Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmarThomas

Bringt erhöhter Benzindruck was bei getuntem Brabus?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 13.05.2011 um 17:29 Uhr hat Lurch geschrieben:
Quote:


Am 13.05.2011 um 16:50 Uhr hat offline_surfer geschrieben:


Einen Wasserladeluftkühler habe ich auch nachgerüstet.


Muß aber erst noch den Gegenkühler an die


stelle verbauen wo er serienmäßig verbaut ist.


An der Front habe ich leider einen nicht so optimalen Wirkungsgrad festgestellt.


War halt dort etwas besser/einfacher zu verbauen.






 

 

 

Wenn überhaupt dann ist an der Front der beste Platz dafür.

 

Dort strömt die meiste Luft direkt drauf....alles andere kann nur ein Kompromiss sein...

 

 

 

Oder denke ich völlig falsch???? :-?

 

-----------------

 

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

 


 

Moin,

 

genau das dachte ich auch.

Und deshalb hab ich erst gar nihct an das Verbauen vor der Hinterachse Fahrerseite nachgedacht.

 

Jedoch ist beim 450 vor dem Klimakühler echt verdammt wenig Platz.

 

Ich habe durch das Ausstellen der Front meine Stahl-Crashbox vorne ( Stoßstange)

mittels Edelstahlplatten ( Distanzscheiben)

um 3,5cm nach vorne versetzt

So konnte ich noch ein wenig mehr Platz schaffen.

Aber das ist verdammt eng und durch die Frontmaske und von unten kommt die Luft echt sehr schlecht an den Gegenkühler.

Ich habe leider keinen Gegenkühler gefunden der exakt die gleichen Netzmaße wie der Klimakühler hat.

Es mußte also ein Kühler vom 250ccm Quad herhalten.

Funtz soweit ganz gut.

Da ich jedoch auf den Zusattzlüfter der an dem Kühler original verbaut ist bestanden habe ist der Platz noch eien wenig enger geworden.

Der Lüfter wird dann vom anschluss des serienfüfters des normnalen Ladeluftkühlers versorgt.

( Läuft bei Ladelufttemp. ab 55 Grad und schaltet bei 45 Grad wieder aus)

 

Ich habe jetzt festgestellt, das die langen Schläuche und der enge Platz in der Front absolut nicht ideal sind.

 

Bei Merlins Brabus Roadster konnte ich mir auf der Hebebühne sehr schön anschauen wie der Gegenkühler serienmäßig verbaut ist.

 

Fahrerseit vor der Hinterachse.

Kurze Schlauchwege, Luftführung des Fahrtwinds mittels Lippe direkt von unten

 

Finde die Lösung bedingt durch die Platzproblem soweit einwandfrei.

 

Die Luftführung werde ich bei meiner Version noch ein kleien wenig optimieren.

 

Werde das ganze dann noch mit einer BoschRacing Pumpe bestücken ( 900L/h) dei ich schon hier liegen habe.

Habe mich erst gedrückt die recht teure Pumpe zu kaufen.

Aber alles andere ist Murks.

Wenn alles klappt werde ich bereits morgen noch mal alles umbauen und beim Fahren Messungen machen.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber bei Volllast wird ja nur nach Kennfeld gefahren, also feste werte von Ladedruck und Einspitzmenge etc.

 

nein, das stimmt so nicht.

 

Es ist wie BubisSmart es schreibt.

 

Das MEG passt die Einspritzzeit, den es bei Teillast ermittelt hat, auch für Vollast an.

Darum hast Du auch keine Probleme das er zu fett läuft. Der läuft nun genau so wie vorher. :-P

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.05.2011 um 16:50 Uhr hat offline_surfer geschrieben:
Wenn der Motor seine 74KW im Roadster leisten kann, warum soll das nicht per Sofware in den Bereich gehen ?

Der etwas kleinere 64KW, anstelle der 74KW Laders hat lediglich einen etwas schwächeren Vmax Leistung zur Folge.

Dafür ist er etwas agieler im unteren Drehzahlbereich.

 

Nein.

 

Dem Roadster steht neben dem WLLK noch der wesentlich stauärmere großvolumigere Auspuff zur Seite.

 

Zum 74 kW- Lader:

es gab schon manch einen, der meinte den 60 kW-Lader gegen den 74 kW-Lader tauschen zu müssen und war schlichtweg enttäuscht!

Daher kursiert das Gerücht, das würde "nichts bringen".

Der 74 kW- Lader macht dermaßen Druck, dass der Serien-LLK heillos überlastet ist und nach wenigen Sekunden der Ladedruck und die Zündung heruntergeregelt werden, weil die IAT einfach zu hoch ist (nach wenigen Sekunden!).

 

Die Beobachtung, das der 74 kW- Lader "später käme" ist genauso ein Märchen! Er baut genauso wie der 60 kW- Lader ab ca. 2700 U/min 1.5 bar Ladedruck auf. Im Gegensatz zum 60 kW- Lader hält er den Druck bis in den Drehzahlbegrenzer- aber nur, wenn die Kühlung der komprimierten Luft gelingt! Dazu muß sie unter 50°C bleiben und das geht am besten mit einem WLLK! (Allerdings auch nicht ewig, denn nach 30- 60 s, je nach Außentemperatur ist das Wasser warm).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will echt nicht wissen woher du das so genau weißt :-D

 

Da hilft dann nur noch CO2 :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Ingenieur weiß das, weil er das in seinem Smarti auch drin hat!?

grüße murphy35 8-)


Wer mehr bremst kann öfter beschleunigen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.