Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
estranged

verstärker an smart-radio

Empfohlene Beiträge

sorry jungs, ich bin mir sicher dass das schon ´ne million mal hier durchgekaut wurde aber ich find ehrlich gesagt keine suchenfunktion *schäm* und alles zu durchforsten dauert ´ne weile deshalb:
ich will ´nen pioneer-verstärker plus boxen einbauen, und hab mich schon im sc wien und bei ein paar hifi-shops in wien umgehört und alle sagen mir es gibt keine adapter oder ähnliches um das ganze "nach vorschrift" also mit chinch etc. etc. durchzuziehen und alle wollen mir ein neues radio andrehen, will ich aber verständlicherweise nicht.
wie mach ich das am besten, gibts nicht doch irgendwo ein set oder sowas zu kaufen dass ich als laie das einfach anstöpsle und gut?
die pinbelegung etc. hab ich hier gefunden, kann damit aber eher weniger anfangen weil ich von auto-hifi genau nüsse ahnung hab.
hab litzenkabel genug und chinch-stecker für anschluss an den verstärker kann ich mir leicht dranmachen lassen, nur wohin geb ich bei dem stecker am radio das kabel dran? und wohin das einschalt-kabel für den verstärker (wie heißt das ding in der fachsprache das dem verstärker sagt dass er anschalten soll?), und haut das hin dass ich auch bei abgeschaltetem motor vollen sound hab wenn ich nur das radio anmache?

wäre wirklich sehr freundlich wenn mir jemand eine halbwegs idiotensicher anleitung geben könnte...

danke schonmal im vorraus...

bye estranged

no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

oh, etwas hab ich noch vergessen:
wie haut das eigentlich hin, ich hab vor zwei boxen von conrad gekauft (guter klang, hab ich schon daheim an der anlage getestet), die sollen an den verstärker, wie schaut das denn mit der lautstärke vorne/hinten aus, soweit ich weiß hat das samrt-radio ja keine einstellung um die lautstärke hinten/vorne zu verstellen. lohnt es sich in dem fall die lautsprecher vorne (hab kein soundpaket) auch über die endstufe anzuschließen? mir isses lieber der sound kommt mehr von hinten, is das ein großer aufwand wenn ich das so machen will / macht es überhaupt sinn?

bye estranged
-----------------
no one likes me,
i don´t care

no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ähm, ich versteh ehrlich gesagt die antwort nicht wirklich *doppelschäm*.
ich hab null ahnung von wegen ohm bei lautprechern etc. (r=u/i ist alles was ich darüber weiss...), auf meinen boxen steht mal 4 ohm drauf... brauch ich da jetzt irgendeinen adapter oder so dass das hinhaut?
gibts das auch etwas einfacher für dumbs wie mich?
was ist der einfachste weg?
das einzige was ich da mitbekommen hab ist wo ich das remote-kabel anschliessen muss. von wegen parallel und so, da steig ich aus *nochmalschäm*
wie krieg ich die einzelnen pins aus dem stecker raus, das litzenkabel dran und wieder in den stecker rein ohne dass ich alles abbreche?
tut mir leid das ich da so unbewandert bin, is nicht wirklich mein gebiet sowas... aber wen hier jemand ein problem mit ´nem scsi-raidcontroller oder mit ´nem tyan tunder k7 dual-athlon mobo hat helf ich gerne *gg*

bye estranged

no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, den einbau hab ich jetzt mit ´nem freund geschafft, der konnte zum glück mit der beschreibung was anfangen, einzig einen high-low-adapter konnte ich nicht besorgen weil der media-markt keine hatte und am samstag nix offen hat was so ein ding führt.
deshalb wollte ich das ganze werkel mal testen und hab an die chinch-eingänge mal meinen minidisc angeschlossen. und da hat sich dann ein gravierendes problem ergeben:
ich krieg nämlich überhaupt keinen ton aus der endstufe raus *heul*
der verstärker springt an (power-led leuchtet und man hört ein klick) sobald ich die zündung einschalte, aber es kommt kein einziges signal aus den ausgängen raus.
das remote-kabel ist an die zündung angeschlossen da ich nicht wusste wie ich in den stecker einen pin für die motorantenne bekommen sollte.
strom hat das teil genug, alle anderen leitungen hab ich mitm multimeter nachgemessen, die passen auch. boxen hab ich auch getestet, und der verstärker hat bis vor ein paar wochen noch in einem anderen auto einwandfrei funktioniert.
ich hab diese minidisc-geschichte mal an einem anderen verstärker ausprobiert, da klappt das alles astrein, chinchkabel dran und los gehts.
hat bitte jemand einen tip für mich woran das liegen kann, mir fällt ehrlich gesagt nix mehr ein...

bye estranged

no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da tippe ich dann mal auf die Sicherung des Verstärkers.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

also an der Sicherung kanns eingentlich nicht liegen, da ja das Power-LED leuchtet. Die Sicherung sollte sich davor befinden.
Dann eher noch der Überlastungsschutz (glaub ich aber nicht; leuchtet sonst noch ne LED auf?).
Teste mal ob aus dem MiniDisc-Player auch ein Signal rauskommt?
Auf welcher Position steht die Drehregler für die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers? Sind die Lautprecher auch wirklich richtig angeschlossen (nochmal checken).

Dein Remotekabel gehört am smart-Radio an Pin 5 (Kammer A).
radiobelegung1.jpg

Um welchen Pioneer-Verstärker handelt es sich den genau?

-----------------
Smarte Grüße

Elmar

Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so, ich hab jetzt rausgefunden woran es liegt:
das signal das vom minidisc kommt ist anscheinend zu schwach als dass der verstärker es erkennt (weiß nicht auswendig welches modell das ist, und rausgehen will ich nicht es ist schweinekalt *gg*).
ich hab mal ´nen cd-player angehängt, und da krieg ich ´nen ton (sehr leise und verzerrt aber das liegt daran dass der player im eimer ist und keine gebrannten cd´s lesen kann).
ich schätze also minidisc kann ich mir abschminken aber mit einem high-low-adapter sollte cassette, radio und cd eigentlich einwandfrei rennen.

ist es irgendwie schlecht wenn ich das remote-kabel an die zündung angeschlossen hab? ich will nämlich eigentlich nicht dass der verstärker sound macht wenn der motor nicht läuft. kann da irgendwas passieren oder ist das nur geschmackssache?
wie bekomme ich in den stecker am in 5 einen kontakt, bei mir ist der ja leer und ich hab keinen pin den ich da reinstecken könnte...

thx auf alle fälle mal.

bye estranged

no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag