Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sahnerolle

Softtipp oder softtouch ?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.05.2010 um 22:45 Uhr hat garfikatze geschrieben:
bin pyschater und habe noch termine frei.

Dann nimm Deinem Kalender und trage Dich an 365 Tagen im Jahr ein! :lol:

Wenn Du schon zu doof bist, den Beruf richtig zu schreiben, schau doch einfach dort nach!

Du hast was verwechselt! Du wolltest sagen, daß Du ein Psychopath bist!

Das ist ein kleiner Unterschied! :roll:

Hört sich bloß so ähnlich an!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2010 um 23:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 26.05.2010 um 22:45 Uhr hat garfikatze geschrieben:

bin pyschater und habe noch termine frei.

Quote:

Am 26.05.2010 um 23:26 Uhr hat smartercdi geschrieben:
hui ich bin sogar psychater ... na gut angehender ... aber immerhin hab ich ein "s" mehr als mein kollege ;-) :-D ....naja ganz genaugenommen ist die berufsbezeichnung wohl psychologe.. aber das gehört wohl in ein anderes forum ;-) :-D :-P

fail !

Zunächst : Psychiater

Des Weiteren :

Psychiatrie = Medizin

Psychologie = sog. empirische Wissenschaft

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart

cupsmartsig.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 26.05.2010 um 23:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so dann sind wir dann ja jetzt aufgeklärt .. mhh hätte ich auch irgendwie drauf kommen können aber naja so ist das halt manchmal mit dem denken :-D am besten wir widmen uns nun mal wieder dem eigentlichen thema ;-) :

unsere smarts ^^

also jetzt wieder themenbezogen posten :) 8-)

Hòla :) Neuer alter smartie ;)

Smarts in der Familie:

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt halt Leute..die schalten nicht so schnell....Die brauchen dann halt ne Automatik.

Das Wort "Pyschater" war sicherlich mit bedacht falsch geschrieben und mit den eigenen (vermeintlichen) Fähigkeiten hinter dem Berg zu halten ist ja auch nicht Jedermanns Sache. Meine auch nicht ;-)

Aber ich werde über kurz oder lang noch die Lenkradschaltung einlöten lassen...zwecks Besitzerstolz. Das mit den 70km/h und leichtem Hang ist auch bei mir ein Problem....Da schalte ich auch lieber per Hand. Runterschalten mag mein Auto´chen nicht so...es ruckelt dann immer...Also lasse ich es einfach. Es sei denn ich will schnell mal um ne Ecke huschen. Meist will das Schaltgehirn meines Lieblings dann ewig drüber nachdenken,welcher Gang dafür der Geeignetere wäre. :lol:

-----------------

banner286ca5kod.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 27.05.2010 um 03:21 Uhr ]

banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es oft extrem gehalten, so lange die Kugel noch beschleunigte hab ich den gang nicht runtergeschalten. Auch wenn das bedeutete berg auf im 5. bei 70km/h (langsam fallend) das Predal fast komplett durch zu drücken. Über 3000Upm hat er im grunde nie gesehen.

Als ich mich bei fismatec erkundigen wollte ob es ein Eco Tuning gibt (weil ich sprit spaaren will und nicht den Motor 30% mehr leistung abverlangen wollte) wurde mir geraten das es durchaus sinnvoller ist lieber runterzuschalten und die strecke leichteren fuses aber mit mehr umdrehungen zu fahren.

Früher habe ich ziemlich genau 6.1 L auf 100km verbraucht. Da ich diese "neue Fahrweise" erst eine Tankfüllung gemacht habe und ich mir nicht sicher sein kann das der Tank wirklich voll geworden ist (schräglage) hatte ich dennoch nach 400km nur noch knapp über 20l verbraucht. Ca 5.1L auf 100kmh. Ich hoffe das setzt sich beim nächsten tanken fort.

(Die 3000 sieht er im grunde jetzt viel öfters, drüber hinaus, selbst 3200 sieht er dennoch noch nicht.) Ich fahr dann lieber 2700U stats die 2000 die langsam abnehmen.

Ich hoffe ja inständig das dies so bleibt! dann wäre meine Kugel wirklich langsam an der Norm dran :) (Natürlich laufen die Verbraucher ungehindert davon)

Um jetzt aufs Thema zurück zu kommen. Ich schallte immer außer es gibt was zu Trinken.

