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jela

[SB] Sammelbestellung Ventil für Teillastentlüftung

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Am Motorlauf ändert sich nix, das ist ja das bedenkliche! :(

Manchmal gibt es Anzeichen dafür, daß sich im Kurbelgehäuse ein enormer Überdruck dadurch bildet, z.B. daß der Olpeilstab selbstständig raus gedrückt wird, aber das sind Ausnahmen. In den meisten Fällen gibt keinen Indikator dafür!

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Es wurde in den Tiefen des Forums mal die Idee eines Prüfsystems angesprochen...wurde in diese Richtung weiter geforscht? Einen kleinen Druckdosensensor oder so.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 07.08.2010 um 12:01 Uhr ]

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Die Idee hatte ich auch mal...man müsste "nur" einen Drucksensor hinter das TLV setzen...wenn dieses dann undicht ist kommt der LAdedruck dort durch und der Sensor könnte Alarm geben und zum Austausch mahnen.

 

Aber woher bekommt man einen entsprechenden Drucksensor???

Der müsste nämlich nicht nur den Druck messen, sondern auch noch recht hohe Temperaturen aushalten!!

 

Da ich da nix gefunden habe ( Conrad o.ä. ) habe ich die Idee dann nicht weiterverfolgt. :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Ich wollte gleich nochmal nach einen passenden Drucksensor/schalter suchen.

 

In welchem Bereich liegt denn der Druck?

 

Mediumtemperatur bzw. Umgebungstemperatur muss sicherheitshalber -40 bis 150°C sein.

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So mit Hilfe vom Gabor (gs smart) haben wir mal nach dem TLE geschaut. Funktionierte soweit, jedoch war der Schlauch des original TLE von der Schlauchklemme dermaßen eingedrückt......

 

Nun haben wir den Mini-Schlauch des neuen TLE durch einen kompletten Schlauch ersetzt und somit die Fehlerquelle ausgeschlossen.

 

Merci nochmal an Gabor, ich wäre mit meinen dicken Fingern (Armen) nicht bis zum Ende des TLE (habe Klima) gekommen.....Merci.

 

Und hier nochmal in Bildern, was ich meine....vielleicht sollte man wirklich einen durchgehenden Schlauch verwenden oder ein kleines Röhrchen als "Klemmschutz" vorher einführen.

 

BILDER TLE - KLICK MICH

 

Ich hoffe, das war die Ursache von den Ölverbrauch....

 

 

edit:

 

Habe nochmal das Bild aus dem Eingangspost angehängt.....die Schlauchklemme gganz rechts im Bild war der Übertäter......

 

v359r-f5a062f9f851dbce5c4da4d3bdbd80d9.jpg

 

 

-----------------

 

 

rs_logo_sticker-klein.JPG Smart ForTwo Coupé seit 22.07.2009 - EZ 12/2003 - Vollausstattung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MerlinFFM am 08.08.2010 um 13:21 Uhr ]

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So ihr hübschen...

 

Habe das TLE Set 2 nun auch endlich verbaut. Danke nochmal für die super abwichklung...

 

Ich hab's einfach mal ohne Plan den Fotos hier nach eingebaut. Stimmt es das der eine Schlauch ersetzt wird durch die beiden neuen mit dem "Ventil" oder was das ist dazwischen ??? Danke

 

Lg Christian

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Es ist schon ganz schön arm, das sich die Smart Fahrer selber helfen müssen weil Smart es selber nicht erkennt/sieht oder was auch immer. Ich finde die Sammelbestellung super! Aber wie gesagt etwas arm von Smart oder nicht? Naja.....so bleib die Werkstatt am laufen, wenn Leute sich nicht selber helfen können oder es nicht besser wissen das es auch besser geht. Ich habe mir vor Monaten ein änliches Ventil verbaut.

 

Gruß

Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

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Meine orginale war nach 30000Km auch hin und ich habe zu meinem Glück nachts auf der Autobahn die Öltropfen auf der Heckscheibe entdeckt bevor schlimmeres passiert ist.

Hatte zum weiteren Glück auch Öl zum nachfüllen dabei. :-D

Danach habe ich zwei Jahre einen Eigenbau gefahren,bis der dann verstopfte.Nun habe ich auch das Aluventil drin und denke durch ihre ganz andere Konstruktion ist sie wohl sehr haltbar.Macht aber auch leichte Geräusche. :roll:

Aber Hauptsache sie hält dicht und funktioniert.Habe mir zur Kontrolle und auch um ein einsauen des Hecks zu vermeiden ein Papiertuch um den Peilstab geknotet.

So hat man nen besseren Überblick wie viel Öl rausgedrückt wurde,wenn doch mal was verstopfen sollte. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

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noch welche da, benötige doch noch eins.....

 

SET 2!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 28.09.2010 um 02:09 Uhr ]

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Hallo,

 

hat vielleicht noch jemand ein Set 3 rumliegen das er verkaufen will?

:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Gruß aus Rheinhessen

 

Olaf


Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

manche geben geld aus für die dinge, die sie nicht brauchen um anderen zu imponieren die sie nicht mögen.

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und hoch

 

 


Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

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schreib jela im Roadster-Club an, hier ist der gewöhnlich nicht unterwegs!

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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ich hab noch 2 mal Set 2 liegen

ehrlich hab ich noch 3. ich bin noch nicht dazu gekommen.

also tagdog meld dich

 

und altrheineicher du meist wohl auch Set 2.

[ Diese Nachricht wurde editiert von der-robertx am 19.01.2011 um 20:14 Uhr ]


Meine Kugel

Smart ForTwo Pure schwarz/schwarz

12/2003, 61PS, Automatik, Klima

Brabus Fahrwerk,Spinline Felgen 175/55 R15, schwarze Scheinwerfer Inlays mit goldenem Blinkerzierring, Scheibentönung, LED 3. Bremsleuchte schwarz

 

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Hallo der-robertx,

pn unterwegs

:) :) :) :)


Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

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Hi ...

 

So, ich habe mich nun auch endlich mal rangetraut

und es hat (hoffentlich) gut geklappt ...

... der Einbau war ja doch leichter als gedacht ...

Und da vom Bekannten das Plasteteil im Eimer war

musste ich mein Plastik-TLE abgeben und das

Alu-TLE einbauen ...

 

DSC_5251.JPG

 

DSC_5252.JPG

 

CU und Gruß Kai !!!

 

P.S.: Wenn noch was an Sets da ist würde ich mich

auch über ne kleine Nachricht freuen, habe dan noch

den ein oder anderen Bekannten der ggf. noch

ein TLE haben möchte/muss ...

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Seecafe-Offlum in Neuenkirchen.

 

mlssmall.png

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

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Quote:

Am 24.01.2011 um 15:22 Uhr hat NoTrace geschrieben:
Hi ...



So, ich habe mich nun auch endlich mal rangetraut

und es hat (hoffentlich) gut geklappt ...

... der Einbau war ja doch leichter als gedacht ...
...

 

Hättest besser den Schlauch zwischen neuem TLE- Ventil und dem E-Gassteller mitgetauscht- ausgerechnet der Schlauch ist nicht verstärkt (also für Überdruck ausgelegt) und reisst gerne mal an der Seite längs ein...

 

;-)

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und wie sieht es aus?

Hat noch jemand ein Set 2 abzugeben?

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?


Gruß aus Rheinhessen

Olaf

 

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altrheineicher PN ist raus

 


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Quote:

Am 24.01.2011 um 18:44 Uhr hat Roadster60 geschrieben:



Hättest besser den Schlauch zwischen neuem TLE- Ventil und dem E-Gassteller mitgetauscht- ausgerechnet der Schlauch ist nicht verstärkt (also für Überdruck ausgelegt) und reisst gerne mal an der Seite längs ein...



;-)

 

Wenn Du es wirklich vernünftig machen willst, dann muss es so aussehen:

 

88j4kfij.jpg

 

Denn der Sinn des mehrfachen Wechsel vom Plastikventil ist, dass auch der Schlauch mit dem Schlauchanschluss an der Kurbelwelle gewechselt wird, weil der nämlich öfters reisst. Nur so in Version 1-3 frickelt man oben alles schön und unten sieht es düster aus ;-)

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Hi Marco ...

 

hast Du es denn schon so ?

Falls Du Infos hast wo man solche "Schläuche"

herbekommt ... bitte melden, dann ändern

wir das noch mal ...

 

CU Kai !!!

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mls2013.jpg

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@Roadster60

 

Das ging leider nicht, da beim Bekannten das

TLE auch im Eimer war und der dann meins mit

dem 2. Schlauchstück anschließen musste,

aber das kann man ja immer noch ändern.

 

Aber danke für die Info ... CU Kai !!!

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mls2013.jpg

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Quote:

Am 24.01.2011 um 21:35 Uhr hat NoTrace geschrieben:
Hi Marco ...



hast Du es denn schon so ?

Falls Du Infos hast wo man solche "Schläuche"

herbekommt ... bitte melden, dann ändern

wir das noch mal ...



CU Kai !!

 

Nee, noch nicht. Aber ich werde morgen mal herum düsen und danach suchen fahren. Die Schläuche werden sicher Meterware sein, so dass es nicht zu teuer sein wird.

 

Ich meld mich hier oder im MLS.

 

Gruß, Marco


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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Hi ...

 

Super ... dann hoffe ich mal hier und im MLS.

Hier klappt die Benachrichtigung irgendwie nicht

so recht ...

 

Dann sehen was uns im MLS ... CU Kai !!!

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Am 24.01.2011 um 21:35 Uhr hat NoTrace geschrieben:
Hi Marco ...
falls Du Infos hast wo man solche "Schläuche"

herbekommt ... bitte melden, dann ändern

wir das noch mal ...


 

die tle auf dem oberen bild ist so bei mir eingebaut. 8-)

 

wie schon erwähnt habe ich die komplette tle von oben bis unten ersetzt.

 

da es im unteren bereich an der kurbelwelle schon etwas "heiß" werden kann, war mir ein normaler benzinschlauch nicht "sicher" genug. auf grund der hitze kann er erweichen und somit im schlimmsten falle abknicken --> tle dicht.

dies wird durch die stahlflex-benzinschläuche verhindert.

 

ich hab den schlauch damals bei ebay gekauft. wichtig ist eigentlich nur, dass der schlauch auch tatsächlich öl-verträglich ist (sind nämlich nicht alle!).

 

ach ja - habe nun seit dem einbau rund 10.000 km abgespult und das ventil arbeitet wunderbar. :)

-----------------

b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

 


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

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smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

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@BadJovish: Ach, dann ist ja das Bild, was ich vorhin gepostet habe, von Dir :)

 

Ich werde es wohl auch so machen. Nur halt blöd hinten dran zu kommen, immerhin muss man ja unten noch eine Schelle dransetzen, da der Innendurchmesser vom Schlauch größer ist, als der "Pin" am Kurbelgehäuse.

Hast Du Dein Motor abgelassen oder hast Du keine Klima ??

 

Gruß, Marco

 

 

 

-----------------

si6xidlg.png

 

Dieser Beitrag wurde mit Hilfe einer Taschenlampe in das offene Ende einer Glasfaserleitung gemorst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MyPassion am 24.01.2011 um 22:35 Uhr ]


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

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    • Moin, sehr geehrter MTC, sehr geehrter Thommy12, sehr geehrter smarttom2024, sehr geehrte Forengemeide !   MTC hat den 451er bis zum 16. Jahr mit dem von ihm beschriebenen Aufwand genutzt und dann veräußert. Das Aufwands-/ Nutzungsverhältnis hat er für sich selbst definiert (und geht m.M.n. auch völlig i.O.).   Der Themenstarter smarttom2024 hat formuliert, daß er den Wagen fahren möchte, "solange wie möglich"...("open end", m.M.n. alles eine Frage des Aufwandes und der Investitionsbereitschaft).   @Thommy12: Es gibt "diverse" Gründe:   Nur mal ein Paar:   -Kürze vor Präzision ? -"Flapsigkeit" vor Höflichkeit ?   Ich entscheide mich eher für die zweitgenannten Alternativen (Präzision und Höflichkeit). In diesem deutschsprachigen im www zugänglichen Forum kann weltweit mitgelesen werden. Auch deshalb versuche ich, mich (schriftlich) so auszudrücken, daß man mich auch verstehen mag, auch wenn man nicht deutsch-muttersprachlich ist. So, als würde ich vor einem größeren fremden Publikum vortragen...(manches ist halt komplex...).   Ich habe ca. 15 Jahre still und unangemeldet mitgelesen. Es kam vor, daß ich einige Beiträge nicht beim ersten Lesen verstanden habe (o.k., liegt vielleicht auch an mir...).   Die Forenregeln habe ich gelesen. Und die Einhaltung der (normal zu erwartenden) Umgangsformen wurde schon mehrfach durch Moderatoren angemahnt (Dank an Goyko).   (Und beim "Abgleiten" in Beleidigungen und Fäkalsprachen fehlt mir dann völlig das Verständnis).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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