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Hammes

Bald Vater!!!1

Empfohlene Beiträge

Tachchen,

am 18 Februar ist es soweit. Dann werde ich meinen kleinen in Empfang nehmen.
Suche jetzt natürlich Smarties aus dem Raum Solingen, Wuppertal und Remscheid.

Bis denne......

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Hi Hammes,

na das sieht mir ja fast so aus, als ob da sich da jemand ein Wunschkennzeichen hat reservieren lassen. :lol: :lol:

Ich bin eine von den wenigen aus Solingen und wünsche Dir noch viel Geduld beim Warten auf den Kleinen, viel Spaß hier im Forum und natürlich auch ein herzliches Willkommen im Kreise der Smartfahrer. :) :) :)

Liebe Grüße

Heike

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hallo hammes

ja, langenfeld iss auch dabei, aber ich muss leider noch etwas länger warten als du, ehrlich gesagt bis mai !!! :cry: :cry:

aber wenn ich meinen hab, können wir ja mal zusammen mit den mädels aus SG nen ausflug durchs bergische land machen, und ich nehm mal an, dass die anderen vom STK auch dabei sind !!!! :-D 8-)
-----------------
The new friend of the Gartenlaube
grüssle
franky
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Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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