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Hugo2

Fahrgefühl beim ForTwo

Empfohlene Beiträge

Ich bin gestern einen ForTwo (1. Generation), Bj. 2006, 61 PS probegefahren und war relativ begeistert von dem Spaßfaktor.

 

Es ist wirklich völlig anders als Autofahren, eher so wie eine Mischung aus GoKart und Motorrad, allerdings mit sehr eigentümlichem Fahrwerkskomfort.

 

Was überwiegt denn, wenn man jeden Tag Smart fahren "muss" ? Der Fahrspaß oder das nervige Wackeln und die langen Schaltvorgänge ?

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Hallo Hugo,

 

im Alltag fuhr ich bisher nur Oldliner CDI. Was den Fahrspaß angeht liegt dieser ein wenig unter nem Benziner. Tagsüber meist zu 'Kundenterminen' , in der Nacht zu Einsätzen. Wenn man nicht gerade Gasfußparkinson hat, entsprechen die Schaltzeiten denen des manuellen Schaltvorgangs in einem 0815-PKW. Es kommt einem lediglich länger vor , weil man dem Schauspiel 'untätig' beiwohnt.

 

Das Wackeln ist wohl subjektiv. Ich fands nun nicht so schlimm. Durch härtere Federn mit geringer Tieferlegung lässt sich sowas auch recht gut ausmerzen.

 

Ich kann nur sagen, dass ich den Smart als täglichen Begleiter schätzen und lieben gelernt habe. Für mich überwiegt hier ganz klar der Fahrspaß. Mit ein Grund warum ich mich derzeit nach einem privaten Smart umschaue.

 

Vielleicht kannst du den Smart ja auch irgendwo ausleihen und ihn 1-2 Tage auf deinen täglichen Wegen testen.

 

PS : 1. Generation ist ein wenig irreführend. Bj. 2006 ist die 2. Generation :) Du meinst das Modell 450 ( Oldline - Facelift/Newline - 2nd Generation ). Was du wohl als 2. Generation bezeichnen würdest, ist der 451. Der eckige und wenig schöne Nachfolger *g*

 

 

 

 

 

-----------------

Gruß Philipp

 

cupsmartsig.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 09.05.2010 um 14:08 Uhr ]

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Spassfaktor, und dies seit Jahren jeden Morgen von neuem.

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Grüsse

-Mesh-

 

exa0-1.jpg

 

Spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Was meinst Du denn mit "Wackeln". Den "Bonanza-Effekt ? Der gibt sich, denn mit der Zeit kriegt man ein gutes Gefühl für´s Schalten. Und wenn Du manuell schaltest, kannst Du das ganz gut beeinflussen bzw. (fast) eliminieren.

 

Und bei den Schaltzeiten gilt ähnliches.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Moin Hugo

 

Ich kann dem auch nur beistimmen was die Jungs gesagt haben!Ich kann es auch garnicht

mehr aushalten meinen endlich zu bestellen :cry: muss aber erst mal mein gebrauchten 206 los werden :lol: ok ich muss sagen ich bin auch ein neuling in sachen Smaties!aber das fahrgefühl ist echt geil ;-) wie das jetzt beim älteren modell ist weiß ich aber nicht?Aber dann hast du wenigstens ein kleinwagen mit kult Faktor 8-) aber du wirst auch viele leute kennenlernen die dir sagen werden OOHHHH NEIN das ist doch kein AUTO!!!Aber das sind die die da noch nie mit gefahren sind.Lg Alien

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Quote:
Am 09.05.2010 um 16:27 Uhr hat Mesh geschrieben:
Spassfaktor, und dies seit Jahren jeden Morgen von neuem.

 

Ganz genau :)


signatur.png

 

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Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Hab bis 2002 einen 450 Benziner gefahren und weiß eigentlich gar nicht, warum ich ihn verkauft habe. Jetzt hab ich seit 10 Tagen einen 451 Cabrio Passion CDI und liebe ihn schon jetzt heiß und innig. Selbst meine bessere Hälfte, bisher eher Smarthasser, ist total scharf drauf ihn immer wieder zu fahren!

 

Gruß

 

Marc

 

 

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Smart cabrio cdi passion (451)

[ Diese Nachricht wurde editiert von yomtov am 10.05.2010 um 13:31 Uhr ]


Smart cabrio cdi passion (451)

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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