Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dermarcot

Smart Pure BJ 2003, neues Radio

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

unsere kleine Familie besitzt einen Smart Pure Baujahr 2003. Da ich das Dingen nu immer öfter fahre, möchte ich wenigstens einen CD Player an Bord haben :)

Radio hab ich mich noch nicht entschieden. Zur Auswahl stehen

- Kenwood KDC-W4544U

- Blaupunkt San Francisco 300

- andere in der Preisklasse mit USB Anschluss :)

Die Boxen bleiben erstmal drin. Ich hab halt nur keinen Bock mehr auf NUR Radio.

Meine Frage. Ist der Umbau Problematisch? Gibt es einen Shop, in dem ich alle nötigen Teile (Blende, Adapter, ..?) direkt bekomme?

Muss das Radio ausprogrammiert werden?

Fragen über Fragen, ich hoffe hier können sie schnell beantwortet werden.

Schönen Gruß

Marco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallole und willkommen im Forum! :)

Das Radio muß nicht ausprogrammiert werden, nur ausgebaut! Dazu musst Du die Verriegelungen lösen. Rechts und links an der Blende sind zwei rechteckige senkrecht stehende Schlitze, da musst Du mir etwas länglichen im richtigen Winkel rein fahren, z.B. einer Nagelfeile, wenn Du die originalen Schlüssel nicht hast.

Dort siehste, wie das da drin aussieht.

Einen empfehlenswerten Shop gibt es dort, das ist der HiFi-Matze hier aus dem Forum.

Du brauchst auf jeden Fall eine Blende, die den Briefschlitz, der an der rundlichen Schublade entstehen würde abdeckt, das ist diese in Blau oder jene in Grau, je nach Interieur.

Adapter brauchst Du erstmal keine, wenn das Radio denselben Stecker hat wie die Fahrzeugverkabelung des Smart. Allerdings sind bei Fremdradios meistens die Anschlüsse von Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum belegt als beim Smart. Es gibt zwar Adapter zum Drehen dieser Anschlüsse, aber man kann auch den Steckerpin in dem Stecker der Fahrzeugverkabelung tauschen.

Evtl. wird noch für die Antenne ein Adapter benötigt, das ist fabrikatsabhängig!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 21:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest übrigens an das bestehende Radio über einen solchen Adapter auch einen externen MP3 Player oder ähnliches an der AUX-IN Port des Radios anschliessen. Der Port hierfür am Radio ist vorhanden, Du brauchst nur den Adapter!

Es gibt sogar Adapter für iPods mit den passenden Steckern, hier mal ein Beispiel!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.05.2010 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jepp..ich stand auch vor der entscheidung...adapter oder neues radio...hab mir dann og. kabel bestellt..funzt prima..sieht dann bei mir so aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe mich letzten Monat für ein neues Radio entschieden, ein Sony MEX-BT2700 für knapp 100 Öcken. Dazu ein Einbaurahmen vom Smart-Händler. Passt gut rein, sieht schniecke aus und hat 'nen echt geilen Sound. Auf jeeeden Fall besser als dat originale. Außerdem kannste MP3 abspielen, dat Ding hat Bluetooth und ne Freisprechanlage (Mikro eingebaut). Und mit dem richtigen Handy kannste auch die Musik direkt vom Handy über Bluetooth hören (auch super Sound). Dazu gibts noch eine kleine Mini-Fernbedienung und die Adapterkabel sind gratis dabei. Der Einbau hat etwa eine halbe Stunde gedauert - und ich bin wirklich NICHT der Hifi-Profi....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

eins noch - falls du das original smart soundsystem hast (die kleinen türmchen auf dem armaturenbrett mit den hochtönern drin), dann brauchst noch frequenzweichen; im smartradio sind die integriert, in deinem neuen ziemlich sicher nicht...

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So das hat etwas gedauert, sorry :)

Also son Adapter möcht ich nicht. N neues Radio wird wohl n bissel besseren Klang haben, das wär schon nicht schlecht.

Hochtöner, also Türmchen hab ich keine.

Werde nun erstmal das Radio und ne Blende bestellen. Evtl. komm ich ja ohne Adapter aus (danke für den Tip).

Ich werde dann berichten!

Schönen Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Marco,

wenn Du schon das Blaupunkt San Francisco 300 i Betracht ziehst dann nehm lieber für nur wenig mehr das Toronto 400BT! Das ist baugleich, hat aber zusätzlich Bluetooth-Freisprechen und Audiostreaming mit eingebaut. Ich habe dieses Modell seit 2 Wochen in meinem alten 450-Cabrio und bin begeistert. Vor allem spielen die BP-Radios auch ohne eingeschaltete Zündung, was die anderen Hersteller nicht hinbekommen.

-----------------

CU Gerd

iChat: camthalion@mac.com

AIM: Camthalion1964

CU Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerd,

habe mich nun doch ganz anders entschieden. Ist ein JVC KD G351 geworden. Das hab ich für 66 Euro inkl. Versand bekommen... konnte nicht wiederstehen.

