Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
CupSmart

Empfehlung Frontsystem und Sub bis 400,- €

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen zusammen,

da ich keinen sonderlichen Kenntnisse im Bereich Car-Hifi besitze bitte ich euch um Mithilfe.

Nachfolgende Anfrage gilt für die Baureihe 450.

Gesucht wird ein Frontsystem und ein Subwoofer. Preislich sollte es sich, wenn möglich unter 400,- € realisieren lassen.

Wichtig ist vorallem ein "satter Bass", da ich überwiegend Dubstep höre. Des Öfteren gesellt sich auch Drum and Bass dazu, seltener Techno ( Hardtechno , Hardcore , .. ) oder Pop.

Wenn sich der Preis mit einer Headunit realisieren lassen sollte, begrüße ich das natürlich. Zu gunsten eines ansprechenden Subwoofers würde ich diese aber auch aus der Rechnung ausklammern.

In der Suche habe ich zu Dubstep und Drum & Bass nichts finden können. Damit ihr eine Vorstellung davon bekommt füge ich noch zwei Links hinzu.

Vielen Dank schonmal.

-----------------

Gruß Philipp

cupsmartsig.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 10.05.2010 um 09:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Frontsystem und ein Subwoofer für 400 Euro zu finden ist durchaus möglich - aber nur, wenn du ein bisschen mitarbeitest ;-)

Im 450er sollte man die originalen Schallwandlergehäuse des Smarts dämmen und entsprechende Lautsprecher einsetzen. ICh biete so etwas zwar auch fertig ab, günstiger isses aber freilich, wenn man selbst dämmt.

Dazu würde dann ein Subwoofer im Kofferraum passen, denn für einen Subwoofer im Beifahrerfußraum langt das Budget dann doch nicht ganz ;-)

Grundsätzlich sollte man aber erst einmal wissen, was du für eine Endstufe hast, wenn du nur ein Frontsystem und einen Subwoofer suchst... erst dann kann man konkrete Aussagen bezüglich der benötigten Komponenten treffen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Matze,

und ich hab heute Mittag noch überlegt ob ich nicht noch nen Verstärker brauche. Habe noch keinen. Habe mich auch schon ein paar mal auf deine HP verirrt, dort ist mit das Hertz Fun Paket ins Auge gestochen. So ein Paket suche ich eben. Ein ehemaliger Bekannter hat mich immer zugelabbert mit Kombo, Koax , Bandpass, Bassreflex, 30er für Stil xx 25er für Stil xy und was weiß ich net alles. Aber das ist schon so lange her und mein Interesse war daran so klein , dass es mir nicht mehr einfallen mag.

Habe auch schon ein wenig auf eine Reaktion von dir gehofft :-D Ging davon aus, dass es reicht mein Budget und meine Musikrichtung zu posten.

PS : Ist nicht unverschämt gemeint ala ''mach du mal''. Ich gestehe mir bloß ehrlich ein, keine Ahnung von Car Hifi zu haben :lol:

-----------------

Gruß Philipp

cupsmartsig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Philipp,

es ist nicht falsch, zu fragen und sich auf die Tipps von anderen einzulassen, wenn man selbst nicht so genau weiss, was man will oder braucht, dazu sind Foren doch da. Ganz im Gegenteil sogar - gerade WEIL du vorher fragst, machst du es genau richtig und schmeisst nicht irgendwelches Geld zum Fenster raus.

Also wenn du einen Subwoofer haben willst, brauchst du eine Endstufe - oder einen Aktivsubwoofer (wobei die meistens Aktivwoofer entweder nicht günstig oder nicht gut sind).

Das Hertz Fun Paket kann man durchaus kaufen, aber das ist halt ein Paket für ein "normales" Auto. Im Smart hast du das Problem, dass du die Lautsprecher nicht "einfach so" einbauen kannst, sondern Gehäuse dazu brauchst, denn ohne diese Gehäuse klingen selbst die teuersten Lautsprecher nach nichts, weil ihnen der "Resonanzraum" fehlt.

Das heisst, du brauchst Schallwandlergehäuse, sog. "Eimer", die du dämmen solltest und dann 13er einbauen. Wie gesagt, ich biete so etwas auch fertig an, aber das passt dann nicht in Dein Budget - d.h. du musst selbst werkeln ;-)

Die Hertz EP 4 ist eine ganz gute Endstufe dann, oder alternativ auch die Audio System MX 60.4 für einen ähnlichen Preis.

