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shorty

Smart Turbo schweissen???

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Kölle Alaaf an alle,
hab leider mal wieder ein Problem, mein Turbo hat einen sichtbaren Riss, und man merkt diesen Riss auch immer mehr (Pfeifen auf den ersten 500 m, etc.), die entscheidende Frage, kann man einen Smart-turbo schweissen und ist das empfehlenswert, wenn ja, ist es schwierig für einen Nicht Smart KFZler den Turob auszubauen, oder sollte man das lieber bei einem SC machen lassen?
Turbowechsel kostet wohl insgesamt 1500 DM (aua!), weiss jemand, wieviel davon etwa Ein und Ausbau und wieviel der Turbo selbst kostet???
Fragen über Fragen, vorab besten Dank,
ciao,
shorty

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Theoretisch ist es schon möglich das Gehäuse zu schweissen, aber da muß schon ein echtes Genie ran! Obs dann dauerhaft hält ist ne andere Frage, und durch den hohen Arbeitsaufwand entstehen hierbei auch hohe Kosten! Ich kannte mal einen der hat Zylinderköpfe geschweißt, das hat auch prima gehalten, aber der Turbo wird meines Erachtens doch heißer als ein Zylinderkopf und ist sehr dünnwandig! Mal an einen Spezialisten wenden und fragen was er meint, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen. Den Turbo bekommst du schon ab, ist eigentlich nicht sehr schwierig. :)
-----------------
djbuzz

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'der Schwarzkugelfahrer'


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\'blackmonster\'

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Am 11.02.2002 um 21:16 Uhr hat shorty geschrieben:
....Turbowechsel kostet wohl insgesamt 1500 DM (aua!), weiss jemand, wieviel davon etwa Ein und Ausbau und wieviel der Turbo selbst kostet???
Fragen über Fragen, vorab besten Dank,




soviel ich gehört habe, kostet der Turbo ca 500 bis 600 € plus Einbau ...macht ingesamt 800 €


-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
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www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Mal an einen Spezialisten wenden und fragen was er meint, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.




Hier bin ich :lol:

Also: Zylinderköpfe und Turbolader zu vergleichen hinsichtlich des Schweissens is wie Äppel und Birnen :-D

Der Zylinderkopf ist aus Alu und relativ gross, also kann man auch mal ein Löchlein flicken, ohne dass alles krumm und schief wird. Der Wärmeverzug beim Schweissen ist nämlich das eigentliche Problem, nicht, wie heiss das Teil hinterher wird, denn das hat bzgl. der Schweissnaht nicht viel zu sagen.

Also, wenn dein Turbolader am Krümmer irgendwo einen Riss hat, kann man ihn da ruhig schweissen, allerdings ist das auch nicht ganz einfach, denn man benötigt Guss-Elektroden (teuer) Schutzgas geht nicht!!

Wenn jedoch der Riss am Gehäuse ist, wo sich die Turbinenräder drin befinden, kannst du pechh haben und nach dem schweissen bewegt sich da nix mehr.

Wenn du keinen finden solltest, der dich das Teil schweissen will, kaufe ich es dir ab, es dir zu schweissen würde ich mich nicht trauen, hinterher gehts nicht mehr und ich bin schuld.

Ein neuer Lader kostet (Eigenerfahrung ;-) ) DM 1162 ,--, eingebaut hab ich ihn selber, hätte aber nochmal ca. DM 300 gekostet.
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Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
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Am 12.02.2002 um 12:09 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Also: Zylinderköpfe und Turbolader zu vergleichen hinsichtlich des Schweissens is wie Äppel und Birnen :-D



Das dachte ich mir schon, drum der Tip mit dem Profi :-D:-D
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Genau djbuzz da muss ein Profi ran, (also einer der nicht aus der Automobilbranche kommt)

Es gibt Spezialisten die schweissen so ziemlich alles, (weil sie es können, nicht weil sie es sich zutrauen)
Mir hat mal einer einen Guss-Krümmer geschweisst, hat tip-top gehalten.

Mal in den gelben Seiten nachschauen oder bei einem Werkzeugmacher vor Ort fragen wer ihm die Spritzgusswerkzeuge schweisst!

Gruss Auric

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Wer schweißt denn Spritzgusswerkzeuge??? :o
*grübel* :-?

P.S. Ich bin Werkzeugmacher......

Smarte Grüße aus dem Norden
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spritmonitor.de

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Am 12.02.2002 um 17:48 Uhr hat Pyrotroid geschrieben:
Wer schweißt denn Spritzgusswerkzeuge??? :o
*grübel* :-?

P.S. Ich bin Werkzeugmacher......

Smarte Grüße aus dem Norden
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Wenn du dich mit deiner Fräse bei ner fast fertigen Form mal vereiert hast, weisstes doch auch, wer hilft, oder? :lol: :-D ;-)
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Stimmt wohl, aber Auftrags- oder Panzerschweißen ist wohl nicht mit Turbogehäuseschweißen zu vergleichen. Und je nach Güte und Feinheit des Spritzgusswerkzeugs kommt auch eher Hartlöten in Frage.
Ich denke aber, der Einwand von Dir ist ernst zu nehmen, wegen Wärmeverzug. In unserer Firma drehen wir Verdichterräder für Kühlkompressoren. Da kommt es auf µm an. Genau so kommt es demnach auch beim (Turbo-)Gehäuse auf Genauigkeit an. Günstigensfalls baut der Lader nicht mehr den maximalen Druck auf, schlimmstenfalls funxt er gar nicht mehr.
Aber - Versuch macht kluch!
Oder so ähnlich :lol:

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Pyrotroid am 12.02.2002 um 20:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pyrotroid am 12.02.2002 um 21:58 Uhr ]


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Wer Spritzgusswerkzeuge schweisst?

Na halt die Jungs die solche Werkzeuge verändern müssen, flicken müssen!

Wenn ein gehärtetes Kunststoff-Spritzgusswerkzeug nach ein paar Jahren ein wenig verschlissen ist, oder nicht mehr ganz Dicht abpresst, dann kann man entweder ein neues bauen (Kostenpunkt von 1 bis 5 Smarteinheiten) oder ein Könner schweisst einem das nötige Material wieder auf!

Aber weggefrässt wird da nix mehr, da kannst du nur noch schleifen oder funkenerodieren weil es viel zu hart ist.

Von Hartlöten hab ich noch nichts gehört in dem Zusammenhang, ist vermutlich zu schwach und zu weich!

Gruss Auric

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