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Timo

Hilfe was das für ein Teil?

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Wie ich gerade nachgeschaut habe hat die Stange an unserer zweiten Kugel genausoviel "Spiel" wie bei meinem.

 

Es hört sich so an als wüßte der Aktuator nicht wo der Schleifpunkt beim anfahren ist und die Stange würde dabei dauernd ein und ausfahren bis man Geschwindigkeit drauf hat. :(

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Am 10.05.2010 um 21:20 Uhr hat 610 geschrieben:
nein das sieht anders aus.



sieht aus wie von der ferder in der modulkupplung -> von der automatischen nachstellung

geht gern beim diesel kaputt



 

Quote:

Am 17.05.2010 um 20:12 Uhr hat Timo geschrieben:
So wenn es noch interessiert das sind die Haltefedern der Kupplung innerhalb des Moduls.


 

:)

einen richtigen sprung?

haben die die adaption zurückgezetz?

wie ein pulsieren?

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.05.2010 um 18:45 Uhr ]

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Fährt an als ob jemand zum erstenmal Auto mit Kupplung fährt, ruckelt,knallt, ruckt und sobald er rollt isses wieder Ok und schaltet danach sauber hoch und runter bis man wieder stehen bleiben muss. Könnte mal als eine Art "pulsieren" umschreiben

 

Ich vermute er findet den Schleifpunkt nicht, Auto geht morgen nochmal in Werkstatt. Bis zum Wochenende muss er laufen denn dann brauch ich ihn.

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hört sich an als ob die feder im aktuator langsam zuschwach wird -> also sie schafft es nicht den ausgefahrenen endanschlag zuhalten und da durch stellt der motor immer wieder nach =pulsieren .. würde auch das "springen" erklären.

 

oder er weis nicht wo das ende ist, oder der motor gibt den geist auf ... muss man testen :).

 

kupplungsschutzklasse zurücksetzen und alles nochmal neu einlernen (anschläge und schleifpunkt) vieleicht auch gleichmal etwas reinsprühen zur schmierung)

 

ODER was am kabelsatz .... man muss aber nicht gleich das ganze auto auf den kopfstellen :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.05.2010 um 19:23 Uhr ]

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Beim letzten Kupplungswechsel hatte ich das auch nur da ging beim auskuppeln fast aus.

An einen kaputten Aktuator glaube ich nicht den vorher ging es ohne Probleme und Geräusche macht er auch nicht.

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Am 18.05.2010 um 19:32 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim letzten Kupplungswechsel hatte ich das auch nur da ging beim auskuppeln fast aus.

An einen kaputten Aktuator glaube ich nicht den vorher ging es ohne Probleme und Geräusche macht er auch nicht.

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naja wie geschrieben wenn die feder zuschwach ist schafft der motor das nicht folge er kann ausgehen. und er muss nicht immer geräusche machen. :)

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So wegen dir bin ich jetzt nochmal gefahren.

Nach 24Azd. Standzeit war wieder alles Ok bis das er im kalten Zustand beim anfahren etwas zu weit mit der Drehzahl runter ging und brummte. 40km BAB dann kurz angehalten was getrunken und beim starten das gleiche Spiel wie gestern:(

Gefühlt isses so als wäre die Stange vom Aktuator zu weit von der Kupplung wech!?

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Am 18.05.2010 um 20:19 Uhr hat Timo geschrieben:
So wegen dir bin ich jetzt nochmal gefahren.

 

sorry war nicht meine absicht :)

 

Quote:

Am 18.05.2010 um 20:19 Uhr hat Timo geschrieben:
Nach 24Azd. Standzeit war wieder alles Ok bis das er im kalten Zustand beim anfahren etwas zu weit mit der Drehzahl runter ging und brummte.


 

mmm also noch warm kalt abhänig. wenn alle steckerverbindungen i.o. sind dann ist er wo hin. hast nicht einen zu testen da? wenn es nach 40km wieder auftritt.

 

mmm na merkt man das er in der "pfanne" leicht kratzt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 18.05.2010 um 20:36 Uhr ]

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Beim drehen der Aktuatorstange kratzt nichts. Kalt / Warm unterschied ist auch nicht doll nur man darf die Zündung nicht ausmachen dann ruppelt er die erstenmale beim anfahren und nach ein paar Kilometer hat sich das wieder gelegt.

Es ist so als würde man beim anfahren schnell gas geben, gas wechnehmen und wieder gasgeben. Nachher isses wech.

Ich sach das ne reine Einstellungssache des Aktuators, den einstellen, Kupplungsschleifpunkt und Getriebe einlernen und er läuft wieder.

Wie vorher schon gesagt ist gefühlt als ob der Weg der Aktuatorstange zu lang ist und er den Schleifpunkt nicht findet.

Weiß nur in der Star Diagnose gibt es den Menüpunkt Anlernen nach Tausch ob das gemacht wurde weiß ich leider nicht.

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Am 18.05.2010 um 19:46 Uhr hat 610 geschrieben:


naja wie geschrieben wenn die feder zuschwach ist schafft der motor das nicht folge er kann ausgehen.



Hallo, es geht hier um eine originale Kupplung und dafür ist die Feder ausgelegt und nein, sie verliert auch nicht Ihre Federkraft ;-)

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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und ich vermute wenn du versuchst ganz langsam anzufahren. fährt er an hört wieder auf und das ganze immer wieder bzw er bekommt es nicht hin ganz langsam loszufahren.

 

ich vermute die lernen den neu ein und es ist erstmal weg. aber es kommt wieder .... nur so´n gefühl. wir (du) werden es sehen. ich kann mich auch irren!!!

 

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Am 18.05.2010 um 21:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Quote:


Am 18.05.2010 um 19:46 Uhr hat 610 geschrieben:




naja wie geschrieben wenn die feder zuschwach ist schafft der motor das nicht folge er kann ausgehen.






Hallo, es geht hier um eine originale Kupplung und dafür ist die Feder ausgelegt und nein, sie verliert auch nicht Ihre Federkraft ;-)

 

 


 

anders .... durch schwergänige teile in aktuator hat sie mehr gegendruck/kraft.

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Am 18.05.2010 um 21:04 Uhr hat 610 geschrieben:
und ich vermute wenn du versuchst ganz langsam anzufahren. fährt er an hört wieder auf und das ganze immer wieder bzw er bekommt es nicht hin ganz langsam loszufahren.

 

Du triffst den Nagel auf den Kopf!!!

 

Für mich ist die Aktuatorstange zu lose.

Lässt sich zwar sehr leicht, fast ohne Wiederstand, fast drehen hat aber nach rechts links und Richtung Front Heck spiel und wenn man sie schnell bewegt klappert sie.

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So aus Zeitmangel bin ich heute morgen zum SC gefahren anstatt heute mittag in die Werkstatt die die Kupplung gewechselt hat.

 

Die Aktuatorstange hatte viel zu wenig Vorspannung, wurde jetzt eingestellt und Samstag soll ich nochmal vorbeikommen dann lernt man Schleifpunkt und Getriebe nochmal Neu ein. :)

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Sodele heute morgen wurde im SC Oberhausen der Aktuator mit der Federwaage vorgespannt danach mit der Stardiagnose den Menüpunkt Einlernvorgang nach Kupplungserneuerung durchgeführt und er fährt wie Neu:)

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Auf wieviel muß der denn vorgespannt werden?

 

 


 

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Laut SC Vorspannung von 50Nm

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NEIN!!!! VIEL ZU FEST!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11

 

lassen die dich da nicht zusehen?

 

erst auf 50 und dann auf 11.

 

sind mehrere schritte.

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Mit Trust+ Entlastung auf 11Nm bei ESP soll's so bleiben.

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Timo,

Problem gelöst? Schlage mich selber mit ähnlichem herum, SC will/kann das Problem nicht lösen, da Garantie :( War es nur eine Aktuatoreinstellungsache oder doch mehr (ausrücklager..)?

Gruß

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Hab nun nen bearbeiteten Aktuator von optigear drin. Merkbar kürzere Schaltzeitenicon14.gif

 

Eine Investition die sich wirklich lohnt :-D

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Bei mir war es die 7tkm alte Kupplung selber.

 

 


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