Beim Subwoofer solltest du dann eventuell auch überlegen, das Gehäuse selbst zu bauen, da es eben auch günstiger ist und man das ganze dann auch an die (nicht ganz standardmäßigen) Maße im Smart anpassen.

Grundsätzlich ist es nicht ganz einfach, eine komplette (sinnvolle) Anlage für 400 Euro zu bekommen, gerade weil man beispielsweise die Eimer noch braucht, die auch schon 65 Euro im Smartcenter kosten, usw...

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Banner_468x60.jpg

Banner_468x60.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey Matze,

zunächst einmal Danke für deine ausführliche Informationen. Hab mich in der Zwischenzeit auch noch ein wenig eingelesen und hab direkt ne Frage.

Habe es nun so verstanden, dass ich aufgrund meiner Musikrichtung einen 30er Woofer brauche, da es sich ja eher um "langgezogene" Bässe handelt. Je schneller diese wären, um so kleiner könnte der Durchmesser sein. Richtig so ? Hoffe du verstehst was ich mit langen und kurzen Bässen ausdrücken will :lol: .

Zum Thema "Kein Geld zum Fenster rauswerfen" . Nein , dass werde ich versuchen zu vermeiden und ich bin zuversichtlich, dass es mir dank dir und den anderen Experten auch gelingen wird.

Wenn das aktuelle Budget nicht reicht ( wegen den Eimern z.b. ) würde ich eher Step by Step aufbauen.

Würde dann erst die Eimer kaufen und dämmen und nen Monat später oder so das 'Komplettpaket' bei dir ordern.

Dann die 13er in die fertig gedämmten Eimer einsetzen und den Rest anschliessen.

Bei dem Audio System MX ( mit MX 130 Plus - schätze es sind 13er ) Paket würde der eines Gehäuses entfallen, wenn die Kiste in den Kofferraum passt.

Für den Fall dass ich mich selbst an den Bau eines Gehäuses wage :

Wieviel Liter Volumen muss ich da aufbringen ? und welche Art ( Bandpass? Bassreflex? ) sollte ich bevorzugen.

-----------------

Gruß Philipp

cupsmartsig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also da würd ich schon mal mit anfangen.

Erst mal Eimer kaufen, Wolle kaufen, Dämmmatten kaufen und los werkeln.

Leute die alle Ratschläge in den Wind schlagen, weil sie nicht mal einen Monat warten können, mussten danach immer ein zweites mal kaufen......oder mit der Matsche leben, die sie sich in den Wagen geschraubt haben :-D

Vor allem könnte es ja dann auch passieren, daß dann vielleicht etwas mehr als die veranschlagten 400 Mücken dafür übrig sind :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 13.05.2010 um 01:36 Uhr ]

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

Spritmonitor.de

a>

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kuebel,

so hatte ich es auch für den Fall der Fälle geplant. Step by Step eben :)

Morgen schau ich mir noch 2-3 Kugeln an. Einer davon hat bereits das Soundsystem. Nice, Geld für Eimer und Eierbecher gespart.

Eine andere Frage die sich mir stellte ist, ob ich das original Radio bzw Navi als Headunit verwenden kann. Habe gesehen, dass einer im Forum es bereits realisiert hat. Allerdings mit nem Becker Amp und nem HubCar Sub.

Find es eigentlich recht ansprechend, dass original Radio/Navi/.. zu verwenden , da es sich wesentlich schöner in die Mittelkonsole integriert. Selbst mit fahrzeugspezifischem Rahmen siehts sonst immer so aufgesetzt aus.

Vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit der Adaption ( High Low Adapter )

-----------------

Gruß Philipp

cupsmartsig.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo..

Eimer, Eierbecher und Navi hab ich schonmal besorgt.

Hing noch n fast (kein Leder, keine Nebler) vollausgestatteter Passion aus Nov. 2006 dran. :-D

bestell erstmal Bitumen und Sonofil. Und da ich Bauhaus direkt in der nähe habe, werden wohl auch noch die guten Treba-Kugeln dazukommen. ( kommt bald - im moment steht sound nicht an pos. 1 )

-----------------

Gruß Philipp

cupsmartsig.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 16.05.2010 um 15:55 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 11.06.2010 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag