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r-panther

Cabrio Verdeck Fenster Austausch Montage Ausbau Kurz - Anleitung

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Cabrio Verdeck Fenster Austausch Montage Ausbau Kurz - Anleitung.

 

Cabrio Fenstertausch kann preiswert sein, wenn man dem Fachbetrieb das demontierte Dach-Hinterteil anliefern oder zusenden kann.

 

Demontage geht relativ einfach und schnell, wenn man wenige Tricks kennt - auf die z.B. ich aus Angst vor Beschädigung nicht selbst gekommen bin.

 

Ich musste bei der Demontage das Schiebedach ein paar mal öffnen und teilweise schliessen, also gut geladene Batterie angeklemmt lassen.

 

Beim Textilbezug ist an fast allen Aussenkanten ein Kunststoff - Randstreifen von ca 20 mm Breite so angenäht, dass er nach innen offen ist und damit in Spalte der Unterkonstruktion eingesteckt werden kann.

Wenn diese Streifen rundum nach aussen abgezogen sind, ist die halbe Arbeit getan.

Das geht natürlich nur bei entspanntem, also ausgedocktem, halb herabgelassenem Heckteil.

Zuerst aber:

"Dachspoiler" durch lösen von vier Flachkopf - Torxschrauben vom Kofferraum her ausbauen und Bremslichtstecker abziehen. Dieser ist mit einer langen Zunge innerhalb der Gummidurchführung verrastet, also erst herausziehen oder gegen den Druck des Gummis mit kleinem Schraubenzieher aufhebeln.

Dann drei weitere kleinere Torx-Schrauben im Spoilerbereich von innen her lösen, mit denen der Schiebedach - Bezug hinten verschraubt ist.

Schiebedach 90% öffnen, 2 Spanndrahthalter mit einer Torx - Schraube lösen und nach hinten ausziehen, Textil-Führungsbänder an den Straps-Klemmen (?) hinten trennen, Aussenbezug hinten nach vorn wegklappen, Innenbezug (Himmel) am Montagestreifen hinten aus Klemmschlitz lösen.

Jetzt Verdeck ganz nach hinten fahren, ausdocken und entspannen.

Von den unteren Aussenecken beginnend alle Randstreifen aus den Schlitzen der Unterkonstruktion ziehen.

JJetzt wirds ernst, im Bereich der Gummidichtungen am Schiebedachrand gibts nichts mehr zu ziehen. Der Randstreifen des Bezuges ist unter einem angeschraubten Blechstreifen eingeklemmt, in den seinerseits dier Gummidichtstreifen eingeklipst ist.

Bei mir war diese Gummidichtung zusätzlich mit Karosseriedichtmasse nach aussen zum Bezug hin eingesetzt, deswegen habe ich sie von hinten/aussen her langsam mit einem mittleren Schraubenzieher aus den Führungsnuten des Blechstreifens herausgehebelt und den Textilbezug trotzdem nicht beschädigt.

Schon 20 mm vom hinteren Ende entfernt findet sich bei entfernter Dichtung evtl unter Dreck und Dichtmasse das klitzekleine Torx 8 - Köpfchen der ersten Schraube, die senkrecht nach unten führt.

Ca 40 mm vor dem vorderen Ende sitzt das zweite Schräubchen, diesmal am Aussenrand des Blechstreifens nach aussen gerichtet.

Zum rausdrehen sollte das Verdeck wieder 10 cm vorgefahren werden, damit man es im Bereich eines losen Spriegels wegdrücken kann.

Jetzt kann der Blechstreifen nach vorn herausgezogen werden, der obere vordere Randstreifen abgezogen werden und das Verdeck ist frei!

 

Kaffee! ... oder wie eure Droge heisst.

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vielen Dank r-panther ;-)

 

nu hab ich ja an den Weihnachtstagen was zu tun wenn mir langweilig ist :lol:

 

lady in black die Sattlerei in Frankfurt hatte ich im Auge für 99 € glaub ich kann man nix sagen oder??

 

nochmal vielen Dank an alle

 

und frohe Weihnachten

 

gruss Markus


ich bin zwar klein aber vor dir ;-)

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Quote:

Am 18.12.2010 um 12:47 Uhr hat mad_max21 geschrieben:



... die Sattlerei in Frankfurt hatte ich im Auge für 99 € glaub ich kann man nix sagen oder??




 

Die haben mein Fenster auch gemacht, ich habs gebracht und konnte sogar drauf warten.

 

Ordentlicher Betrieb, ordentliche Arbeit!

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Hallo Markus,

 

hier im Forum gibt es einige Leute, die ihre Folie bei dem Sattler haben tauschen lassen. Ich habe noch nix Negatives gehört.

 

Werde die Aktion auch im Frühjahr in Angriff nehmen, spiele aber ernsthaft mit dem Gedanken die grün getönte Scheibe zu nehmen.

 

LG

Andrea


Don`t worry, be happy!!

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hi @ll

 

Also ich war selber in Frankfurt bei der Sattlerei Korb und Sohn habe mein Heckteil vorbei gebracht innerhalb 1 Std. war die Fenster eingenäht echt super sauber gearbeitet.Konnte den Kleinen direkt abends noch fertig machen :) und man sieht wieder etwas hintenraus :lol:

Also echt empfehlungswert die Satterei

 

Gruss

Markus


ich bin zwar klein aber vor dir ;-)

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    • Danke für die Empfehlung. Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, dann besteht dieses Produkt genau wie WD40 aus einem Schmieröl und einem Lösungsmittel. Der Anteil Schmieröl ist beim Rivolta TRS+ synthetisch, wogegen er bei WD40 Mineralöl sein dürfte. Damit ist das Rivolta TRS+ etwas im Vorteil. Aber mal im Ernst, bei welchen der 1000 Anwendungen, für die diese Sprühöle bei Verbrauchern verwendet werden, ist das wirklich wichtig, inclusive Schließzylindern?   Ein Nachteil des Rivolta TRS+ ist, daß es kaum irgendwo erhältlich ist. Im Rivolta Shop ist es nicht verfügbar, Google zeigt nur wenige gewerbliche Händler. WD40 gibt es hingegen massenhaft auf Ebay, in jedem Baumarkt und sogar in manchen Lebensmittelmärkten wie Lidl oder Norma. Das nennt man "niedrigschwellig".   Die Kritik an WD40, die auch hier "anklingt", basiert vermutlich auf einem Mißverständnis bzw. Übersetzungfehler des Begriffs "Petroleum". Irgendwer im deutschen Sprachraum hat diesen Begriff mal irgendwo im Zusammenhang mit WD40 gelesen und falsch verstanden. In englischsprachigen Dokumenten bedeutet Petroleum aber soviel wie Erdöldestillat, also Mineralöl, unabhängig von der Viskosität oder sonstigen Eigenschaften. Petroleum kann also von Teer bis Flüssiggas fast alles sein. https://en.wikipedia.org/wiki/Petroleum   Im deutschen Sprachgebrauch wird Petroleum aber meist mit Lampenöl gleichgesetzt, einem relativ dünnflüssigen Mineralöl, das als Schmieröl deshalb auch relativ ungeeignet wäre. https://de.wikipedia.org/wiki/Lampenöl   Vermutlich ist es so gekommen, daß es Leute gibt die jetzt denken daß in WD40 Lampenöl oder ein ähnlich dünnflüssiges Öl enthalten wäre, was aber nicht der Fall ist.
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