Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
AusdemNorden

Ursache festgehender Generator (Fotos)

Empfohlene Beiträge

Als ich unlängst bei meinem 2004er CDI nach rund 120.000 km den Rippriemen erneuerte, wegen Kühlwasserthermostat sowie ausgebauten Halbwellen (Wellendichringe ersetzt) und maximal abgesemltem Motor gute Sicht auf den Aternator hatte, kam mir auch das kalte Grausen. Das Teil sah praktisch genauso vergammelt wie auf dem Foto (s.o) aus. Funktioniert aber noch. Ich habe ja eine kleine Smartflotte - auch teilweise gegen 300.000km gelaufen - aber noch nie ging ein Stromerzeuger kaputt. Lausige Qualität und schlecht geschützer Einbauort.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ NHR:

Das soll jetzt hier kein wissenschaftlicher Disput werden und von Hochgenauigkeitslagern redet ja niemand.

Aber Lager mit eingeschränkter Lagerluft werden immer dann erforderlich, wenn z.B. der Aussenring nicht durch ein hinreichend steifes Gehäuse in erforderlicher Weise zusammengepresst werden kann (wie das bei schwach dimensionierten Leichtmetallgehäusen von Limas der Fall ist), um das für die angegebene Lebensdauer erforderliche Betriebsspiel zu erreichen.

Solche Lager sind mit dem Nachsetzzeichen C2 gekennzeichnet und kosten keinen cent mehr, als die Basisversion, da ja die Kugeln sowieso automatisch vermessen, sortiert und verbaut werden.

Nur sind sie eben nicht einzeln im Handel zu finden und weder Bosch noch Fahrzeughersteller bieten sie (immer) als Ersatzteil an.

...deswegen hatte ich hoffnungsvoll rückgefragt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Blödsinn ...

Hab 3 Jahre bei einer Firma gearbeitet die für alle großen Anbieter ( Valeo, Bosch,Magneti Marelli, Delphi, Peugeot ) arbeitet.

In ne Lima und nen Anlasser kommt nur der billigste Rotz rein der gerade da ist.

Außer bei Bosch da kommen keine chinesichen rein sonder Schrott aus anderen Ländern.

AJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sachichdoch, C2 - Lager sind keinen cent teurer und lassen sich auch aus billigerem Material herstellen - falls an deinem etwas pauschalen Statement was dran ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, einer meiner 450 CDI Smarts (220.000km) steht gerade auf Böcken und die komplette Hinterachse samt Motor daneben. Möchte bei dieser Gelegenheit Starter und Generator präventiv überholen. Der Anlasser ist weitestgehend OK - Kohlen kaum abgenutzt - neuer Sinterbuchsen (Pfennigware) und etwas Fett - fertig.

Der Generator war kurz vor dem Exitus. Hab das Teil zerlegt - die Lager waren noch völlig ok. Das Problem: Der Stator ist stark korrodiert und an einigen stellen vermutlich etwas nach innen "aufgequollen" - es sind unübersehbare Schleifspuren des Rotors vorhanden. Einige Drähte der Wicklung voller Grünspan - andere komplett durchkorrodiert und ab.

Der Stator kam nur mit grobe Gewalt aus der vorderen Gehäusehälft raus - hab das ganze Teil bei 180C im Backofen aufgeheizt und dann mit Durchschlag und dickem Hammer rausgeklopft. Zwischen dem Eisen des Stators und dem Alu des Limaghäuses kam es wohl durch Salzwassereintrag zu heftiger Korrosion - das Limagehäuse ist an einigen Stellen regelrecht "angefressen". Immer die Stellen, welche im eingebautem Zustand unten sind.

Der Aufwand für neu:

Ersatzlima kostet EUR 115,- (109,-Material, 6,- Versand).

Oder reparieren:

Beide Lager, der Schleifring und ein Satz Kohlen kosten rund EUR 30,- incl. Versand und ein neuer Stator lässt sich für EUR 41,- incl. Versand beschaffen.

Mal sehen.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen Emil!

Hast du uns nicht gerade neulich irgendwo vorgerechnet, auf welchen Arbeitsstundensatz du kommst, wenn du das jetzt selber reparierst?

Ich weiss zwar nicht, was ein Generator für hundert Euro taugen kann, aber ob du die Erregerwicklung zentrisch in ein total korrodiertes Gehäuse einbauen kannst, ist auch noch nicht sicher.

Trotzdem viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich wusste - dass dieses kommt.

Natürlich hast Du Recht - eineneue Lima ist vom Aufwand her in jedem Falle vernünftiger.

Haber allerdings 3 Söhne - die wollen auch was zum Basten haben.

Gruss

Emil

Gruss

Emil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag