Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Keilriemen tauschen 451 cdi; wer hat es selbst gemacht

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart hat nun 60 tkm runter und ich muss die beiden Keilriemen tauschen (also den einen für Generator u. Wasserpumpe und den 2ten für die Klima).

 

Dachte, man kommt da gut ran, wenn man hinten rechts das rad abnimmt,..dann die radinnenverkleidung...das sollte wohl reichen (gibt es da bessere Ideen?).

 

Dann noch:

kann ich ihn abnehmen, indem ich die Spannmechanismen lockere, und ihn dann abstreife?

Wie stramm muss ich die neuen Riemen aufziehen?

 

Rechne grad nicht damit, dass es so schwierig wird :) ....also, hoffe ich ;-) .

 

Grüße!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RedSockAward am 09.05.2010 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst du vergessen ohne spezialwerkzeug!

man brauch eine art keil den man an die scheibe setzt. das selbe prinzip wie beim reifen abziehn!! beim 450 konnte man die lichtmaschine verschieben, aber 451 hast du nichts zum lockern!! alles fest verschraubt.

 

hinten aufbocken, rad ab, verkleidung ab...dann brauchst du das spezialwerkzeug

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja schon...aber ist "spezialwerkzeug"

der arbeitet wie ein keil... wird auf die riemeinscheibe gesetzt. dann drehst du den motor nach LINKS und dadurch wird der riemen runtergezogen... klingt einfach, aber ohne das werkzeug geht es glaube ich echt nicht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gucke grade schon bei hazet, hatte das am freitag noch in der hand, bin mri aber nicht sicher ob das von hazet ist! weil iwie haben die nichts was wir in der werkstatt haben für smart!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

finde nichts tut mir leid...kann das teil auch nicht so toll beschreiben!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich dran denke gucke ich morgen mal und schreibe die teilenummer auf... aber wie gesagt iwie haben die bei hazet garnichts was wir für smart nutzen...obwohl auf den ganzen werkzeugen hazet steht^^

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Continental hat z.B. so ein Werkzeug. Ist aber nicht ganz so günstig, deshalb lohnt sich der Wechsel der elastischen Keilrippenriemen für den Privatmann nicht wirklich.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja "lohnt" sich vllt schon....auf dauer^^

man kann seinem nachbarn ja auch einen gefallen mal tun nciht wahr;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollen bei 60.000km die Riemen bereits hin sein?

 

Beim 450er wurde zu dessen Einführung der Wechselintervall auf 30.000km gelegt. Das hat man wohl später gekippt - und man wechselt nur noch "on condition" - also wenn der Verechleiß sichtbar wird. Das klappt allerdings nur, wenn auch tatsächlich nachgesehen wird.

 

Ich glaube (mit den Erfahrungen unsere 5 CDIs) sagen zu können, dass die Riemen gut 100.000 halten - vorher ist nicht mit einem Versagen zu rechnen. DAS war beim 450er so. Da der 451 CDI kein anderer Motor ist - wir sich das ja übertragen lassen.

 

Bremsflüssigkeit:

Ja,ja - vor 35 Jahren haben wir auch noch fleissig die Unterbrecherkontakte gewartet - dem trauert haute wohl niemand nach. Allerdings sehe ich bei einem Preis von um EUR 30,- für einen Bremsflüssigkeitswechsel (z.B. Euromaster, Autoplus.....) keinen Grund, an dieser Stelle Extremsparen anzusagen. Niedriger Siedepunkt ist ein Grund - eventuell haut das ja beim Samrt wegen des Fahrprofiles nicht so rein - aber Korrosion ist sicherlich ein Thema. Also bleibt die Empfehlung - so alle 2-3 Jahre spätestens die Bremsflüssigkeit zu tauschen.

 

Das alles kann ja zum Glück jeder selber entscheiden - es soll ja auch Leute geben, die machen keinen Ölwechsel.

 

Kühlflüssigkeit:

Ich denke, bei den heutigen Qualitäten hält diese gute 5-10 Jahre - oder einfach solange, bis die Wasserpumpe raus muss.

 

Gruss

Emil

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ein Problem liegt nicht vor, da der Smart aber bald auf die 16 zugeht und ich ihn länger behalten möchte, will ich das ein oder andere Teil im Frühling/Sommer erneuern (ein paar Basics muss ich mir noch aneignen). Hinzu kommt, dass die Ersatzteilverfügbarkeit mit der Zeit nicht besser werden dürfte, inkl. dem Drittanbietermarkt.   Einen Erfahrungsbericht zu SKF VKJC 8362 (rechts) habe ich aber nun doch noch gefunden (ich gehe mal davon aus, dass er dieses Teil von SKF verbauen hat lassen): https://www.smart-forum.de/topic/146374-smart-451-54ps-cdi-öl-am-getriebedifferential/?do=findComment&comment=1506671   Allerdings sind die Erfahrungsberichte zu SKF-Antriebswellen fahrzeugübergreifend teils sehr negativ und der Tenor lautet in solchen Fällen meistens, zu einer neuen OEM-Antriebswelle oder zu einer von Löbro bzw. Spidan zu greifen. Die beiden letztgenannten sind jedoch für den 451er nicht mehr verfügbar. Meine Tendenz geht dann eher in Richtung zwei originale Gebrauchte zu kaufen und aufzubereiten, inkl. einem gewissen Lerneffekt.   Ist es mit einem einfachen Messschieber möglich nachzumessen, ob eine Antriebswelle eingelaufen ist oder wird dafür Spezialwerkzeug benötigt?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.889
    • Beiträge insgesamt
      1.591.003
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.