Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
saarfruchti

Stromer zum Geburtstag

Empfohlene Beiträge

Stromer zum Geburtstag

 

 

 

Pininfarina wird 80 – und feiert sich selbst mit einem neuen Auto. Der Nido EV ist ganz zeitgemäß ein Stromer. Er soll erst der Anfang für eine ganze Elektroflotte sein.

 

2_pini.JPG

 

Was hat Pininfarina schon für scharfe Autos gebaut. Supersportler oder Luxusliner – jeder Mensch mit einem klitzekleinen Autofetisch sollte beim Namen Pininfarina feuchte Hände bekommen. 2010 wird die italienische Designschmiede 80 Jahre alt und beschenkt sich selbst mit einem neuen Entwurf: Der Nido EV ist kein aufgemotzter Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé wie der Hyperion ( 2008 ), sondern ein Mini-Stromer als Technologieträger für die nahe Zukunft. Wem jetzt der Name Nido bekannt vorkommt: 2004 hat Pininfarina schon einmal einen Kleinwagen mit diesem Namen vorgestellt, damals ohne E-Motor. Jetzt wurden die Linien aufgefrischt und die Technik komplett umgekrempelt.

 

2_74910017_db21d993d9.jpg

 

Weil die Zukunft elektrisch fährt, will auch Pininfarina im Nido EV nicht auf einen E-Motor verzichten. Der Mini-Stromer ist 2,90 Meter kurz und in seinem Grundentwurf als reiner Zweisitzer konzipiert, der mit rundlichen Formen und Grinsegesicht vorfährt. Der Elektromotor wird von Natrium-Chlorid-Batterien gespeist, die maximal 30 kW leisten und ohne schädliche Chemikalien auskommen sollen. Das macht das Recycling einfacher. So elektrisiert soll der Nido EV immerhin 140 Kilometer weit kommen und maximal 120 km/h erreichen. In der Stadt spurtet der knapp 900 Kilo schwere Nido in 6,7 Sekunden auf Tempo 60, es reicht also, um mitzuschwimmen. Der E-Motor treibt die Hinterräder an und bringt es auf maximal 125 Newtonmeter Drehmoment, acht Stunden dauert es, ihm frischen Saft zu verabreichen. Und die kommenden Pläne sind schon in der Hinterhand: Der Nido soll die Basis bilden für einen größeren Viersitzer und einen Pick-up, auch ein Hybridantrieb ist in der Pipeline. Wenn alle Ableger so freundlich in die Gegend lächeln wie der Nido, können die nächsten 80 Jahre für Pininfarina kommen.

 

Quelle:www.autobild.de

 

-----------------

signatur.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von saarfruchti am 28.05.2010 um 11:29 Uhr ]


2_click-me.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmh, der Nido ist praktisch das, was der Smart mal werden sollte. Jedenfalls nach dem Gedanken von Herrn Nicolas Hayek, dem Vater des smart. (smart = swatch / mercedes / art)

 

Gruß, Rolf

 

PS: mir gefällt der Nido, sieht frisch und frech aus


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der könnte ein ernsthafter smart Konkurrent werden.....hübsche Kiste.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.