Seitdem ich aber etwas mehr die Gänge ausfahre hab ich weniger Probleme mit der Automatik, sobald zumindest 1. kein Berg da ist (weil dann sind 3000-4100 umdrehungen normal) und 2. der Motor 3 Eier hat.

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 27.05.2010 um 04:28 Uhr ]

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wusste gar nicht,dass es hier so dumme leute gibt.die person,die ich meinte,hat kein anrecht auf einen pschyologen,sondern nur auf ein phsichater. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.05.2010 um 14:08 Uhr hat garfikatze geschrieben:
wusste gar nicht,dass es hier so dumme leute gibt.

Genauer gesagt seit 23.10.2008 :lol: :-D :lol:

Und lesen und schreiben kannste anscheinend immer noch nicht! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

schade,dass am ende wieder der krankenkassenbeitragszahler zahlen muss. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.05.2010 um 16:29 Uhr hat garfikatze geschrieben:
schade,dass am ende wieder der krankenkassenbeitragszahler zahlen muss. :(

Wie hohl muß man eigentlich sein, um solch einen Schwachsinn von sich zu geben? :-?

Wenn Du mir auch nur einen sinnvollen Beitrag von Dir zeigen kannst, seit Du in diesem Forum bist, dann hast Du schon eine großartige Leistung erbracht.

Ich finde nämlich keinen! :roll:

Von meinen Krankenkassenbeiträgen wird Dein Anstaltsplatz finanziert! :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quote:

Am 27.05.2010 um 14:08 Uhr hat garfikatze geschrieben:
wusste gar nicht,dass es hier so dumme leute gibt.die person,die ich meinte,hat kein anrecht auf einen pschyologen,sondern nur auf ein phsichater. :lol:

Gute Selbstdarstellung,-
aber wieso kriegst Du immer wieder Freigang ??

Haben Dich die Pfleger aufgegeben ??

:o

VERNARRT IN SMART !

bjjp6jf65gvojazvy.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich zerlege mal sahnerolle.was ist das?

klorolle ist mir ein begriff,sahnerolle wohl nicht weit davon entfernt.RIchtig.

aaahnungslos-wie kann man das nichtwissen-so zur schau stellen.das du nix weisst,hast du so oft schon bewiesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leb weiter in Deiner sinnbefreiten Welt!

In so einer Gummizelle ist halt einfach ned viel Platz, gell!

:lol: :lol: :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 18:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

du bist der held.das du dich hier mit deinen sprüchen aufhalten darfst,versteh ich nicht :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehs ja selbst nicht! :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
. . . Wenn Du mir auch nur einen sinnvollen Beitrag von Dir zeigen kannst, seit Du in diesem Forum bist, dann hast Du schon eine großartige Leistung erbracht. . . .

Da könnt´ was dran sein. In diesem Thread war´s von garfikatze jedenfalls nur Stuß.

Man kann meiner Meinung nach durchaus auch mal ne blöde Bemerkung posten. Aber ausschließlich doof und dann auch noch aggressiv. Das ist ne Mischung, die kann ich auch nicht verputzen.

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

endlich verschont die sahnetorte einem von unangemessenen beiträgen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 30.05.2010 um 00:17 Uhr hat garfikatze geschrieben:
endlich verschont die sahnetorte einem von unangemessenen beiträgen

Dann nehme dir ein Beispiel dran

Spritmonitor.de

Was gibt`s Neues? Milch und Zucker nehmt ihr selber, nä?

451 pulse cabrio mhd

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo allerseits :)

Habe seit gestern einen Smart und habe auch eine Frage zur Softtip-Schaltung:

Man (Frau auch) soll ja nicht vom Gas gehen wenn man manuell einen Gang höher schaltet, klaro, das habe ich verstanden.

Aber wie verhält sich das wenn ich einen Gang runter schalten möchten? Beispiel ich fahr in eine Kurve, schalte vorher einen Gang runter, geh aber vorher auf die Bremse. Dann geb ich ja in dem Moment kein Gas, ist das schlecht für den Motor, kann ich was beschädigen wenn ich beim Schalten nicht zwangsläufig auf dem Gas bin?

