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Arnd

Fremdradio entweder immer an oder nur mit Zündung

Empfohlene Beiträge

Hey @ all,

 

ich habe mir ein JVC KD-R 901 geleistet

und bin damit sehr sehr zufrieden.

 

Aber wenn ich einfach so im Auto sitze und

noch etwas Musik hören will dann muß ich die

Zündung an machen.

Ich habe alle Stromzufuhren getestet und entweder habe ich Dauerstrom = immer an und nur per Knopf am Radio aus zu schalten.

Oder nur über Zündung an und aus.

 

Am original Radio konnte ich auch ohne Schlüssel auf den Knopf drücken und es ging an.

 

Habt Ihr ne Idee was ich wo ändern könnte ?

 

Danke für die Infos

Arnd

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Smart Passion Cabrio CDI spritmonitor.de Diesel Mein Smart by mysmart.org

 

smart.jpgsmart20.jpgSmart012.jpgsmart3.jpgsmart2.jpg

 

 

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Das ist bei vielen Fremdradios leider normal, daß man die Zündung einschalten muß, um Radio hören zu hören.

Das einzige, was Du machen kannst, ist Dauerplus auf den Anschluß des Zündungsplus zu legen, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders und das Radio geht dann auch nicht mehr aus, wenn Du den Motor abstellst.

 

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Das geht meines Wissens nach nun nicht mehr denn das ist eine Eigenfunktion vom Radio 9 :roll:

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mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Meist ist dieses Phänomen bei Fremdradios aus dem fernen Osten.

 

Dort funktioniert der Betrieb erst ab Zündungseinschaltung.

 

Wenn Du es auf Dauerplus legst, gehst Du Gefahr ein, dass das Radio die Batterie leer lutscht.

 

Bei den deutschen Fabrikaten funktioniert der Betrieb auch ohne Zündung. Meist ist da aber dann ein Schutzmechanismus eingebaut, der das Radio nach meist 1 Std. abschaltet. So war es zumindest bei meinen letzten Bluapunkt-Radios.

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451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

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Quote:


Bei den deutschen Fabrikaten funktioniert der Betrieb auch ohne Zündung.

 

Kann ich auch für Becker (Indianapolis) bestätigen.

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    • Hallo smarte Leute   Ich fahre seit 2017 ein Smart Cabrio 451 (1. Inverkehrsetzung 2010) (Mitsubishi, ohne Turbo, ohne Klima) mit ca. 130'000 Km jetzt. Der Motor ist trocken, nie Irgendetwas, nur Service (Bremsbeläge, Filter etc.) und 'gut war' immer. Eigentlich ein Traum ! Meine vorherigen zwei Smarts (mit Stern auf dem Öleinfülldeckel) hatten im Vergleich mit diesem Cabrio (52 KW / 71 PS) mit Originalauspuff auch nicht so einen tollen Sound.    Seit einiger Zeit jedoch wurde das Fahrgeräusch immer lauter und das drehzahlabhängig. Es fällt vor allem im Stadtverkehr sehr auf. Das auffällige Neugeräusch ist nicht tief, sondern eher mittig/hoch, d.h. nicht so hoch wie sirrend oder quietschend, sondern wie wenn der Motor zu hoch drehen würde, oder man in zu kleinem Gang fahren würde.   Wenn ich 50 Km/h im dritten Gang fahre, ist es doch ziemlich laut und deutlich zu hören, aber sobald ich in den vierten Gang schalte, fällt dieses Neugeräusch sofort unter die Wahrnehmungsschwelle und das Auto tönt so wie gewohnt.   Derselbe Effekt bei 60 Km/h im vierten Gang, und wenn ich dann in den fünften schalte. Auf der Autobahn bei 100 bis 120, wäre es mir wohl nicht wirklich aufgefallen.   In Tempo 30 Zonen im zweiten Gang tönt es von der Tonlage her aber fast etwas wie ein Moped-Motor, solche tönen ja auch nicht grad sehr sonor. Auch bei 30, wenn ich dann in den dritten schalte, die Drehzahl fällt, dann ist das Neugeräusch quasi weg. Es ist egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein Garagist der alle Marken serviced, sagte, das sei der Auspuff; Er sprach das Dämmmaterial im Topf an, welches verbrannt sei. Der Auspuff selber sei sonst noch intakt, und ein Wechsel noch nicht zwingend notwendig.   Andererseits meinte Er auch, dass die Wasserpumpe mit der Zeit dann mal 'soweit' sein könne. Das erste aber, was Er sagte, als ich bei ihm mit 10 Km/h vor die Garage fuhr: "ich glaube da hört man ein Lager".   Bei geschlossenem Verdeck orte ich das Geräusch vom Fahrersitz aus hinten rechts, also da wo Lichtmaschine und Wasserpumpe sind, wie auch das Endrohr vom Auspuff.   - Wenn ich im Stand aufs Gas trete, dann ist das Neugeräusch ebenso zu hören. Also nicht Achsabhängig. - Wenn ich beim bergab fahren, noch kurz aufs Gas trete um das Geräusch hervorzubringen (quasi ohne Geschwindigkeitsgewinn) und dann den Motor kurz abstelle, so dass ich nur rolle, dann bleibt das Geräusch bestehen . . . Was dreht denn da mit, frage ich mich, wenn das Auto rollt, aber der Motor nicht läuft? Und wie könnte das vom Auspuff sein ? Etwa weil der Motor ohne Turbo 'naturally aspirated' (selbstansaugend) ist, und da bei ausgeschaltetem Motor doch noch ein Luftstrom ist???   Ich bin leider ein totaler Laie wenn es um Motorentechnik geht.   Auf jeden Fall möchte ich die Ursache beheben, da mich das Geräusch so stört, dass es mich zu sehr ablenkt, weil da etwas nicht in Ordnung ist. Ich will den Kopf nicht bewusst oder unbewusst ständig bei diesem Geräusch haben.   Kann jemand hier aufgrund seines technischen Verständnis' oder eigener Erfahrungen evtl. meine Schilderung nachvollziehen?
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