Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Zuse

Fremdradio: Probleme beim Einbau nicht-deutscher Hersteller?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart-Center drängt mich zum Kauf eines 1Din-Fremdradios eines deutschen Herstellers. Sie behaupten, dass es Probleme beim Einbau anderer Hersteller geben würde. Da ich den kostenlosen Einbau bei Vertragsabschluss verhandelt habe, bin ich mir jetzt unsicher, ob ich ihrem "Rat" Folge leisten soll, obwohl ich ein Kenwood-Gerät bevorzugen würde.

Wie seht ihr das?

Welches 1Din-Fremdradio würdet ihr überhaupt empfehlen, wenn man so um 150€ ausgeben möchte.

Gruß Zuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen im Forum! :)

Um welchen Smart geht es eigentlich 450er, 451er, Roadster, ForFour? :(

Bissle more Infos wären ned schlecht! ;-)

Auch bei Radios mit gleichen Steckern kann es sein, daß die Pinbelegung der Stecker anders is als in der Fahrzeugseitigen Verkabelung.

Der Stecker sieht zwar gleich aus, aber die Belegung ist dann anders als bei Smart bekannt, und das bringt die im SC dann halt ins Schleudern! :-D

Aber kein Problem, man kann den Stecker umbelegen, wenn man die Pinbelegung des Radios weiss! Die der fahrzeugseitigen Verkabelung sind ja bekannt!

Aber dazu muß man halt a bissle durchblicken, und genau da fangen halt die Probleme in manchem SC an! :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2010 um 18:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du kannst einbauen (lassen) was Du willst.

Ggf. müssen nur bei einem Fremdradio Dauer- und Zündungsplus getauscht werden.

Wo kommste denn her? Vielleicht kann man ja Hilfestellung leisten, denn wenn die Radiovorrüstung bereits drin ist (also die Kabel liegen) ist der Einbau in 2 Minuten erfolgt.

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Quote:
Am 07.05.2010 um 18:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Willkommen im Forum! :)[/qoute]

Quote:
Am 07.05.2010 um 18:25 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Um welchen Smart geht es eigentlich 450er, 451er, Roadster, ForFour?

Es ist ein nagelneuer 451er mit Radiovorrüstung. Mein erster Eigener :)

Quote:
Am 07.05.2010 um 18:26 Uhr hat Chaoti
geschrieben:

Wo kommste denn her?[/qoute]

Ich komme aus (Süd)Hessen.

Gruß Zuse

[ Diese Nachricht wurde editiert von Zuse am 07.05.2010 um 18:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falls die im SC nicht mal die Steckerbelegung ihrer eigenen Fahrzeugverkabelung kennen sollten ;-), in dieser Anleitung über den Einbau eines Fremdradios von Möma steht alles nötige drin. :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.05.2010 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: :lol: :lol: Die brauchen keine Anleitung, das ist eine Fachwerkstatt die ein DIN-Radio anstöpseln soll, das krigt ein Zwölfjähriger hin :roll:

Und was soll der Quatsch mit dem deutschen Hersteller, das tut gar nix zur Sache.

Die sollen machen, dass sie das Radio da reinbauen, sonst würde ich da mal Terror machen. Servicewüste Deutschland :-x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe gestern nach der tollen Einbauanleitung hier im Forum ein Kenwood-Radio in einen zwei Wochen alten Smart Cabrio 451 eingebaut. Das hat wunderbar funktioniert.

Was mir aufgefallen ist, dass ich das Radio bei ausgeschalteter Zündung nicht einschalten kann. Das stört mich zwar nicht weiter; wundern tu ich mich schon...

VG

Berlifranser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Einschalten ohne Zündung geht bei den ganzen japanischen Radios nicht und ist leider normal.

Meistens nur bei deutschen Produkten...

PS: als Alternative kann man Zündungs- und Dauerplus zusammen legen (es gibt tatsächlich einige Pfuscher die dies gemacht machen), aber dann geht das Radio beim Motorabstellen auch nicht mehr aus und somit läuft man Gefahr dass sich über Nacht die Batterie leernudelt wenn man es vegisst selber auszuschalten.

Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei zusammen gelegtem Zündungs- und Dauerplus lutscht z.B. ein Pioneer P88RS in drei Tagen die Batterie leer, auch wenn es ausgeschaltet ist.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo BerliFranser,

hast du zum Einbau des Kenwood-Radios noch irgendwelche Adapter (ISO/Antenne) gebraucht? Man weiß ja nie, ob mans nicht am Ende doch selber machen muss ;-)

Gruß Zuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 07.05.2010 um 18:30 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
wenn dieses center probleme mit dem einbau hat , sollte es sich überlegen ob sie die richtige branche gewählt haben. :-D

Diesem Satz kann ich mich nur anschliessen ;-):-D:-D

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Zuse: Du kannst entweder entsprechend die PINs des ISO-Steckers umstecken, oder du nimmst halt ein fertig umgepinntes Anschlusskabel.

Bei dem Kabel kannst du dann auch Zündungs- und Dauerplus tauschen, falls es nötig ist (wie z.b. bei Kenwood).

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Zuse,

ich habe ein Adaperkabel benutzt und dort die Pins umgesteckt. Das hat den Vorteil, dass sowohl das Radio, als auch der Smart im Originalzustand bleiben. Es ist auch genügend Platz hinter und unter dem Radio, so dass das Ganze wunderbar passt. Du benötigst meist noch einen Adapter für den Antennenanschluss.

@ Chaoti und Murks_und_Muddel: Danke für die rasche Antwort!

LG

BerliFranser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Wo kommste denn her?

Ich komme aus (Süd)Hessen.

Gruß Zuse

Da würde mich ja nun interessieren welcher unserer Center sich da wieder mal blamiert hat :). Ich hab ja schon einen Tipp:-D.

Nebenbei darf ich Dich vieleicht auch zu den Rhein Main smartiesRhein Main smarties einladen. Wir sind ne kleine lockere Gruppe aus dem Rhein Main Gebiet die sich öffter mal zu Ausfahrten, Treffen, Stammtischen und Schrauberevents treffen.

Sicher können wir Dir da auch Hilfestellung mein einbau eines Radios bieten.

Und auch ne kleine Hilfe welche sC´s man hier in der Gegend besser meidet kannst Du bei uns bekommen :-D

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe dieses Radio eingebaut:

http://www.kenwood.de/products/car/receivers/bluetooth/KDC-BT40U/

In dem Smart war nur die standardmäßige Radiovorrüstung mit den Lautsprechern in den Türen und ohne Hochtöner auf dem Armaturenbrett. Aber schon so ist der Sound ganz ok. Ich habe Bassboost eingeschaltet und die Höhen etwas angehoben.

Die Güte und Funktionaliät der Freisprecheinrichtung ist besonders erwähnenswert. Bei Mic-Gain auf -1 und Noise-Reduction auf +2 ist die Qualität ok. Die Kopplung mit meinem G1 klappt wunderbar. Es werden sogar alle Telefonnummern eines Eintrages übernommen...

VG

BerliFranser

[ Diese Nachricht wurde editiert von BerliFranser am 09.05.2010 um 12:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Leute,

danke für eure Tipps!

na dann werde ich mir wohl doch das Kenwood-Radio (+Anschlusskabel) kaufen. Dann sollten die das in der Werkstatt wohl hinbekommen.

@ Hifi-Matze: Bei Hifi-Music geht doch nicht nur Online-Kauf, man kann doch auch direkt in Griesheim vorbeikommen, oder?

Gruß Zuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.05.2010 um 00:18 Uhr hat Zuse geschrieben:
@ Hifi-Matze: Bei Hifi-Music geht doch nicht nur Online-Kauf, man kann doch auch direkt in Griesheim vorbeikommen, oder?

Ja, natürlich, aber bitte vorher nen Termin ausmachen (sonst kanns sein, dass ich nicht da bin ;-)).

Wenn du möchtest, bau ich Dir das Radio gegen nen kleinen Obulus auch direkt ein...

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Hifi-Matze,

zuerst soll sich mal die Werkstatt an dem versprochenen Einbau versuchen. Falls die das nicht hinkriegen, werde ich dein freundliches Angebot aber gerne annehmen.

Gruß Zuse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mach nicht den gleichen Fehler wie ich, ich habe das Radio in einem nicht näher benannten Smart SC tauschen lassen und habe dann nicht getestet, ob die Einstellungen (z.B. Radiofavoriten) gespeichert werden.

Jetzt ist das Radio jedes mal, wenn ich das Auto starte, wieder im Fabrikzustand...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 15.05.2010 um 07:49 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
Jetzt ist das Radio jedes mal, wenn ich das Auto starte, wieder im Fabrikzustand...

Dann müssen die Anschlüsse Dauerplus und Zündungsplus getauscht werden, das ist doch kein Hexenwerk!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2010 um 10:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag