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roy1980

Motor für Höhenverstellung deaktivieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei meinem ForTwo (altes Modell) ist am rechten Scheinwerfer ist der Motor für die Höhenverstellung hinüber. Jetzt wollte ich den Stecker einfach abziehen, damit der Motor endlich Ruhe gibt, ich kann aber nicht ertasten, wie ich diesen Stecker los bekomme.

 

Geht das irgendwie oder muss man dafür doch das Frontpanel abnehmen? Einfach das Kabel abknipsen möchte ich auch nicht unbedingt.

 

Viele Grüße

Roy

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Stecker abziehen ist nicht und das Panel muss dazu leider runter...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Ich würde ihn an Deiner Stelle lieber reparieren, sonst könnte es beim nächsten TÜV ein AHA-Erlebnis geben! :roll:

 

 

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Oder auch nicht, kommt auf den Prüfer drauf an.

Aber riskieren würde ich es allerdings auch nicht ;-)


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So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

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Repariere es doch einfach selber. Mit ein wenig Geschick bist du in 2 Std. durch. Einfach nur das Frontpanel abbauen und im Nu bist du am Scheinwerfer, Plastik ab, Reflektor raus und du siehst das Motorgehäuse mit Elektronik. Wenn dein Motor für die Höhenverstellung am Laufenden Band Geräusche macht-wie du es beschrieben hast, dann ist lediglich eine Plastikschnalle von einem Schiebewiderstand gerutscht. Einfach wieder reinklippsen und alles ist gut. Da ich dasselbe Problem hatte und nicht zig hundert Euro für einen neuen Scheinwerfer ausgeben wollte, nur weil der Motor defekt war, habe ich das Ding einfach zerlegt.

 

Damals auf meinem Blog nochmal beschrieben und erklärt:

 

floo.wordpress.com

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Das war mal selbst für mich alten Hasen ein hilfreicher Tipp, wurde soeben gespeichert ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
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übrigens....falls der Motor doch komplett defekt sein sollte weil die Plastickschnalle oder der Schiebewiderstand abgebrochen sein sollte...Die Motoren gibt es einzeln zu kaufen ;-)

 

 

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ne bosch teilenummer fliegt irgendwo im board rum, gehörn damit eigentlich innen anderes auto...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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BOSCH-Ersatzteilnummer

stellmotor.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 23.05.2010 um 12:13 Uhr ]

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nummer von...

 

bosch?

smart?

fiat? was auch immer?


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Quote:

Am 22.05.2010 um 11:41 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
.. bosch teilenummer..

 

Da Du explizit auf die BOSCH Teilenummer hingewiesen hast, hielt ich es für überflüssig, dieses noch einmal zu erwähnen. ;-)

Wird editiert.

 

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war mir nicht 100% sicher :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

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Vielen Dank an dieses Forum für die nützlichen Tipps :)

Mir war schon vor einiger Zeit auch dieses dauerhafte Brummen beim Abblendlicht aufgefallen. Nach etwas stöbern fand ich hier dann auch die Ursache dafür. Nachdem ich gestern die Bestätigung beim großen B-Service durch meinen Freundlichen erhalten habe, habe ich mich direkt dazu entschlossen, das Problem selber zu beheben. Mein Freundlicher wollte 330€ für nen kompletten Scheinwerferwechsel haben :lol:

Da heute das Wetter gut war, hab ich die komplette Frontverkleidung abgebaut und danach den Scheinwerfer in seine Einzelteile zerlegt. Nach öffnen des Motors sah dieser optisch ok aus (Nichts mit abgerutschter Plastikschnalle oder so). Bin auf Nummer sicher gegangen und mit dem Wagen meiner Frau nach Berlin zum einem Ersatzteilhändler getingelt, der das Teil auch auf Lager hatte. Da ich am Smart einmal alles demontiert hatte, wollte ich nicht umsonst den ganzen Kram wieder zusammen bauen. Der Motor hat mich um die 42€ gekostet, gibts im Netz zwar günstiger, aber ich hatte in dafür sofort. Und alle mal besser, als nen neuen Scheinwerfer zu kaufen. Schade, dass es heute nicht mehr solche Koryphäen in den Werkstätten gibt, die sowas Instand setzen können. Selbst wenn es 150€ kosten würde, wäre das für nen reparierten Scheinwerfer vermutlich immer noch in Ordnung. Zumal das für mich als Nicht-Mechaniker nun nicht die größte Herausforderung war... 8-)

Aber wie ich bereits schrub, die Tipps hier sind Gold wert, wenn ich die Reparaturkosten für einige Sachen in der Werkstatt gegen rechnen würde. Habe meinen CDI ja gebraucht gekauft, beide kleinen Heckscheiben waren total undicht und die Dichtungen recht morsch. In der Bucht ne neue Moosgummidichtung für 2,50€ bestellt, nun sind die Scheiben dichter als jede ABC-Schleuse... Da ist sogar noch die Umbaumaßnahme der Kennzeichenbeleuchtung auf die LEDs von BMW mit drin gewesen :-D Die normale war nämlich auch hinüber...

 

Grüße, Sebastian


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

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Hallo,

 

du hättest aber auch den alten Stellmotor reparieren können. Ich hatte das gleiche Problem. Der Stellmotor dreht hoch und runter, bis dieser Schieberwiderstand den richtigen Wert erreicht. Nach etliche Jahre bekommt dieser Schieberwiderstand einen Spiel zwischen Gleitschiene und Leiterplatte, so dass der Kontakt nicht immer vorhanden ist. Da muss man einfach diese Blechschiene etwas nach unten biegen, damit der Widerstand wieder vollen Kontakt zur Leiterplatte hat. Hat bei mir super funktioniert!

 

Gruß

 

David

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartarse am 02.09.2011 um 07:44 Uhr ]


ForTwo Cabrio, Bj. 2003, 700ccm

Spritmonitor.de

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Hi David,

 

wenn ich mal Zeit und Muße habe, werd ich mich mal mit dem Motor beschäftigen. Wenn ich ihn wieder zum laufen bekomme, hab ich auf jeden Fall einen als Ersatzteil da (für den Fall der Fälle)...

 

Grüße, Sebastian


Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, dass immer wieder Dummes, Hässliches und Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen. - Winston Churchill

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