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chrishasedan

mal wieder LED-Tagfahrlicht

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Hallo chrishasedan

Es geht auch für die Hälfte des Preises. Zwei LED-Tagfahrlichter kosteten € 60,-. Zwei schwarze Abdeckungen (gebraucht) € 10,-.

TFL werden beim Einschalten des Stand-, bzw. Fahrlichtes automatisch gedimmt und leuchten mit. Sieht besser aus als ganz abgeschaltet. Elektronik ist in der Lampe integriert, so dass kein separates Relais notwendig ist.

 

Smart-TFL2.jpg

 

Gruss aus der Schweiz

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SwissCube am 30.05.2010 um 00:42 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von SwissCube am 30.05.2010 um 00:43 Uhr ]

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Hallo swisscube,

 

sag mal welche breite haben die TFLs und woher kommen diese (vielleicht mit Link).

 

Suche auch welche die zum dimmen sind. Meine lass ich zur Zeit "voll" an, wenn das Abblendlicht an ist. (zwar nicht ganz regelgerecht aber besser als aus)

 

Gruß smartin87

-----------------

newsigf.png

 

mein neuer gönnt sich

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SMART persona für firefox 3.6.3 user

... und noch ein persona

 

 

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Hallo Smartin87

 

TFL-Masse: Breite = 160 mm, Höhe 25 mm, Tiefe = 40 mm, Curve-Design

 

Passen optimal in die schwarzen Abdeckungen. Ich habe die TFL bei --- www.autolamp.de -> Tagfahrlicht & LEDs -> Universal für alle PKW --- bestellt.

 

Gruss aus der Schweiz

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Hallo smartin87

 

Auf der Rechnung steht:

 

Art.-Nr. 350273058966 TAGFAHRLICHT FÜR VW PASSAT, GOLF, TOURAN mit STVO + DIMMEN 59,90 EUR

 

Gruss SwissCube

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Quote:

Am 30.05.2010 um 16:54 Uhr hat SwissCube geschrieben:
Hallo smartin87



Auf der Rechnung steht:



Art.-Nr. 350273058966 TAGFAHRLICHT FÜR VW PASSAT, GOLF, TOURAN mit STVO + DIMMEN 59,90 EUR



Gruss SwissCube


Hallo SwissCube,
vielen Dank für die Info´s.
Wie war denn das mit dem Einbau. Hast Du es selber machen können. Gibt es vielleicht irgendwelche "Stolpersteine" auf die man achten sollte?? :-?
Schön wäre natürlich wenn Du einem Laien eine kurze Anleitung mailen könntest.
Schöne Grüße
Harald

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Guten Morgen chrishasedan

 

Ich habe die Notizen hervorgekramt, damit ich dir erzählen kann, wie ich es gemacht habe:

 

Zuerst am Fahrzeug an den schwarzen Abdeckungen die waagrechte Achse anzeichnen:

 

TFL-3.jpg

 

Dann habe ich auf der Rückseite der schwarzen Abdeckung mit einem weissen Markierstift die Umrisse der TFL angezeichnet und mit der Dekupiersäge den Ausschnitt ausgesägt und mit der Feile nachbearbeitet.

 

TFL-5.jpg

 

Am Ende sollte der Ausschnitt etwa so aussehen:

 

TFL-6.jpg

 

Dann die TFL von der Rückseite in den Ausschnitt drücken und mit schwarzem Silikon abdichten.

 

TFL-7.jpg

 

Bei der Montage gibt es keine Probleme oder Stolpersteine (ausser dass das Frontpanel demontiert werden muss). Zwei Kabel habe ich in den Innenraum verlegt: Zündungsplus an den Sicherungskasten, Masse an den Anschluss im Fussraum. Das Steuerkabel an das braun/weisse Kabel, welches zum Standlicht führt. Ist bei abmontiertem Frontpanel einfach zu finden.

 

Smart-TFL3.jpg

 

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Sonst einfach wieder melden.

 

Was ich noch sagen wollte: Ich bin auch Laie, eigentlich Büromensch. Der Einbau ist aber auch von technisch Unbedarften wie mir zu schaffen....

 

Gruss aus der Schweiz.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SwissCube am 31.05.2010 um 09:57 Uhr ]

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SUPER! Du wirst Freude daran haben.

Bin gespannt auf deine Fotos.

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hmmm...sieht ja echt nett aus,- und das zu dem preis :)

 

(mein) problem ist nur das ich schon die nebler habe freischalten lassen und diese auch wegen der optik betreiben möchte...

 

...also suche ich nach 'ner lösung um beide (nebler und tfl) zu betreiben

 

 

 

glückauf,

schlossi

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Hallo Schlossi

Da gibts doch die Möglichkeit, TFL und Nebler in der gleichen Abdeckung einzubauen. Allerdings sind dann beide rund.

 

Gruss aus der Schweiz

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jups....kenn ich ,- die doppelrunden ala brabus !

 

meine das ich meine "normalen" nebler schon habe und diese auch betreibe...will allerdings keine (bescheidenen) 300euronen für die doppelten ausgeben und dann noch kabel für die tfl ziehen müssen...

 

naja, irgendwann kriege ich bestimmt mal die doppelten für nen paar kröten weniger

 

 

 

glückauf,

schlossi

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Mit dem Problem TFL und Nebler beschäftige ich mich schon seit dem ich meinen Smart habe :cry:

 

Wo kostet denn bitte die Nebler/TFL Kombi 300 Taler :-?

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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ja guuut...war nen bischen tief gegriffen,-

 

die brabus doppel-scheinwerfer kosten glaub ich als zubehör so um die 500euro's...plus ggf das freischalten der sam...

 

...ist denke ich schon 'ne stange geld für so nen bischen licht

 

 

 

aber wie immer im leben frei nach dem motto:

 

was nix kostet ist auch nix !

 

 

denke das die dinger nahezu jeden cent wert sein müssen da sonst schliesslich der preis sich auf 200euro gesenkt würde...oder sehe ich das falsch ?

 

 

glückauf,

schlossi

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hi

die brabusteile konnte man bis 31.5.2010 für 399€ erstehen, jetzt kosten sie wieder 499€

 

freischalten muß man nur die nebelscheinwerfer, falls man die nicht schon hatte

 

mfg

toao

 

PS : meine werden heute eingebaut :-D

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naja...auch das sonderangebot von euro 399 halte (ich persönlich) für etwas hochgegriffen...

 

...aber was solls,- wenn bodo halt sein firmenlogo 'drauf hat dann hat es sich schliesslich noch nie um einen preiswerten zubehörartikel gehandelt...

 

...ich bin jedenfalls (noch) nicht, obwohl bodo's nachbar, bereit den preis zu zahlen und suche nach alternativen

 

 

 

glückauf,

schlossi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlossi am 04.06.2010 um 18:54 Uhr ]

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@swisscube

 

Sind heute angekommen!!! Innerhalb von 2 Werktagen -> echt super.

 

Hab die eben mal zum testen angeschlossen und sehen echt geil aus vorallem die Dimm-Funktion.

 

Werde die TFLs morgen montieren und dann kommen auch Bilder !!! ;-)

 

Gruß smartin87

-----------------

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... und noch ein persona

 

 

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@smartin87

 

Gutes Gelingen bei der Montage und viel Spass.

Bin gespannt auf die Bilder.

 

Gruss aus der Schweiz

 

 

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FERTIG !!!

 

Und nun auch dazu gekommen Bilder zu machen.

 

Ergebnis:

 

AUS

ausj.jpg

 

Zündung

zndung.jpg

 

Standlicht

standlicht.jpg

 

Abblendlicht

abblendlicht.jpg

 

Alles Regelkonform bis auf kleine Abweichungen der Abstände ;-)

 

Aber hab noch keinen TÜV- und Rennleitungs-Prüfer mit Zollstock gesehn :lol:

 

Herzlichen Dank an swisscube

 

Gruß smartin87

-----------------

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Hallo smartin87

Da warst du aber heute sehr fleissig und hast schnell gearbeitet!

Herzliche Gratulation.

Sieht einfach SACKSTARK aus!!!

 

Swisscube mit Grüssen aus der Schweiz

 

 

 

 

 

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Hallo SwissCube,

habe die TFL auch bestellt. Nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!

 

@smartin87

Nach mir bestellt und vor mir schon eingebaut. RESPEKT!!

Solltest Du Zeit haben kann ich ja meine Kugel vorbeibringen :))

Aber keine Angst, ist ein wenig zu weit!

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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