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Torbi

Kühlwassersensor

Empfohlene Beiträge

Moin Moin allerseits!

 

Kann mir jemand sagen, wo ich beim Smart Fortwo (Oldliner) den Kühlwassersensor finde?

 

Danke im Voraus!

Torben

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Meinst Du damit den Temperatursensor der Kühlmitteltemperatur?

 

Dann solltest Du Dir mal die bestehenden Beiträge zum Thema "Kühlsystem entlüften" ansehen, da sind teilweise auch Bilder drin.

Dieser Sensor muß nämlich zum Entlüften des Kühlsystems heraus gezogen werden.

 

Oder Du schaust dort auf dem fünften Bild von oben in den roten Kreis, da ist der Sensor abgebildet.

 

Hast Du ein Problem mit dem Sensor oder was ist der Grund Deiner Frage?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.05.2010 um 19:43 Uhr ]

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Jep, ich meine den Temperatursensor der Kühlmitteltemperatur.

Genau so ein Foto habe ich gesucht, danke! :)

 

Mein Smart springt nach längerer Standzeit nicht an bzw. manchmal läuft der Motor für 20 Sekunden und geht dann wieder aus und lässt sich nicht erneut starten.

Ich habe den Tipp bekommen, dass der Grund dafür ein defekter Sensor der Kühlmitteltemperatur sein könnte. Keine Ahnung ob was dran ist, ich werde ihn mal abziehen und schauen ob der Smart dann anspringt.

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könnte der ot geber sein....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Also ich denke nicht, daß da der Sensor der Kühlmitteltemperatur was damit zu tun hat!

Das müsstest Du ja auch im Display sehen, wenn er durch einen Fehler z.B. Motor zu heiss signalisieren würde! Dann müssten alle Eier leuchten.

Und Motor zu kalt darf keinen Motorstart verhindern!

 

Es könnte höchstens was mit dem genannten OT Sensor zu tun haben, welcher dem Motorsteuergerät die Position der Kurbelwelle mitteilt, um den richtigen Zündzeitpunkt zu wählen.

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    • Mal auf paar Aussagen antworten.   Wenn ich Kühlwasser aufgefüllt habe, war Immer Frostschutz/Korrosionsschutz mit dabei. 1:1 gemischt und Frostsicher bis - 38°C nach der Beschriftung des Frostschutz.   Frost- und Korrosionsschutz sind nur zwei Effekte des Mittel. Zudem wird die Siedetemperatur erhöht und auch die Kapazität der Wärmeaufnahme wird erhöht im Vergleich zu reinem Wasser.   Das Ding mit der Wassertemperatur und den zwei Eiern ist schon immer so. Thermostat wurde vor einigen Jahren schon mal gewechselt als die Steuerkette erneuert wurde. Das Kühlwasser kommt immer recht schnell auf Temperatur, egal ob Sommer oder Winter. Daher denke ich, dass ein offenes Thermostat nicht der Fall sein sollte. Ich habe es mal bei ein anderen Wagen gehabt, der im Winter immer kalt lief und das Wasser nicht mal 40°C erreichte. Daher hatte ich bei Frost immer Pappe vor dem Kühler gelegt.   Drei Eier im Display erreiche ich immer nur wenn ich länger auf der Autobahn mit mindestens 120km/h im Sommer fahre. Verlasse ich die Autobahn, dann dauert es ungefähr 5 Minuten bis wieder nur zwei angezeigt werden. Vier Eier werden nur in Sommerhitze bei längeren Stop and Go erreicht und der Lüfter springt ein bis es runter auf drei sinkt.   Das Ding mit der Temperatur könnte auch meine passive Fahrweise sein? 🤔   Die rötlichen Rückstände am Motor kann nur das Kühlwasser sein bei der Aufnahme. Am Motor war eine Woche vor der Panne nichts zu erkennen als ich den Benzinfilter wechselte.   Wie gesagt, da ich nur minimal Wasser über längeren Zeitraum nachgefüllt habe habe ich nichts vor dem Defekt finden können. Ich hatte auch mal den Deckel vom Kühlwasserbehälter verloren, wo auch deutliche Mengen verloren gingen bis es mir bei Kontrollen aufgefallen ist.  
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