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einsteinchen

Scheibenwischerhebel defekt HILFE!!!!!

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Hallo ihr Lieben!

 

Benötige ganz dringend euere Hilfe: gestern ist mir, bei einem Fastzusammenstoß mit einem Reh, der Scheibenwischerhebel abgebrochen :(

Blöderweiße in der Intervallstellung - und der Heckwischer läuft ununterbrochen :(

Nen neuen Hebel besorgen ist das Eine....

Wie baut man den alten Hebel aus??

Schrauben an der Lenksäulenkonsole lösen!?

Sitzen so tief versenkt, dass ich nicht sehen kann, welche schrauben sich da überhaupt befinden :(

Ach ja, es handelt sich bei meinem Süßen um einen CityCoupe der allerersten Generation :)

 

Für schnelle Antworten wäre ich superdankbar, vielleicht muss ich dann meinem Mann gar nichts beichten ;-)

Bin nämlich ne Strecke durch den Wald gefahren, die ich nicht fahren soll - wegen Wild ;-)

Außerdem saß mein Hund aufm Beifahrersitz und war der eigentliche Verursacher des "Bruchs" ;-)

 

LG Kerstin

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Hallo und willkommen,

 

Das Kombiinstrument ist mit vier 10er Torx-Schrauben befestigt. Dafür brauchst Du ein relativ langes, schlankes Werkzeug, sonst kommst Du da nicht dran.

 

Der Schalter selbst ist nur eingeclipst.

 

servus

 

Murks und Mudel

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Dankeschön für die schnelle Antwort! Dann werde ich jetzt mal die Werkzeugkisten meines Mannes durchforsten ;-)

Habe mir das aber schon gedacht, mit den Torx...

Torxaufsätze für Bauschrauber sind vorhanden, aber damit will ich nicht rangehen - lieber von Hand....

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Die Torxaufsätze für den Schrauber sind vermutlich aufgrund des Lochdurchmessers eher ungünstig, ähnlich wie Torxnüsse.

Wenn die dann in dem Loch stecken bleiben, wird's nix mit dem Verheimlichen!!! :-D

Du brauchst einen 10er Torx mit einem langen, schmalen Schaft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2010 um 11:45 Uhr ]

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Jubb, habe zwar einen langen 10er Torx gefunden, für in nen Schraubendrehergriff, klappt aber irgendwie net.....

Bevor ich die Schraube rundgedreht habe, gehe ich vielleicht doch lieber zum Fachmann ;-)

Wird nix mit Verheimlichen - da muss ich dann doch eher meinen weiblichen Charme einsetzen und armes Blondie spielen :-D

Trotzdem ganz viel DANKE!!

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Quote:

Am 18.05.2010 um 09:27 Uhr hat einsteinchen geschrieben:
Außerdem saß mein Hund aufm Beifahrersitz und war der eigentliche Verursacher des "Bruchs"

 

Klar der Hund war es, wer sonst.......... :roll:

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WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

 


WER FRÜHER STIRBT IST LÄNGER TOD

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Bist Du denn sicher, daß Du mit dem Instrument überhaupt in dem Torxkopf der Schraube drin bist? Die Schrauben sind eigentlich nur in das Kunststoff des Kombiinstruments geschraubt und müssten sich relativ einfach öffnen lassen.

Aber wenn es nicht geht, ist es besser, dies jemandem zu überlassen, der sich damit auskennt. :)

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@ Blade: im Zweifelsfalle ist es immer der Hund ;-)

es sei denn, es ist der Mann :-D

aber dem kann ich es dieses Mal nicht anhängen :-D

 

@ Ahnungslos: ne, bin mir eben nicht sicher....

denke immer, ich würde alles hinbekommen, und nachher ist der Schaden größer als vorher...

Die Erfahrung hat mich dies leider gelehrt....

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Nicht so schnell aufgeben, eigentlich kann man da nichts kaputtmachen und höchstens die Schraubenköpfe verkratzen...

 

Ich muss zugeben, es ist ein wenig Friemelei bis man die Schraube gefunden hat.

 

Ich hatte bei meinem ersten Versuch einen viel zu kurzen und dicken Schrauber so das das Bit garnicht bis zur Schraube kam.

 

Man braucht einfach ein bischen Geduld und schau mit einem dünnen langen Gegenstand mal ob das Bit überhaupt bis zur schraube kommt oder ob der Schrauber zu dick oder zu kurz ist.

 

 

Gruß

 

Flam

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Das klappt schon, der Torx-Schraubendreher müsste so aussehen, dann ein wenig fummeln und die 4 Schrauben sind lose ;-)

 

Bekommst Du, wenn nicht vorhanden, in jedem gut sortierten Baumarkt.

Du brauchst doch auch einen neuen Wischerhebel, oder?

Lass´ doch im SC Deinen weiblichen Charme spielen, dann machen die Jungs das für ´nen Tipp in die Kaffeekasse (ist wirklich kein Aufwand)

 

Kannst ja erstmal den Hebel mit einem Schraubendreher in die Neutral-Position drücken, dann nervt das ewige Gewische nicht mehr.

 

 

 

Gutes Gelingen und lieben Gruss

Jochen

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dangast.jpg

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Mein Wissen ist wie Sand in der Wüste, weit verstreut und schwer zu bändigen.....

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

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Hi!

Wenn du einen grauen Hebel kaufen willst... ich hab hier noch einen liegen!

 

Voll funktionsfähig, flog bei mir raus als der Tempomat kam :)

 

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Knitterfreies kugeln & würfeln

Sascha

 

Smart 42 cdi&passion'04 : Brabusspoiler, div. Exterieurteile in riversilver, Coreline 175/195, Soundpaket, Alpine Radio, Tempomat

 

 

 


Knitterfreies kugeln & würfeln

Sascha

 

Smart 42 cabrio&pulse : tiefschwarz, Klimaautomatik, NSW, softtouch, sitzheizung, OZ X2, H&R Tieferlegung

 

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    • Hi, Wir hatten einen 451 auch als Alltagsfahrzeug, wie vermutlich fast alle Smarts genutzt werden. Der war von 2007 und ist letztes Jahr verkauft worden, im Winter ganz normal gefahren, Laternenparker, in Norddeutschland die ersten 11, in Süddeutschland die letzten 5 Jahre. Der hatte am Ende ein bisschen Rost an den Pralldämpfern hinten, allerdings nur als Hinweis vom TÜV. Das hätte sich noch problemlos mit Schleifscheibe, bisschen Brantho Korrux etc. und einem Nachmittag Aufwand beheben lassen. Weil das im Februar war, hab ich es nicht mehr gemacht (war mir zu kalt), Fahrzeug wurde im März dann verkauft. Bei dem Nachfolger 451 Cabrio hab ich die Stelle mit Fett (Liqui Moly Seilfett) versiegelt. Wenn man noch deutlich mehr machen möchte, dann eben einmal die Unterbodenabdeckungen (soweit möglich) abschrauben, fett rein, Abdeckung drauf, fertig. Im Winter dann noch regelmäßig ne Unterbodenwäsche (ich mach das an der Box, da alle Fahrzeuge bei mir Handwäsche only sind) und damit sollte der smart eigentlich ganz gut gerüstet sein. Im Frühjahr dann kurz auf die Bühne, fett erneuern und Abfahrt. Alle 2 Jahre reicht vermutlich auch, ist damit immer noch besser geschützt als 95% aller rumfahrenden Fahrzeuge.   Viele Grüße, Michael 
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