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Timo

Wieso verstellt sich bei mir immer wieder die Spur!

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Weil dieser Beitrag mittlerweile was unübersichtlich geworden ist mache ich einen neuen auf.

 

Das Problem das sich die Spur verstellt verfolgt mich nun seit Januar.

 

Mittleweile wurden die Traggelenke, Domlager, Querlenker und die Koppelstangen getauscht.

 

Das SC, eine freie Smart Werkstatt und der Reifenhändler sind mittlerweile Ratlos.

 

Den Tip mit den hinteren Querstreben lösen und unter Last laut WIS festziehen wurde heute vor der Vermessung befolgt und das Auto danch noch ca. 80km bewegt.

 

Bordsteine werden von mir langsamst hochgefahren, Gullideckel und Schlaglöcher umfahren.

 

Wird die Spur eingestellt so hält diese ihre Werte max. 5 Wochen und ist von jetzt auf gleich wieder raus, so als würde über Nacht einer die Spurstangen verdrehen.

 

Der Achsvermessstand ist Neu und wurde vor einer Woche Neu eingestellt bzw. justiert.

 

Anbei setzte ich euch mal das letzte Vermessungsprotokoll von heute.

4645389194_9a4cbabfba_b.jpg

 

Werde morgen früh nochmal nach Smart fahren und diese bitten sich das nochmal bitte genauer anzusehen. So kann man seinen Urlaub auch verbringen :evil: :evil:

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.05.2010 um 19:23 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hast du schon ne eigene Kaffeetante ?

 

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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ich habe das andere nicht gelessen:

 

um wie viel verstellt sich denn die spur immer? genauso wie auf dem vermessungsprotokoll um ca. 20min (00°20´)?

kann du die anderen mal rein stellen?

wird immer an der gleichen vermessen (nach einander, also im wechsel?)? bzw wie oft an welcher?

 

tiefergelegt? wann? wie alt? bzw warum ab januar? was umgebaut?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.05.2010 um 20:19 Uhr ]

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Quote:

Am 27.05.2010 um 20:16 Uhr hat 610 geschrieben:
ich habe das andere nicht gelessen:
wird immer an der gleichen vermessen (nach einander, also im wechsel?)? bzw wie oft an welcher?

 

Das kann ich dir nicht sagen aber ich meine er stellt die immer abwechselnd ein und zum Schluß federt er ihn durch und zieht fest.

Ja Tiefergelegt ist, Brabus Sportfahrwerk (Federn Dämfer) vor knapp 10tkm bzw. 10Monate.

Warum ab Januar?

Ende Dezember hab ich im dunkeln ein Schlagloch übersehen und das hat gut gerumpelt. Danach war es noch gut und ging dann im Januar los. Sichtprüfung ergab nicht defektes oder ausgeschlagenes, Vermessung verstellte Spur eingestellt nach 3 Wochen wieder schief wieder vermessen wieder verstellt. Die kann ich leider nicht einscannen wirds nichts.

 

Das das 1.Protokoll nachdem die Domlager getauscht wurden

4644943285_502f2b3c0a_b.jpg

 

Das das 2. Protokoll nachdem Traggelenke, Querlenker und Koppelstangen getauscht wurden.

4644964659_17d11db7e6_b.jpg

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ach so Schlagloch war rechts vorne, dort hat die Vorbesitzerin auch mal Felge, Reifen und Spoiler kaputt gefahren.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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also 3x vermessen?

29.3. sommer winter reifen?

19.4. sommer winter reifen?

27.5. sommer winter reifen?

 

 

schreib mal von den anderen die sturz u spur auf. und datum.

 

und wo ist der nachlauf????????????????????

das ist mit das A und O!!!!!!!!!

 

und mal noch eine doofe frage. wie schwer bist du?

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.05.2010 um 20:52 Uhr ]

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Die 3 Protokolle oben mit Sommerreifen.

Nachlauf auf den 3 Protokollen keine Ahnung?

Das das Protokoll nach der Tieferlegung, allerdings erfolgt mit Stahlfelgen und 145/175er Reifen weil die Messarme nicht reichten.

4645046569_f4cc95afe1_b.jpg

 

Das das Protokoll nach dem Schlagloch allerdings auch wieder mit Stahlfelgen und 145/175er

4645674824_e6e6a1188e_b.jpg

 

Und ich möchte es nochmal betonen das passiert alles OHNE äussere Einwirkung.

 

Wegen Gewicht hast eine PN ;-)

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timo soll um die 122kg wiegen.... :lol: :lol: :lol:

 

damit wäre das "prüfgewicht" um 57kg überschritten!!!! :o :o :o :o :o :o

 

meine glaskugel vermutet das brabus fahrwerk als ursache!

im ausgehangen zustand keinerlei druck auf die domaufnahme!

 

ein defektes lenkgetriebe, bzw innen ausgeschlagene spurstangen wären peinlich für die leute die die avm durchgeführt haben.

 

lg holger & steffi ;-)

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Quote:

Am 27.05.2010 um 21:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
timo soll um die 122kg wiegen....

 

Garnicht! :evil: Zieh 32 ab. ;-)

Und warum am Fahrwerk so Urplötzlich? In der alten Kugel war es mit den Domlagern nicht anders und das war nie schief in der Spur.

