor sieht vonwegen Ölschlamm auch miserabel aus.

Im Ladelüftkühler war bischen Öl und an den Turbolamellen sind auch ölverschmutzungen.

 

 

Danke im Vorraus.

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