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Christian_NM

smart-Freunde Saarland!

Empfohlene Beiträge

Hallo,
wie ich gerade gesehen habe, sind die Pfälzer gerade dabei eine IG zu Gründen und im Saarland soll das auch nicht fehlen :) Hiermit gründe ich jetzt die: smart-Freunde Saarland! Ich stelle mir dabei nichts vor mit eingetragenem Verein oder großer Verwaltung, auch keine beschränkung der Teilnehmer so z.B. auf 100 für viel Geld - wer oft im Forum ist muß jetzt sicherlich auch lachen ;-)
Also: Wer mitmachen will schreibt mir am besten unter cnm@gmx.de oder wenn es was Allgemeines ist hier im Forum!

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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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Hallo Christian,
hatte vor einiger Zeit die gleiche Idee. Was ist rausgekommen, ein Haufen Leute die Spaß am gemeinsamen Hobby haben. Ähm uns gibt es schon länger, also schon etwas länger als gestern ;-) Was kommt auf Dich zu: Du braucht mal Leute die mitmachen wollen, das erreichst Du durch Flyer die Du selbst entwirfst um andere Leute die auch Spaß dran haben könnten zu werben. Der zweite Schritt ist aktive Leute zu werben die Dich ein bischen entlasten ich sag nur Sualfons sei Dank. Und Mut wenn sich Leute melden und dann doch nicht mehr Weitermachen.
Also Club kannste mal vergessen weil da brauch man eine Eintragung und mit Kassenwart usw. Jetzt sind wir ein Haufen glücklicher Smartfahrer die das Leben mit dem Smart geniesen, und es werden immer mehr :)
Wenn Du Fragen hast dann maile mich unter geroldstulz@t-online.de

Viele Grüße von Gery und Turbienchen Gründer der Smartfreunde Rheinland-Pfalz


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hi!

Smartfreunde Saar ist eine gute Idee! Wir sollten in der Gegend mal eine Ausfahrt machen - ich denke da z. B. an die Völklinger Hütte, Sa*****leife und den Bostalsee. Mit dem smart alles kein Problem. So eine Tour haben wir im Kollegenkreis mal gemacht und ich bin die Strecke mit meinem damals 1 Woche alten smartie gefahren. (Hach, selige Zeiten, schmacht ;-)).
Also, ich finde das Saarland hat sehr schöne Ecken und deshalb ist es schön, dass sich smart-technisch jetzt da mehr tut - das lässt meine Hoffnungen auf ein Treffen dort steigen!

smarten Gruß,
Stefan

PS: Mein Opa war aus Bexbach-Höchen




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Hallo,
schonmal ein Danke für euere Antworten! Ich bin gerade daei ein Flyer und im gleichen zuge eine Website zu schreiben, nur liege ich derzeit leider mit arbeit bis unters Dach zu.
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Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

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Hallo,
ich bin auch noch da. Bis jetzt sind ja alle Treffen-Versuche fehlgeschlagen. Habe aber auf jeden Fall auch noch Interesse.
Wenn Ihr was vorhabt, mailt Ihr mich am Besten an, da ich hier im Forum nur noch selten bin.
Viele Grüße
Bellaluna

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    • Mal noch ein kleiner Tipp: Auch bei funktionierendem Anlasser kannst Du an den Steckern der Relaisbox schon mal messen, was dort beim Motorstart für Spannungspegel anliegen, um dann später im Fehlerfall sagen zu können, ob dort alles normal ist oder nicht. Das wäre zumindest meine Vorgehensweise! 😉 Ich meine damit speziell die Anschlüsse am Stecker H-LS II Pin 5, das ist ja das Signal, das vom Motorsteuergerät kommt und das Anlasserrelais T in der Relaisbox anziehen lässt und am Stecker M-LS Pin 5, das ist die durch das Anlasserrelais geschaltete Leitung, die dann zum Magnetschalter des Anlassers weiter führt. Die Steckerbelegungen sind ja auf der Seite zu der Relaisbox ersichtlich, den ich oben verlinkt habe.   Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 müssten bei eingeschalteter Zündung ca. 12 Volt liegen. Wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht wird, müsste diese Spannung auf ca. 0,7 Volt runter gehen, was dafür sorgt, daß das Relais T anzieht, weil es mit dem anderen Anschluss seiner Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn der Motor läuft, was vom Motorsteuergerät registriert wird, dann steigt die Spannung auf 12 Volt an und das Relais fällt ab, auch wenn man den Schlüssel auf der Startstellung 2 belässt, das Anlasserrelais steht ja unter Überwachung des Motorsteuergeräts und wenn der Motor angesprungen ist, wäre es ja widersinnig, den Anlasser weiter anzusteuern. Wenn die Spannung dort auch bei der Schlüsselstellung 2 auf 12 Volt bleibt, dann wird das Relais T vom Motorsteuergerät nicht angesteuert.   Auf dem Stecker M-LS Pin 5 sind im Ruhezustand bei eingeschalteter Zündung 0 Volt zu messen. Wenn beim Starten das Relais T anzieht, werden hier die 12 Volt aufgeschaltet, die dann weiter zum Magnetschalter geführt werden und diesen zum Anziehen bringen. Wenn hier trotz 12 Volt beim Startvorgang bzw. angezogenem Relais T der Anlasser nicht los rappelt, dann ist entweder der Kabelschuh marode oder der Anlasser defekt.
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