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Rala

11 Jahre alter Smart - jetzt noch reparieren?

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Mein kleiner Smart hat

- 110.000 km gelaufen

- BJ 1999

- Auspuff weist seit ca. 2 Monaten ein

ziemlich großes Loch auf

 

Meine Frage ist jetzt: lohnt sich bei diesen Daten noch der Austausch der ganzen Auspuff + Turbo+ Katalysator - Blocks oder würdet ihr mir da eher von abraten weil der Motor eh bald schlapp macht?

 

Zusammen mit anderen Verschleisteilen soll die Reperatur insgesamt um die 750 Euro kosten.

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diesel laufen auch (natürlich mit pflege und reperaturkosten) auch noch viel länger!

vom arbeitskollegen der diesel hat jetzt knapp 160.000km runter!! läuft noch einwandfrei!!

beim benziner ist das immer so eine sache, kolbenringe werden gerne mal undicht, meistens aber schon so um die 70.000km.

wenn du nicht an dem wagen hängst und es kein problem ist dir einen neuen zu kaufen, würde ich es mir vllt 2 mal überlegen!!!!

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Hallo und willkommen im Forum! :)

 

Wieso sprichst Du eigentlich vom Auspuff+Katalysator+Turbo-Block? :-?

 

Der Auspufftopf mit dem darin enthaltenen Katalysator kann doch separat getauscht werden, der ist doch an der Turbo-/Krümmerkombination verschraubt.

 

Warum soll da alles komplett getauscht werden?

 

Den Auspuff mit dem darin enthaltenen Katalysator bekommst Du als Gebrauchtteil z.B. bei Ebay oder hier im Forum relativ günstig und wenn der Smart sonst gut erhalten ist, rentiert sich diese Ausgabe auf jeden Fall. Austausch in Eigenregie ist relativ easy, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 17:44 Uhr ]

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vllt krümmer/turbo gerissen???!!!!

jaaaaaa beim diesel würde ich das denke ich auch mal machen, aber bei den benzinern hasse ja das problem mit dem ölverlust, ist immer so eine sache....

 

 

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Quote:

Am 11.05.2010 um 17:20 Uhr hat Pat_86 geschrieben:
diesel oder benziner?

Da es gemäss der Modellhistorie den Diesel erst ab BJ 2000 gibt, müsste der 99er eigentlich ein Benziner sein! :)

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Quote:

Am 11.05.2010 um 17:52 Uhr hat Pat_86 geschrieben:
aber bei den benzinern hasse ja das problem mit dem ölverlust, ist immer so eine sache....

Welches Problem mit dem Ölverlust? :-?

 

Der Ölverlust wird in den wenigsten Fällen vom Krümmer/Turbolader hervor gerufen! ;-)

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gut, dann sollte man sich das mit dem "diesel" noch mal überlegen :-D

 

mach es frei dem motto, wer sein auto liebt der schiebt!!!

diese rep. kosten gehn ja noch, neues auto ist teurer!!!

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hat garnihcts mit dem krümmer zu tun!!!

nicht bekannt??? 450 benziner haben leichte probleme mit den kolbenringen!! macht sich bemerkbar durch ölverlust!!!!

in smartcentern bekannt!!!!

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Ach Du meinst Ölverbrauch!

Na das muß einem ja auch gesagt werden! ;-)

 

Dieses Problem ist nicht nur in Smart Centern, sondern auch hier im Forum bekannt!

Aber es gibt auch andere Ursachen bzw. Ansatzpunkte als die Kolbenringe!

 

Anyway, um auf diesen Fred noch mal zurück zu kommen, wenn der Smart ansonsten einen guten Zustand hat, würde ich einen Pott gebraucht kaufen, selbst montieren und gut ist!

Das einzige, was beim Kauf beachtet werden muß ist die Art des Flanschs am Auspuff, Kugelflansch oder Kegelflansch!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 18:10 Uhr ]

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öl weg = verlust :-P

hast ja recht, gehoppst wie gesprungen!!

sehe das wie du!!....wenn alles andere takko ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pat_86 am 11.05.2010 um 18:27 Uhr ]

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Also bei dem Wagen handelt es sich um nen Benziener

 

Und bis jetzt wurde mir immer gesacht das hängt alles zusammen und muss komplett ausgetauscht werde @ Ahnungslos

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Na dann hörste am besten auf diese Spezialisten, denn mein Nick ist Programm! :-D

Vielleicht trifft es bei Dir ja auch keinen Armen? ;-)

 

Das hier wäre zum Beispiel der Auspuff des Smart, links das Rohr, das nach oben zeigt, ist der Flansch, mit dem dieser Auspuff an der Krümmer-/Turboladerkombination fest geschraubt wird.

Und dieses ist der Turbo des Smart, der Flansch zum Auspuff hin geht schräg links unten weg, da siehst Du die beiden Stehbolzen, an denen der Auspuff verschraubt wird.

 

Der Auspuff ist nach dem Abnehmen des Heckpanels, das ganz einfach geht und hier beschrieben ist, ebenfalls relativ einfach auszutauschen. Es müssen lediglich die beiden Schrauben der Stehbolzen des Flansches gelöst werden und die der Halterung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.05.2010 um 22:36 Uhr ]

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aber warum sollte man den turbo, wenn er i.o. ist tauschen, nur weil die auspuff anlage gerissen ist???? warscheinlich um geld zu verdienen.... :(

 

 

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Mal ganz ehrlich wenn ich sowas lese muss ich immer den Kopf schütteln, habt ihr alle zuviel Geld?. Ob es sich noch lohnt ein 11 Jahre altes Auto zu reparieren oder nicht... Man 11 Jahre sind kein Alter für ein Auto, rechne doch mal aus wie hoch die monatlichen Kosten wären wenn Du die Kugel jetzt abschießt. Da hättest Du auch einen schicken Neuwagen leasen können.

 

Fahre in eine kleine freie Werkstatt und lasse den Auspuff schweißen, kostet nur ein paar Scheine und hält wenn es sauber gemacht ist einige Jahre. Alternativ gibt es auch wie schon hier erwähnt Gebrauchtteile.

 

Und wenn dann tatsächlich irgendwann mal der Motor den Geist aufgibt, dann kann man das auch günstig reparieren, entweder selbst oder eben in einer kleinen freien Werkstatt.

 

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

Spritmonitor.de

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

 


Lieben Gruß

trumpfi

 

---------------

www.Angelstube.de

Der Treffpunkt für Angler

 

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