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Tomstar

Feder gebrochen: Kulanzantrag trotz Fremdwerkstatt?

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Hallo zusammen

 

als ich eben in meinem Smart (Bj. 2002) stieg, knallte es laut. Beim Losfahren hörte ich bei manchen Lenkbewegungen ein Schleifgeräusch, als ob etwas vorne an der Achse hängt. Nach anfänglichem Schock habe ich mit der Smart-Werkstatt meines Vertrauens (Smart Profi) telefoniert, die auf eine gebrochene Feder tippte.

 

Nachdem ich im Forum etwas gelesen habe, taucht dieses Problem häufiger auf und wird von Smart oft auf Kulanz behoben. Nun gehe ich aber seit drei Jahren nicht mehr ins Smart-Center, weil mir das einfach auf Dauer zu teuer war. Meint ihr, es macht Sinn, trotzdem im Smart-Center anzurufen und nach einer Behebung des Fehlers auf Kulanz zu fragen? Wie sind eure Erfahrungen?

 

Danke für eure Antworten!

 

Tomstar

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Hallo, Du hast sicher gute Chancen den Schaden über eine Kulanzabrechnung repariert zu bekommen.

 

In jedem Fall sollest Du beim SC vorstellig werden und den Kulanzantrag stellen. Sollte er abgelehnt werden, dann verweise bitte auf das Smart-Forum, wo viele solcher Fälle angesprochen wurden. Federbruch ist ja - wie Du schon lesen konntest - kein Einzelfall.

 

Die Federn sind sicherheitsrelevante Bauteile, die selbst bei Wartungs- und Pflegearbeiten unberücksichtigt bleiben. Entweder sind sie heile oder kaputt. Es findet dort nur eine Sichtkontrolle statt.

 

Bei mir wurden auch vorne beide Stoßdämpfer gewechselt. Es ist oft einfacher, die Stoßdämpfer and der Dämpferstange zu zertrennen, als die Muttern im Domlager zu lösen. Sie gammeln dort gerne fest.

 

Ich habe damals ca. 30,00 € zugezahlt, meist geht die Abwicklung aber auch ohne Zuzahlung. Ich war zufrieden mit der Regelung.

 

Gruß, Rolf

 

PS: und fragen kostet ja nichts!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 14.05.2010 um 12:01 Uhr ]


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Also ich hab sie auch auf Kulanz ersetzt bekommen.

Obwohl ich in nur in der Werkstatt meines Kollegen die Bremsbeläge und das Traggelenk repariert wurden.

Dabei ist das dann aufgefallen.

Sie wurden schon zum zweiten mal getauscht, bei meinem Vorbesitzer wurden sie damals schon im Rahmen einer Inspektion gewechselt.

 

Und laß dich bloß nicht abwimmeln.....!


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Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

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Meine wurden auf Verdacht gewechselt ohne das überhaupt was gebrochen war - kostenlos.

(2001er cdi)


Gruß

 

Addi

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Danke für Eure Ratschläge. Hat funktioniert! Habe jetzt auch zwei neue Federn bekommen und musste nur 25 % des Werklohns bezahlen (knapp 40 €) :-D

 

 

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Das man jetzt was dazu bezahlen muss zeigt, dass sie wohl bei Citroen wieder mutiger werden weil sie sicher sind, um eine Rückrufaktion herum gekommen zu sein.

Hier wird immer von "Kulanz" gesprochen. So ein verdeckter schwerwiegender Mangel hat doch nichts mit Kulanz zu tun!


Gruß

 

Addi

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Na ja, dafür hat man ja zwei neue Federbeine und Stoßdämpfer. Und die haben in der Regel bis zum Bruch ja schon 40.000 bis 70.000 gelaufen. So ist man mit einer kleinen Zuzahlung von 30 bis 40 € sicher gut dabei. Die Stoßdämpfer kosten ja schon mehr.

 

An der Stelle, wo die Feder bricht (ganz oben, 1/2 Windung) kann auch erst mal nicht viel passieren, wenn das Bruchstück sich nicht hinter der Bremsscheibe verklemmt. Bei "Pimp my Car" werden Federn dort mit der Flex abgetrennt, um sie tiefer zu legen. Wenn ich das sehe, stellen sich mir die Nackenhaare hoch.

 

Gruß, Rolf


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Neue Stoßdämpfer habe ich nicht bekommen :-?

Auf meiner Rechnung steht:

 

Feder 450 XH - 2H

Schraube Feder

Sondermutter

Sonderschraube

Federteller oben 450+

Mutter 16er

Dichtkappe Radl

Mutter 21er

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Tomstar am 17.05.2010 um 16:51 Uhr ]

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Neue Stoßdämpfer gibts auch in der Regel nicht....

 

 


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach !   @MBNalbach   Das mit dem "Schweißen" habe ich mir "autodidaktisch" vor vielen Jahren an einem VW Bulli, Typ 2b, beigebracht (Anschaffungskosten des VW: immerhin 300.- DM mit Rest-Tüv). Hat uns viele Jahre begleitet durch Europa (der 2b) und am Ende mit "frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") noch wieder "richtig Geld gebracht", KM-Laufleistung schon bei Anschaffung unbekannt... Obwohl: Schweißen trifft es wohl nicht wirklich...ist eher "Verbinden von Metallen" in einer Weise, die die technische Kontrolle (Tüv) akzeptiert. Mir und dem Tüv reicht das denn auch. (Schutzgas).   Und die gaaanz hohe Schule: Ein bekannter von mir (ehemaliger gelernter und auch noch "privater tätiger" Karosseriebauer) kaufte eine ca. 40jährige MB-"Flosse"/Benziner von privat: guter Erster Lack, guter Erster Chrom, gute Erste Fenstergummis u.ä. (ich konnte es selbst kaum glauben..er war eher auf der Suche nach einem Guten Ponton gewesen....). 2 Jahre moderat bei gutem Wetter als Drittfahrzeug/Oldtimer mit H-Kennzeichen für "Lustfahrten" genutzt und dann mit "Frischem TÜV" ("keine Mängel festgestellt") FÜR 2000 EURO MEHR weiterverkauft..... So geht nachhaltiges Sparen mit Kfz heute.....Geld bekommen für die Nutzung eines Fahrzeuges...   Gutes Gelingen wünscht... und mit freudlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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