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logge2

TLE und die anderen Ventilchen

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Hi,

ich hab heute mal die TLE von meiner neuesten Errungenschaft getestet.

:-? Die funktioniert!!!! :-?

Also an der Drosselklappe abgezogen und: Reinblasen blockiert..

Ziehen hat durchgang..

 

so wie ich das verstanden habe funktioniert die TLE nach diesen Test.

An der Drosselklappe ist aber noch ein Schlauch mit einem Baugleichen Ventil drinnen.

Der ist genau auf der gegenüberliegenden Seite aufgesteckt.

Für was ist diese Leitung?

:-?

Dann hab ich unter der Drosselklappe nochmal 2 von diesen Ventilchen, für was sind die?

 

Erst wenn ich weiß und verstehe was die für Aufgaben haben, verstehe ich die denkweise von dem Motörchen.... 8-)

Also da sind 4 x die selben Rückschlagventile verbaut, und ich weis nur wie eines davon funktionieren soll :o

 

Das sind nach Adam Riese nur lächerliche 25% :o :o :o

 

Leider fällt mir auch nichts richtiges als Suchbegriff dazu ein...

Wäre schön wenn der eine oder andere mir weiterhelfen könnte.

LG

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Also die Leitung, die genau gegenüber von der TLE an der Ansaugbrücke hinter dem E-Gassteller angeflanscht ist, geht beim Benziner zum Bremskraftverstärker und deswegen ist in dieser Leitung auch das Ventil drin. Beim Diesel gibt es ja dafür rechts am Zylinderkopf eine extra Servopumpe, um den Unterdruck für den Bremskraftverstärker zu erzeugen.

 

Jetzt haste schon mal 50% Durchblick! :-D

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*Freu*

 

das sind schon 100% mehr wie zuvor :-D

 

also fehlen nur noch 50 %

 

Ein dickes Danke @Ahnung :)

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Ein weiteres sitzt in der Vollastentlüftung (zumindestens bei Benziner)

 

Es gibt überigens eine neue Sammelbestellung für die Ventile der Teillast:

Les hier

 

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Aber wo ist die Voll-Lastentlüftung?

 

Ich bin Dieselfahrer von der ersten Smart Stunde.....

 

Ich komm mir vor wie ein Lehrling...

 

Und das ist nicht Negativ gemeint. :-D

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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Die Volllastentlüftung führt vom Ventildeckel des Smart zu dem Kanal, der vom Luftfiltergehäuse zum Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite führt.

 

Auf dem Bild in diesem Fred siehst Du das ganz gut, es ist der dickere der beiden Schläuche auf der linken Seite.

 

Und auf dem Bild in diesem Beitrag siehst Du die Verschlauchung mit Ölabscheider. Der Ölabscheider ist ja ein Sammelgefäss für flüssige Bestandteile, welches in die Volllastentlüftung eingeschleust wird, damit diese Bestandteile den Ansaugtrakt nicht mehr erreichen und diesen verunreinigen können.

Dazu wird der Schlauch der Volllastentlüftung von dem Kanal abgezogen und mit dem Schlauch zusammen gesteckt, der zum Ölabscheider geht.

Die Rückleitung, die wieder vom Ölabscheider kommt, wird dann auf den Anschluß aufgesteckt, wo vorher die VLE direkt drauf war.

Wenn jetzt Öl und Kondenswasser aus der Volllastentlüftung heraus kommen, dann gehen diese zum Ölabscheider und werden dort gesammelt, Die Rückleitung führt dann ohne die Flüssigkeiten wieder auf den Anschluß der VLE.

Im Gegensatz zu offenen Systemen ist dies dann ein geschlossenes System, welches die Druckverhältnisse im Motor nicht nachteilig beeinflusst.

 

Bei Volllast herrscht ja am Eingang des Turboladers ein großer Unterdruck, mit diesem wird dann der Überdruck im Motor abgebaut.

 

Im Teillast- und Schiebebetrieb herrscht ja hinter der Drosselklappe in der Ansaugbrücke ein großer Unterdruck, mit dem dann der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt wird.

Im Volllastbetrieb ist aber in der Ansaugbrücke der volle Ladedruck wirksam, deshalb muß ja in der TLE das Ventil drin sein, um zu verhindern, daß der Ladedruck über die TLE zusätzlich noch ins Kurbelgehäuse drückt!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.05.2010 um 20:54 Uhr ]

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Die VLE kommt irgendwo vom Motor (angeblich in der Nähe des Öldeckels) und endet im TIK vor dem Turbo.

Wenn der CDI auch eine TLE hat wird das Ventil was da gerade angepriesen wird dort auch passen- es müsste mal irgendwer ein Bild posten um zu sehen ob da die gleiche Leitung verbaut ist.

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die beiden anderen Ventile unterhalb der Drosselklappe sind zusammen am Kraftstoffregenerierventil angeschlossen und sorgen für die Absaugung der Gase die im Tank entstehen. Am Tank unten sitzt dieses elektrisch gesteuerte Ventil das dann und wann mal den Tank "entlüftet". Somit werden dann je nach Drosselklappenöffnung und Ladedruck entweder vor dem Turbolader oder nach der Drosselklappe diese Dämpfe eingespeist.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Quote:

Am 15.05.2010 um 19:37 Uhr hat logge2 geschrieben:



Dann hab ich unter der Drosselklappe nochmal 2 von diesen Ventilchen, für was sind die?


 

die hat nur der benziner das sind die ventile für die tankentlüfung.

ein anschluss geht hinter die drosselklappe (unter der leitung für den BKV) die andere geht an das venturirohr (ist das neben der VLE rechts). es sind 2 wegen den unterschiedlichen betriebszuständen wie ahnungslos schon beschreibt.

 

P.S. die VLE hat kein ventil. geht vom ventildeckel direkt an das venturirohr.

 

mmmm zu langsam :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 16.05.2010 um 11:21 Uhr ]

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Danke für die Erklärungen :)

 

bild1453sv.jpg

 

Dieses Bild zeigt das Ansaugrohr.

 

Ich hab jetzt mal meines Fotografiert wei da ein Unterschied ist. Und zwar der Eckige aufgegossene Kasten am Ansaugrohr da ist bei mir ein Knubbel mit nem Loch drinnen... :-?

Hier mal das Bild:

k-2010_05_16_6181.JPG

k-2010_05_16_6177.JPG

 

Auf das Kästchen gehen auch Schläuche drauf, irgendwie die Wastegateansteuerung oder so.

Kann da auch öl rauskommen?

Das sieht schon angesifft aus.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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sieht aus wie von hinten durchgebohrt?

 

ist hinter dem "kästchen" der anschluss noch orginal?

die brechen gern mal ab beim ausbauen wenn man nicht aufpasst. einige kleben es wieder an, andere machen ein größeres loch und kleben dann eine messing rohr ein.

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von hinten gesehen ist noch alles original.

Der abstehende Plastik*bubbel* ist ganz weich und hat ein kleines Loch drinnen.

Sieht aus wie von einer Schweißperle getroffen.

:-?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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hab das Ansaugrohr jetzt mal ausgebaut.

Wenn ich in den Schlauch reinblase der den Ladedruck vom Turbo zum Taktventil leitet (und von dort ins Ansaugrohr und weiter zur Wastegatedose) dann kommt aus dem *Bubbel* auch luft raus.

Also ist das Ansaugrohr definitiv kaputt.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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das ist nur ein "dampfung" oder so da ist nichts in dem "kästchen".

 

auf jedenfall darf da kein 3 loch sein^^

 

man kann das wo auch weg lassen ("kästchen") hab ich hier irgendwo mal gelesen das das da keinen unterschied macht.

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aha, wenn das stimmt, dann könnte ich ja ohne kauf eines Neuteils weitermachen :-D

Kann das noch jemand bestätigen?


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

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So, das Loch hab ich jetzt dank *Smartfadders* Tipp einfach zugelötet :-D

LLK, Schläuche und die Drosselklappe saubergemacht.

Zusammengebaut und eine Runde um den Block.

Jetzt bin ich mal gespannt ob das alles war. :-?

Das Ansaugrohr hab ich mir mal noch ein bissel genauer angekuckt.

Da wo es auf den Turbo draufkommt und mit ner Schelle angezogen ist siegt es auch regelrecht geschmolzen aus.

Bin mal gespannt wo es jetzt Öl raussifft....

Danke an alle die mir ihre Unterstützung gegeben haben :)


 

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Vermutlich in am Ansaugrohr/Turbo die Dichtung weich geworden!

Die würde ich im Zweifelsfall auch mal tauschen, da sie durch den Vollastschmodder mit der Zeit sehr weich wird.

Neue rein und gut... ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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