Habe bereits ein Blaupunkt in meinem größeren Auto. Man kann das mit der Zündung so und so sehn. Es geht dafür auch nicht automatisch mit der Zündung an :)

Jetzt warte ich erstmal, bis Blende und Radio da sind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um nochmal auf mein Sony-Radio zurückzukommen (protz), es läßt sich so aufschalten, dass es erst mit der Zündung angeht (so habe ich es), oder auch so, dass es immer läuft, egal ob du den Schlüssel drehst oder nicht. Nur so zur Info...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann noch mal kurz zu der Funktion der Blaupunkt-Radios, ohne Zündung zu funktionieren:

Das Radio geht mit Zündung an, ohne Zündung aus. Will ich (an einer Schranke z.B.) trotzdem Radio hören, müsste ich die Zündung einschalten. Ein Blaupunkt kann ich einfach wieder einschalten und es spielt dann 1 Stunde ohne eingeschaltete Zündung, dann geht es aus. Das machen die ganzen anderen Markenradios nicht.

Nur als Erklärung.

-----------------

CU Gerd

CU Gerd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So inzwischen ist alles da. Mal ne blöde Frage. Was passiert, wenn ich Zündung und Dauerplus nicht tausche?

Ich könnte dann doch sicher das Radio unabhängig von der Zündung an und ausschalten. Aber verliert er dann jedes mal den Speicher?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Aber verliert er dann jedes mal den Speicher?

Ja, Zündung aus = Alle Sender weg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist doch ganz klar, an dem Anschluß des Radios, an dem Dauerplus zum Speichern der Einstellungen anliegen muß, liegt in dem Fall das Zündungsplus an, wenn die Anschlüsse nach dem Einbau des Fremdradios nicht getauscht werden!

D.h. der Dauerplusanschluß des Radios wird mit jedem Ausschalten der Zündung spannungslos.

Und genau das führt dann zum Verlust der Einstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So hab Dauerplus und Zündung getauscht. Radio bekam ich dann auch leicht aus dem Schacht.

Problem: das Antennenkabel muss bei meinem JVC Radio tief reingesteckt werden. Smart hat allerdings n kleinen abgewickelten Stecker.

Was für einen Adapter muss ich denn da kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 09.06.2010 um 21:29 Uhr hat dermarcot geschrieben:
Was für einen Adapter muss ich denn da kaufen?

Ich vermute mal, es müsste ein solcher oder jener sein.

Aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sooo Projekt abgeschlossen :) Haben hier um die Ecke n Autozubehörschuppen entdeckt der den fehlenden Antennenadapter hatte.

Der klangliche Unterschied ist schon gewaltig. Nicht dass es nun extrem gut ist, aber das Orginalradio war halt wirklich extrem schlecht :)

Danke für eure Hilfe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 04.06.2010 um 21:31 Uhr hat dermarcot geschrieben:
Hallo Gerd,

habe mich nun doch ganz anders entschieden. Ist ein JVC KD G351 geworden. Das hab ich für 66 Euro inkl. Versand bekommen... konnte nicht wiederstehen.

Habe bereits ein Blaupunkt in meinem größeren Auto. Man kann das mit der Zündung so und so sehn. Es geht dafür auch nicht automatisch mit der Zündung an :)

Jetzt warte ich erstmal, bis Blende und Radio da sind

Hi,

also wenn ich jetzt das Toronto 400BT kaufe und gegen mein altes Radio austauschen willl... welche Dinge von Hifi Matze benötige ich dann noch? Habe die Hochtönertürmchen links und rechts unterhalb der Windschutzscheibe - Smart Bj 2006

gibt es irgendeinen Profi der mir beim Umbau helfen würde wenn ich andere Boxen einbauen wollte? oder lohnt sich preislich wenn überhaupt nur noch son Subwoofer unter dem Sitz?

Grüße

Peter

[ Diese Nachricht wurde editiert von taebde am 03.08.2010 um 01:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da du ein Soundsystem hast, benötigst du eine Frequenzweiche, am einfachsten nimmst du diese: Frequenzweiche

Du kannst natürlich auch andere Frequenzweichen benutzen, ich schreibe dir jetzt hier nur was am einfachsten ist, wenn du eh bei Matze bestellen willst.

Solltest du neue Lautpsrecher einbauen wollen, solltest du dir überlegen, ob du dir nicht eine andere Frequenzweiche zulegst.

Beim Einbau von neuen Lautsprechern ist es auch sinnvoll die Verkabelung neu zu machen und da ist eine Frequenzweiche an der du die Kabel einfach schrauben kannst hilfreich.

Du brauchst noch eine Radioblende entweder in grau oder in blau.

Neue Lautsprecher lohnen sich auf jeden Fall, und von den Untersitz-Subwoofern kann man fast pauschal abraten, es gibt nur wenige die auch das halten was sie versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich hab mich damals für diese entschieden

Clarion cz 100

preiß: 99€

aux-Front

USB das mit Kabel von hinten verlegt ist

Clarion ist wirklich eine echt gute marke und stellen super Produkte her.

Aber lass die finger von Blaupunkt^^

Die marke wurde aufgekauft und es werden nur noch china Produkte geliefert das ist wirklich nur noch misst. Deswegen wird z.B von Media Markt kein blaupunkt^^ mehr bestellt ;-)

Achso noch ein Bild

ist in Blau, rot-Orange, erhältlich

clarion_cz100e.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag