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-Hibi-

Leistungsverlust gehabt

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Heyho,

 

bin eben zu einem Kollegen gefahren und da geht es eine rund 1km Strecke steil den Berg rauf.

 

Auf halber Strecke merk ich, das nur noch wenig Gas angenommen wird.

Eigentlich fahr ich da im 5. Gang gut hoch...

Wenn ich aufs Gas gegangen bin, hat alles leicht Vibriert und der Motor hat gestottert, bei 3000 U/min.

 

Hab dann einen Gang zurückgeschalten und im 4. Gang hatte ich das gleiche Phänomen.

Bin dann mit 45km/h den Berg hochgeschlichen und kurz auf einem Parkplatz gehalten.

 

Hab dann mal die Motorabdeckung aufgemacht und reingeschaut. Bin zwar kein Techniker, hab aber nichts auffälliges gesehen.

 

Hab das Ding wieder zugemacht und 2 min gewartet. Danach fuhr er wieder einwandfrei den Berg voll hoch und nun steht er draußen.

 

Mal schauen ob er nachher wiedr ruzickt wenn ich die 16km wieder heimfahre.

 

Vielleicht hat ja jemand ienen Tip woran das gelegen haben kann und ob das ein Inditz für einen kommenden Schaden ist?

 

Muss dazu sagen, ich habe im Krümmer, in der nähe des Wastgates einen Riss. Kann dieser mir nun zu schaffen machen?

Hab aber schon einen Termin am 2. Juni zum Tausch des Turbos, inkl. Krümmer :)

 

Ach ja, noch ein paar Infos:

450 Benziner 599ccm BJ2001.

Motor is bei 131000km, wurde aber vor 15t km überholt. Seit 5t km hab ich ihn auf 75PS vom smarten-service gechippt.

 

PS: Ganz vergessen, habe seit 500km einen neuen Auspuff von RS-Parts. Kann damit irgendwas sein, z.B die Stehbolzen am Krümmer oder so?

 

Gruß Hibi :roll:

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8oezwa25.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von -Hibi- am 16.05.2010 um 20:37 Uhr ]


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Huhu,

 

bin wieder Zuhause.

 

Ich schätze das er nicht schneller als 75 km/h fährt. Ab da geht er wohl in Notlauf.

Er beschleunigt ganz normal, aber ab 75 km/h fängt er leicht zu stottern an und die Geschwindigkeit fällt auf ~65km/h. Konnte nochmal halten und den Motor ausschalten. Er fuhr dann wieder normal los.

 

Grr was kann ich denn nachprüfen?

Man es ist doch immer irgendwas anderes... :(

 

Gruß Hibi

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8oezwa25.jpg

 


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Als erstes würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht steht da schon was brauchbares drin.

 

 

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Ja das wird wohl das beste Sein.

Am Dienstag nimmt mein Bruder mein Auto mal mit und liest den Fehlerspeicher aus.

Kann wirklich alles mögliche sein.

 

Dann wird eben 2 Tage das Auto getauscht. Bei 2 Prüfungstagen in der Schule ist das vielleicht ein bisschen Sicherer :)

 

Naja dann heißt es eben Warten...

Gibt dann Rückmeldung.

 

Gruß Hibi :roll:


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@ hibi:

Am 2. Juni kannst du viel Geld sparen, wenn du deine Absicht änderst und lieber im Bett bleibst.

 

Konkret schädliche Krümmerrisse sind so gut wie unbekannt. Insbesondere stehen sie in aller Regel nicht im Zusammenhang mit vorstellbaren Schäden am Lader, die dessen Austausch rechtfertigen würden.

 

Wer empfiehlt denn den Komplettaustausch aus welchem Grunde? Mit sowas wird viel Geld "gemacht", nicht verdient.

Wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen.

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Wurde mir beim Smarten-Service geraten und ich Vertrau denen da :)

 

Dazu ist das auch Notwendig um meinen neuen Auspuff richtig zu befestigen.

Da geht wohl irgendwas mit den Bolzen nicht so recht. Das würde sich durch den neuen Krümmer auch beheben.

 

Bei 131000 km ist das sicherlich nicht ganz falsch.

 

Habe auch ein faires Angebot bekommen.

