Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tt600

Plötzlicher Leistungsabfall, Fehler tritt sporadisch auf

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 14.07.2010 um 11:16 Uhr hat tt600 geschrieben:
Wo ist die 2. Sonde?

Bei einem BJ 99 dürfte es noch keine zweite Sonde geben, die wurde erst später eingebaut!

Bei neueren Smarts, (war glaub ich irgendwas mit 2000, kann mich aber auch täuschen), gibt es zusätzlich zu der Lambdasonde im Krümmerteil eine zweite, die mittig im Auspufftopf sitzt. Die sieht man sofort, wenn das Heckpanel demontiert ist.

Aber wie gesagt, bei Dir nur eine!

 

Die Umstellung auf zwei Lambdasonden war glaub ich in 10/2000 in Verbindung mit der Umstellung auf EURO 3 beim Benziner, siehe auch die Modellhistorie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 11:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So isch des halt mit uns, Häsle! :)

Einer denkt und einer lenkt! :-D

Und welcher Du bisch, kannsch Dir jetzt raussucha! ;-)

 

Mir sen halt oifach 's Dream Team!

Was der oine ned schafft, lässte der andere liega! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.07.2010 um 12:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des isch doch 's linke!

Du musch die Pupp richtig rom halta! :lol:

Oder kosch Du au ned rechts und links voneinader unterscheida? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so Zeit für ein kleines Update:

 

Lambdasonde habe ich getauscht.

Der Fehler tritt immer noch auf.

 

Frage: Muss der Fehler gelöscht werden oder löscht sich der Fehler von selbst?

 

Hat sonst noch jemand ne Idee?

 

Gruß

 

Micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon diesen Leistungsabfall.

 

Nachdem ich die Zündkerzen gewechselt hatte war alles wieder chick.


Für in Hamburg:

Spritmonitor.de

 

Für nicht in Hamburg:

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun haben wir es endlich mal geschafft in die Werkstatt zu fahren.

Ich bin zu einem Bosch Dienst hier in Karlsruhe gefahren.

Dort hat man sich dem Problem angenommen.

Es wurde festgestellt, das der Sauddrucksensor defekt ist, dieser wurde vorher gereinigt, aber das hat nicht zum Erfolg geführt - daher wurde sie getauscht. Zusammen mit TÜV und AU und dem für den TÜV notwendigen Spurstangentausch hat das mal eben 680€ verschlungen!!!!

 

Ich bin dann vom Hof gefahren und nach 5 KM war das Problem wieder da.

Jetzt hieß es das die Druckklappe? am Turbo Aussetzer hatte, diese wurde gangbar gemacht und ich hab das Auto heute bekommen um es am WE zu testen.

 

Am Montag werde ich mal mit den Herren reden müssen, da ich den Eindruck nicht loswerde, das die erste Reparatur unnötig gewesen ist.

Wenn es jetzt nicht funktionieren sollte, bräuchte ich einen anderen Turbo.

 

Bisher geht alles - toi, toi, toi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2010 um 13:44 Uhr hat tt600 geschrieben:
Es wurde festgestellt, das der Sauddrucksensor defekt ist, dieser wurde vorher gereinigt, aber das hat nicht zum Erfolg geführt - daher wurde sie getauscht.

Komisch, daß immer alle denken, daß der Saugrohrdrucksensor defekt ist, wenn die Meldung kommt, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wird.

Dieser Sensor wird dann daraufhin ausgetauscht, in manchen Fällen sogar mehrfach!!!

:o :o :o

Wieso kommt eigentlich nie einer auf die Idee, daß der zu hohe Ladedruck, den dieser Sensor anzeigt, tatsächlich auch vorhanden sein kann und der Sensor den korrekten Wert liefert!

Der Ladedruck des Smart wird ja abgasseitig über das Wastegate geregelt. Damit wird der Abgasstrom über einem bestimmten Ladedruck am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet und wird nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.

Wenn jetzt dieses Wastegate nicht öffnet, aus welchem Grund auch immer (WG fest, Druckdose defekt etc.) ist es doch vollkommen klar und normal, daß da der Ladedruck den maximal zulässigen Wert übersteigt und der Motor daraufhin von der Software in den Notlauf geschickt wird!

 

Das bleibt vermutlich für immer ein Geheimnis der "Fachleute", warum an solch banale Sachen nicht gedacht wird!

Bloß gut, daß ich nur Hobbybastler bin!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2010 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.