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Webster

Neverending story: schaltung

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Hallo!

Auch wenn das Thema bis dorthinaus ausgewalzt ist, möchte ich doch noch eine ernstgemeinte Frage loswerden:
Wieso gibt es eigentlich den Smart nur mit dem bekannten Getriebe? Reicht der Platz nicht für ein normales 5-Gang Getriebe mit Kupplung (-spedal)? Vielleicht wäre so eine Variante ja sogar kleiner (und günstiger)? Selbst wenn ich -wie vermutlich fast alle Smartfahrer- gut mit dem Getriebe klarkomme, scheint ein herkömmliches Getriebe doch mehr Fahrspaß zu versprechen.

Man stelle sich einen getunten 70PS Smart vor, der auf günstigen Alus mit 195ziger und 5 Gang-Getriebe durchs Bergische Land getrieben wird vor. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Smarte Grüße
Webster
(hoffentlich habe ich jetzt NICHT eine Diskussion über das bekannte Getriebe losgetreten, sondern jemand kennt den technischen Hintergrund für die bisherige Lösung)

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Hallo Webster

Schau mal in den Fußraum auf der Fahrerseite.... passt da bei noch ein Pedal dazwischen??? :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

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Wenn ich im Benzin "rumrühren" wollte mit ner 5-Gang-Schaltung hätte ich keinen Smart gebraucht..... :-P :lol: :lol:

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Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

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Hallo!
@zims: (...damit kannst Du gut Recht haben)Ist das der einzige technische Grund?

Fragt sich nur, warum MCC Smart dann nicht endlich die Schaltpausen auf ein Minimum reduziert. Einige Hersteller bekommen doch Tiptronic-Funktion auch schnell hin, selbst Tuner schaffen das mit reiner Software-Änderung. Da sollte doch mit Änderung an Elektronik und Mechanik (Stellmotoren o.ä.) das "Problem" etwas besser zu lösen sein.

Smarte Grüße
Webster

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Das ist ja schon fast eine Grundsatzdiskussion:

Brauchen Autos heute noch eine Schaltung?

Meiner Meinung nach: Nein! Schaltung ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Warum soll ich per Hand was machen, das mir eine Automatik abnehmen kann. Diese "Fahrspass Geschichte" kann ich auch nicht so nachvollziehen. Mir macht schalten keinen Spass, sondern ich mache es nur, weil sich mein Auto im falschen Drehzahlbereich befindet.

Gruss
Stefan

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ich fände eigentlich so eine stufenlose Automatik ideal (wär doch auch bei dem schmalen nutzbaren Drehzahlband recht günstig, denk ich) - was meint Ihr?
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Tschau - Pan-Tau
ein wunderschöner schwarz-roter Pulse!

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... smart mit Multitronic - das wär's !!!


Gruss Timmy

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...das mit der Multitronic ist eine wirklich coole Idee. Bei Audi scheint man das ja sehr gut im Griff zu haben.

Ich wollte eigentlich auch nicht in das Dauermeckern über die Schaltung einstimmen, sondern mich wundert nur die scheinbare Gleichgültigkeit von MCC etwas.

Viele Grüße aus Leverkusen
Webster

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Ganz einfach, weil die derzeitige Smart-Schaltung die kleinste, leichteste, und kostengünstigste Möglichkeit ist, und eine Vollautomatik einiges an PS-Leistung für sich verschlingt. Zusätzlich ist unsere Smart-Schaltung noch einigermaßen kostengünstig zu reparieren.

Zum Kupplungspedal... wer will schon wie ein Ex-Raucher zu etwas greifen wollen, was ihm nie wirklich das Leben leichter gemacht hat?

Claudia

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    • Holla Holla, hier ist ja in der Zwischenzeit ein richtiger Glaubenskrieg 450 vs. 451 entbrannt, was mich jetzt mehr verunsichert als in eine der beiden Richtungen tendieren läßt.   Da sich hier ja zwei Hauptproblempunkte für die jeweiligen Fahrzeugreihen heraus kristallisieren, stellt sich mir die Frage ob man diese im Rahmen einer Probefahrt / Besichtigung irgendwie fühlen oder hören kann.   Sprich beim 450er irgend welche speziellen Geräusche bei einem sich andeutenden Turbo Schaden und beim 451 ebenfalls irgend welche Geräusche / Ruckler die das Ende der Kupplung vorher erahnen lassen. Kupplung ist vermutlich nur im Tiptronic Modus prüfbar (Handbremse hoch und anfahren) - sofern das so beim Smart funktioniert wie bei den "guten alten" Fahrzeuge ohne Elektronik Schnick Schnack.   Hat der Smart eigentlich einen OBD Anschluss (wenn ja wo) wo man sich ggf. mit Apps wie Carscanner drauf verbinden kann? Gibt es da bekannt Einträge im Fehlerspeicher die auf das eine oder andere Problem hindeuten könnten (z.B. Missfire Zyl. 1-3)
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