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MB4EVER

Smart bj.99 Motorprobleme

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal bin der Thomas aus Linz/OÖ,und dies mein erster Beitrag.

Bei meinem Oldliner war die TLE defekt und es hatte über Ölstab öl rausgedrückt.

Habe diese nun gewechselt und musste feststellen das ich einen Ölverbrauch von 400ml auf 1000km habe.

Meine eigentliche Frage oder problem is das der wagen beim starten nicht qualmt,aber bei 3500-4000 am stand richtige wolken raushaut.

Die Zündkerzen sind alle 6 gleichmässig weiss/Rehbraun,aber mit einer leichten schicht darauf.(nicht im geringsten öllig)

Es ist ein Brabus SB1 tuning drauf seit kauf und er hat jetzt 75.000 runter.

Nach Laderdruckanzeige 1,1-1,2 Bar LD.

Brabus Auspuff ist auch drauf jedoch schon ohne Kat.

 

Ölabscheider hab ich selber gebaut und da kommt alles mögliche raus nur kein Öl.

 

Der ganze ansaugbereich war nach der defekten TLE voller öl,sprich vor der DK stand ÖL.

Alles sauber gemacht und nach 1000km nachgesehen-Kein Tropfen mehr im Ansuagbereich.

 

Sind das Kolbenringe oder der Turbo?

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Bei dieser Sachlage tippe ich auf Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen....bei smart allerdings wohl eher die Ringe.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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Ja im verdacht habe ich die Kolbenringe auch.

aber was mich ein wenig stuzig macht ist das es auf alle 3 zylinder gleich ist.

 

Wenn ich nur 3000 am stand drehe raucht es gar nicht?

Hat einer Fotos von den Zündkerzen wo nur die abstreifringe defekt waren.

 

Oder kann mir einer bestätigen das

die wenn sie defekt werden alle drei betroffen sind.

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Es ist gut möglich dass alle 3 defekt sind. Laufen ja schließlich auch alle gleich lange in diesem Motor.

Als ich meinen Motor zerlegt hatte, fielen mir auch bei 2 Zylinder die Ringe in 3 Teilen in die Hände.

Wollte auch erst nicht war haben dass die Ringe defekt sind und musste meinen Motor nach dem Ventilwechsel noch ein 2. Mal zerlegen. Aber so lernt man nur dazu ;-)

Rauch ,kam bei mir nur beim Starten und bei Vollgas aus dem Auspuff. Er fraß trotzdem ne Menge Öl. Wenn der Turbo das Ol nicht frisst , sinds entweder die Ringe oder defekte Leitungen.

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Wie haben bei dir die Zündkerzen ausgeschaut?

Hast du Motor im eingebauten zustand zerlegt?

Steuerkette und Pleuellager neu gegeben?

 

Bin ja selber mechaniker,und habe am Smart e schon einiges geschraubt.

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Zündkerzen waren oben normal braun und unten pech schwarz.

Je den Motor habe ich im eingebauten Zustand zerlegt. Das geht , aber nicht ohne eingeklemmte Finger ;-)

Steuerkette ist noch die alte und die Lagerschalen sind neue. Hätte sicher nicht sein müssen da keine Riefen oder ähnliches vorhanden waren . Da ich aber den Motor schon ein zweites mal aufmachen musste habe ich die gleich mit getauscht . Nicht zu vergessen das TLE und natürlich die ganzen Dichtungen. Nen Ölabscheider ist jetzt auch drin , wobei ich da noch kein Öl heraus geholt habe , nur leicht flockiges Wasser .

 

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