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2 Fragen vor dem Einbau

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Am Freitag geht es endlich los.

So langsam trudeln alle Päckchen ein die dann an meinem freien Tag eingebaut werden wollen :)

 

Die Anlage kommt in ein 451 Cabrio.

 

Nun zu meine zwei Fragen:

 

1, Endstufen Einbauverkabelung.

Hab festgestellt das mein Minuskabel für die Endstufe nur einen knappen Meter lang ist. Lt. Anleitung soll demnach "Minus" an die Karossereie angeschlossen werden

-> Ist das Sinnvoll ?

-> Gibts unterm Teppich eine sinnvolle Befestigungsmöglichkeit ?

 

 

2, Boxenverkabelung Türen

Möchte für die Boxen in den Türen eigene Kabel verlegen. Gibts hier eine Anleitung wie ich die Kabel am besten verlegen kann ?

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1.) 1m ist sehr knapp. Im Smart sollte man aufgrund der kurzen Wege direkt wieder an die Batterie gehen... den Weg über die Karosserie nimmt man nur bei längeren Kabelwegen...

 

2.) Nimm die Originalverkabelung. Ein zusätzliches Kabelziehen ist sehr aufwändig und bringt praktisch gar nichts, da die Originalverkabelung mit ca. 1,5mm² gar nicht mal so schlecht ist.

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Danke Matze!

 

Wie lang muss/sollte das Stromkabel sein ?

 

Und macht es wirklich Sinn alle Kabel

Chinch ( z.B rechts )

Strom ( z.B. mitte )

Lautsprecherkabel ( z.B. links )

auf der Bodengruppe zu verteilen

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Hi,

das Stromkabeldarf sollte auf keinen Fall auf zu lang sein (wie lang nun ganz genau, weiß ich auch nicht. Ich würde 3m nehmen und beim Einbau entsprechend kürzen - vielleicht weiß aber auch jemand die genauen Längen?). Denk vor allen Dingen daran, innerhalb der ersten 30cm (ab der Batterie...) eine Sicherung einzubauen. Die Stärke kann ruhig ein paar Ampere über der, der Sicherung des Amps liegen. Es ist ja "nur" batterieseitig gegen Kurzschluss abzusichern... (In sofern kannst du - zumindest die plus Leitung ja auch "stückeln", falls du mit deiner Kabellänge nicht ganz hinkommen solltest...).

 

Die Cinch-/Strom-/Speakerkabel räumlich getrennt zu verlegen, macht wegen gegenseitigen Störeinflüssen Sinn. Insbesondere Cinchleitungen sind in der Regel anfällig für Störungen von außen.

 

Ansonsten hat Hifi-Matze unter Anderem den Einbau eines Amps in diesem Thread super (und bebildert) beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 11.05.2010 um 11:37 Uhr ]

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Stromkabel reicht ca. 1,2-1,5m, wenn der AMp unter dem Sitz ist. MAsse sogar noch weniger.

 

Stromkabel sollte man am Mitteltunnel entlanglegen, da dort auch die Fahrzeugelektronik ist. Cinchkabel außen am Schweller, da dort nichts sonst ist... Lautsprecherkabel dann außen mit dem Cionchkabel oder halt mitten im Fußraum (dann wird die Beule am Rand nicht so dick).

 

Viele Grüße

Matze

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    • Hallo zusammen,   2023 wurde am 451er das MHD-System im Smartcenter auf den neuesten Stand (Riemenscheibe an der Kurbelwelle ohne Entkoppelelement durch Riemenscheibe mit Entkoppelelement ersetzen, Startergenerator mit neuer Lagerausführung versehen, Keilrippenriemen erneuern, Riemenspanner erneuern, Software des Steuergeräts ME aktualisieren) gebracht.   Mir ist nun aufgefallen, dass im kalten Zustand hinten rechts ein untypisches Geräusch zu hören ist. Es klingt eher wie ein metallisches Klappern und weniger wie das "MHD-Zwitschern" welches vor der Durchführung der o.g. Arbeiten zu hören war, allerdings kann ich das als Laie nicht qualifiziert genug beurteilen. Seit Kenntnis der MHD-Problematik achte ich immer auf untypische Geräusche am Auto, deshalb bin ich mir sicher, dass es erst seit kurzem zu hören ist.   Ich habe das Geräusch aufgenommen und die MP3 über den folgenden Link bereitgestellt (kann direkt im Browser angehört werden, d.h. kein Download erforderlich):   https://e.pcloud.link/publink/show?code=XZbyvwZfB1xgIAzU2B1DrgEYhm6Cf6OSAYy   Es wäre sehr nett, wenn ihr bitte reinhören und eure Einschätzung hier posten könntet.   Ich bete wirklich, dass es nicht wieder das MHD-Problem ist.   Vielen Dank!
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