 

Gruß Hibi :roll:

 

Bzw.: Post Nr. 1000 :)


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Ich lach mich tot, frag mal Ahnungslos!

 

PS: Die Stiftschrauben im Auspuffkrümmerbereich, die wegen Fehlanzug manchmal erneuert werden müssen, kosten pro Stück unter 2 Euro, ihr Austausch könnte in schwierigen Fällen 15 min dauern. Dazu muss allerdings meistens der Krümmer ausgebaut werden und dessen Dichtung ersetzt werden.

Zu diesen Basiskosten kannst du dir jetzt noch einen neuen ATL aufschwatzen lassen, oder eben nicht.

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Update, das hat sich ergeben:

 

k78jgggu.jpg

 

Hat das schonmal jemand gesehen?

Weiß nich ob das gut oder schlecht ist^^

 

Gruß Hibi :roll:

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8oezwa25.jpg

 


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du hattest zündaussetzer!eben auf zyl 1 und 3! Warum? Injektoren problem, luftfilter zu, zündkerzen schon alt, kein zündfunken? Soetwas vielleicht? Schlechter sprit, was ich aber nicht glaube!gruß

 

Und die zentralelektrik hat nicht geantwortet weil etwas mit dem verdeck nicht stimmt!

 

Ich glaub ahnungslos oder steffi und holger wissen das da bin ich mir sicher!

Ich bin nur laie!:)

:)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartus89 am 18.05.2010 um 20:39 Uhr ]


2007_smart_fortwo_brabus_01_m.jpg

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An diesen Zentralelektronikfehler kann ich mich noch erinnern, da wollte das Verdeck einmal nicht aufgehen.

Beim abermaligen Drücken des Knopfes gings dann auf.

 

Zündkerzen sind vielleicht 2000km alt.

Schlechtr Sprit auch nicht. Wie immer Shell Super Plus von der gleichen Tanke.

 

Da dieser Fehler gleich auf 2 Zylinder ist... Luftfilter zu.... Mhm vielleicht diesen mal ansehen.

 

Sonst noch jemand Ideen?

 

Gruß Hibi :roll:


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Was hat dir denn der smarte Service deines Vertrauens geraten?? Die können doch die entsprechenden erforderlichen Prüfschritte leicht ausführen - oder wollen die mit dem Turboladertausch beginnen?

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

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Nichts, da ich den Fehlerspeicher beim Mercedes-Händler im nächsten Dorf ausgelesen lasse habe...

 

 


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Wurden die Kerzen denn vor 2000 km aus besonderem Gerund gewechselt? Wie sahen sie aus? Und wie sehen sie jetzt aus?

Schwarz, verkrustet, oder blitzsauber, wie es nach der Laufstrecke sein sollte?

Durch oszillografieren kann man herausfinden, ob elektrische Probleme an den Zündtrafos, -kabeln oder -steckern bestehen. "Einfach mal probeweise" austauschen, würde ich wegen der Kosten nicht.

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Hatte ein Problem, das mein Smart zeitweiße nach dem Schalten ein Durchhänger hatte.

Bei der Fehlersuche wurden dann auhc die Zündkerzen angeschaut, welche laut angaben gut aussehen.

 

Habe eine große Wartung machen lassen und in diesem Zuge wurden die auch ausgetauscht.

 

Die zPrüfen muss ich mal überlegen ob ich die möglichkeit dazu habe.

 

Gruß Hibi :roll:


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Zündkerzen-Fehlfunktion kann (!) auch die Folge hohen Ölverbrauches sein, wie siehts denn damit aus?

 

 

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Öl-Verbrauch gibts keinen, bzw. Gaaaaaaanz wenig :)

Mal schauen. Gibt es sonst noch möglichkeiten...


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Was mir aufgefallen ist, 3 Tage zuvor ist mir afgefallen, das mein neuer Auspuff einiges Lauter geworden ist.

 

Da es in den Fehlern auch um abgasrelevante Probleme handelt, aknn das auch ein Hinweis sein oder?


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Update:

 

Heute wurde beim smarten-service in Ilsfeld der Klopfsensor getauscht, der hat den Fehler verursacht. Nun rennt der wieder :)

 

Gruß Hibi :roll:


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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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