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.05.2010 um 21:27 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hatte ich hier schon erwähnt wenn ich ihn vorne anhebe und das Rad in Fahrtrichtung schell vor und zurück bewege zu Plong Plong geräuschen kommt die in der Feder und Spurstange zu fühlen sind.

 

 


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never ending story :(

 

Wenn schon soviel getauscht worden ist...muss doch der Fehler irgendwo anders sein.

 

Ist wirklich nicht irgendwo etwas gebrochen?? Radnabe o.ä.??

Warste mal beim TÜV/DEKRA auf deren Rüttelplatte??

Steht das Lenkrad wieder schief??

:-?

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0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Lurch ja es stand wieder schief und das von jetzt auf gleich. Ja bei der Dekra war ich auch schon(siehe alter Fred) da ist nichts und die Dämpfer sind auch Top.

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Am 27.05.2010 um 21:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
innen ausgeschlagene spurstangen

 

das wäre mal wichtig zu wissen!!!

 

 

 

alles etwas komisch mit den zahlen ... die sagen was anderes als du erzählst^^

 

die hinterachse ist die spurgebene achse (wurde ja schon in den anderen betrag erklärt) und da steht jedesmal was anderes, kleine abweichungen ist ja normal aber 10-20min WOW.

 

heben die denn immer vorher hoch?

 

wie sehen die reifen aus (prfiltiefe innen mitte aussen)?

 

was auch nicht passt: die manchen die querlenker und der sturz wird schlechter????

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Quote:

Am 27.05.2010 um 21:46 Uhr hat Timo geschrieben:
Lurch ja es stand wieder schief und das von jetzt auf gleich.


 

jetzt im ernst? so wie auf dem bild in dem alten beitrag. L oder R? steht es immer nach der gleichen seite?

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Die Reifen hinten fahren sich über den gesamten Profilbereich rechts und Links mit 6mm gleichmäßig ab.

 

Ob der vorher angehoben wird weiß nicht, muss ja auch mal arbeiten. Wäre das wichtig?

 

Leute macht es doch nicht so spannend und äußert doch mal einen Verdacht woran es liegen könnte.

 

Das der Motor zwecks Thermostatwechsel mal abgelassen wurde habt ihr ja in dem anderen Fred gelesen.

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@610

 

nicht so extrem die letzenmal stand es immer nach rechts.


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ja weil die achse immer wieder einige km braucht um wieder richtig eingefedert zu sein.

das ist aber meistens nicht so viel bzw minial.

aber um genau und 100% richtig zu arbeiten, wichtig!

genau wie der luftdruck,reifen quali,profil,achs zustand!

was in deinem fall ja beachtung braucht.

 

die werte sagen das v.l. der sturz dein (haupt-) problem ist. wenn der nicht gleich wie die andere seite ist dann wird dein lenkrad imer schief sein egal wie gleich die einzelspuren sind. u dazu kommt noch dein "stolzes" kampfgewicht .... duck und weg :-D

 

es wäre schön zu wissen wie groß dein nachlauf mit dem aktuellen sturz ist.

 

hast PN.

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Aber was willst am Sturz ändern?

Der ist fest durch die Federbeine vorne vorgegeben und hinten nicht einstellbar und durch die Tieferlegung ja auch noch beeinflußt.

Die Reifen vorne und hinten laufen auch nicht ungleichmäßig ab.

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Ich habe mal eine Weile gegrübelt und mir ist gerade eine ganz andere Sache durch den Kopf gegangen.

 

Was ist, wenn der Fehler am Lenkgetriebe liegt und auf einer Seite der Koppelstange Spiel ist. Dann kann man außen am Rad noch so viele Komponenten wechseln, der Fehler mit der verstellten Spur taucht immer wieder auf.

 

Also bitte mal genau die Lenkung überprüfen, ob dort etwas defekt ist.

 

Gruß, Rolf

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db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


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doch vorn kann man (leicht) "etwas" nachstellen aber auch (leider) gleichzeitig mit die andere seite ist nicht viel, ebenfalls auch der nachlauf.

 

wenn da alles i.o.ist dann hat der stoßdämpfer einen weg oder das schwenklager (da wo das radlager drauf sitzt und die traggelenke angeschraubt sind).

 

was aber wiederum nicht dazu passt das es von heute auf gleich ist!!!

aber dafür spricht:

das etwas locker,verklemmt,ausgeschlagen ist.

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610 du meinst die Platte vorne zwischen den Dämpfern die mit 4 Schrauben befestigt ist richtig?

Ich glaub ich beiße in den sauren Apfel und geb ihn bei Smart zur Fehlersuche und Eingrenzung ab und lasse den dort für Teuer Geld mal richtig vermessen.Irgendwie muss das mal ein Ende haben.

 

Was mich bei Quick wunderte die haben den auf den Vermessungsstand gefahren, das Lenkrad mit Wasserwaage gerade gestellt, Lenkrad fixiert und dann vermessen.

Müsste man nicht vorher die Lenkung mit Meßsensoren dran jeweils einmal nach Links und Rechts einschlagen?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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ja die meinte ich.

aber wie gesagt das bezieht sich auf den struz nicht auf das plötzliche schief stellen.

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Was sagst zur Messmethode bei Quick? :-?

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3995414725_63e757ff9b.jpg

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