Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Webster

Neverending story: schaltung

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auch wenn das Thema bis dorthinaus ausgewalzt ist, möchte ich doch noch eine ernstgemeinte Frage loswerden:
Wieso gibt es eigentlich den Smart nur mit dem bekannten Getriebe? Reicht der Platz nicht für ein normales 5-Gang Getriebe mit Kupplung (-spedal)? Vielleicht wäre so eine Variante ja sogar kleiner (und günstiger)? Selbst wenn ich -wie vermutlich fast alle Smartfahrer- gut mit dem Getriebe klarkomme, scheint ein herkömmliches Getriebe doch mehr Fahrspaß zu versprechen.

Man stelle sich einen getunten 70PS Smart vor, der auf günstigen Alus mit 195ziger und 5 Gang-Getriebe durchs Bergische Land getrieben wird vor. Klingt doch nicht schlecht, oder?

Smarte Grüße
Webster
(hoffentlich habe ich jetzt NICHT eine Diskussion über das bekannte Getriebe losgetreten, sondern jemand kennt den technischen Hintergrund für die bisherige Lösung)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Webster

Schau mal in den Fußraum auf der Fahrerseite.... passt da bei noch ein Pedal dazwischen??? :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan


Gruß Stefan ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Benzin "rumrühren" wollte mit ner 5-Gang-Schaltung hätte ich keinen Smart gebraucht..... :-P :lol: :lol:

-----------------

Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
@zims: (...damit kannst Du gut Recht haben)Ist das der einzige technische Grund?

Fragt sich nur, warum MCC Smart dann nicht endlich die Schaltpausen auf ein Minimum reduziert. Einige Hersteller bekommen doch Tiptronic-Funktion auch schnell hin, selbst Tuner schaffen das mit reiner Software-Änderung. Da sollte doch mit Änderung an Elektronik und Mechanik (Stellmotoren o.ä.) das "Problem" etwas besser zu lösen sein.

Smarte Grüße
Webster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja schon fast eine Grundsatzdiskussion:

Brauchen Autos heute noch eine Schaltung?

Meiner Meinung nach: Nein! Schaltung ist ein Relikt aus dem letzten Jahrhundert. Warum soll ich per Hand was machen, das mir eine Automatik abnehmen kann. Diese "Fahrspass Geschichte" kann ich auch nicht so nachvollziehen. Mir macht schalten keinen Spass, sondern ich mache es nur, weil sich mein Auto im falschen Drehzahlbereich befindet.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fände eigentlich so eine stufenlose Automatik ideal (wär doch auch bei dem schmalen nutzbaren Drehzahlband recht günstig, denk ich) - was meint Ihr?
-----------------
Tschau - Pan-Tau
ein wunderschöner schwarz-roter Pulse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... smart mit Multitronic - das wär's !!!


Gruss Timmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...das mit der Multitronic ist eine wirklich coole Idee. Bei Audi scheint man das ja sehr gut im Griff zu haben.

Ich wollte eigentlich auch nicht in das Dauermeckern über die Schaltung einstimmen, sondern mich wundert nur die scheinbare Gleichgültigkeit von MCC etwas.

Viele Grüße aus Leverkusen
Webster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, weil die derzeitige Smart-Schaltung die kleinste, leichteste, und kostengünstigste Möglichkeit ist, und eine Vollautomatik einiges an PS-Leistung für sich verschlingt. Zusätzlich ist unsere Smart-Schaltung noch einigermaßen kostengünstig zu reparieren.

Zum Kupplungspedal... wer will schon wie ein Ex-Raucher zu etwas greifen wollen, was ihm nie wirklich das Leben leichter gemacht hat?

Claudia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.882
    • Beiträge insgesamt
      1.590.744
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.