Dann habe ich noch eine Frage: Ist es wohl schonender fürs Auto per softtio oder per softtouch zu fahren?

Photobucket

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und noch eine Frage fällt mir ein. Muss ich zwangsläufig auf dem Gas bleiben beim manuellen hochschalten, oder kann ich auch runter gehen vom Gas (wie bei einer normalen Schaltung bei anderen Autos) beim schalten? Ich meine bei einer normalen Gangschaltung geht man ja auch vom Gas und in die Kupplung, daher die Frage. Oder schadet das dem Wagen?

Photobucket

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist so, daß man auf dem Gas bleiben kann, wenn man einen Gang hoch schaltet, aber es ist nicht so, daß man soll oder muß!

Das hat damit zu tun, daß die Steuerung über den elektronischen E-Gassteller selbsttätig in der Lage ist, Gas weg zu nehmen.

Das macht dann halt in dem Fall die Steuerung für Dich. Das Gas wird aber trotzdem weg genommen. In dem Fall eben durch die Steuerung, wenn Du den Fuß auf dem Gas lässt.

Es ist eben so, daß die Steuerung das ganze zeitlich optimiert auf die Betätigung der Kupplung und der Schaltung gestalten kann, weil diese ja ebenfalls durch die Steuerung bedient werden.

So entstehen, vor allem bei ungeübten Smartisten, die den Smart neu haben, oft harmonischere Schaltvorgänge als wenn der Fahrer versucht, das Gas weg zu nehmen und wieder Gas zu geben.

Beim zurück schalten ist es deshalb egal, und ein Gasgeben absolut nicht erforderlich.

Es ist ja auch so, daß der Smart kein Automatikgetriebe hat, auch nicht in der Automatikversion, die wird nur simuliert! Er hat eine ganz normale Kupplung und ein ganz normales mechanisches Schaltgetriebe, das eben durch elektrische Helferlein, den Aktuatoren automatisiert wurde.

Das sind Elektromotoren, welche die Vorgänge ausführen, die normalerweise der Fahrer macht.

Der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normale Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge. That's all!

Es ist sogar so, daß Softipp Smarts, in denen manuell geschaltet werden muß, exakt dieselben aktiven Bauteile (Kupplung, Getriebe, Aktuatoren) verbaut haben wie Softouch Smarts, die den Automatikmodus besitzen. Da ist lediglich die Steuerung durch eine andere Software in der Lage, automatisch zu schalten.

Auch reine Softipp Smarts schalten ja beim Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl automatisch zurück und ab BJ 2003 automatisch hoch, wenn die Drehzahl in den Begrenzer geht.

Bezüglich des Spritverbrauchs verhält es sich so, daß im manuellen Modus weniger verbraucht wird als im Automatikmodus, wenn der Fahrer den Spritverbrauch durch eine angepasste Fahrweise optimiert.

Auch wenn dies die notorischen Softouchfahrer nicht wahr haben wollen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2010 um 08:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Ahnungslos: Vielen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, du hast mir sehr geholfen!

Noch eine Frage zum Eco-Modus: Geht das nicht unglaublich auf die Baterie?

Photobucket

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 29.07.2010 um 09:43 Uhr hat Annieswelt geschrieben:
Noch eine Frage zum Eco-Modus: Geht das nicht unglaublich auf die Batterie?

Deshalb hat der MHD eine größere Batterie und einen anderen Anlasser verbaut als die anderen Benziner. Da ist Anlasser und Lichtmaschine nicht getrennt voneinander, sondern es ist ein so genannter Start-Stop-Generator verbaut, der beide Funktionalitäten in einer Einheit vereint.

Langzeiterfahrungen gibt es zwar zu diesem Teil noch ned, aber auch keine negativen Begleiterscheinungen wie Frühausfälle oder ähnliches.

Ich geh mal davon aus, daß alles ausreichend dimensioniert ist.

Das MHD wird ja ohnehin bei bestimmten Kriterien abgeschaltet, z.B. wenn das Kühlmittel zu kalt oder der Ladezustand der Batterie abgefallen ist. Das wird nämlich durch Sensoren überwacht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2010 um 09:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag