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flobxy

451 Zusatzlüfter für Motorkühlung

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Hi,

da ich ein paar Probleme mit dem Kühlsystem meines neuen "gebrauchten" 451er Smarts (71PS, Benziner, Bj. 2007) habe muss ich nochmal ein neues Thema eröffnen, ab wieviel Balken springt bei euch der Zusatzlüfter an? Bei mir ist er bei allen, bis auf zwei besetzen Balken noch NICHT angesprungen.

 

Danke für Tipps und Grüße

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Gute Frage,

weil so "heiß" hatte ich meinen auch noch nicht gefahren. Das max was ich auch hatte noch 2 leere Balken.

Schätze mal das er bei 2 bis einem letzten Balken anspringt.

Um das zu forcieren muß man wohl ne Stunde Vollgasfahren bei draußen 25 - 30 Grad und dann abstellen, aber wer macht das schon !?!?!?!?

 

Btw. die im SC können auch das testen ;-)

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

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....oder einen technischen Defekt haben und deswegen der Motor heiß wird.

 

Gruß, Rolf


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Hi,

danke für die Antworten, ich habe heute mal getestet. Da ich mir nicht sicher war, ob der Lüfter funktionstüchtig ist, blieb mir keine andere Wahl. Ich konnte ihn leider nicht kurzschließen. Die Sicherung ist ok. 5 Min V-max über Autobahn gefahren, dann im Stand noch laufen lassen --> Temperatur ging hoch, bis auf zwei leere Balken und der Lüfter sprang ein wenig später an und im Nu ist die Temperatur wieder im Normbereich gewesen :). Alles super.

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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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