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dieselbub

welches OBD-Gerät zum Airbagfehler löschen??

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bin etwas verwirrt nach eifriger sufu-nutzung - wer kann mir ein gerät bis max 50,- nennen, mit dem ich SICHER den airbagfehlerspeicher löschen kann, der alle paar wochen nur wg eines kleinen kabelwacklers kommt? mehr brauch ich nicht.

 

jaaaa, die lenkspirale tauschen wäre nachhaltiger, aber hab weder zeit noch geld für noch seh ichs ein...


Alles wird gut!

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Nö leider nicht hab auch schon ein paar durchprobiert.

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gruß Utzle :-D:-D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

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@Smart4Two85

 

Bitte erklär mir mal, wie ein Tool, dass laut Homepage folgendes ist,

 

Quote:
VCDS ( VagComDiagnoseSystem) ist eine PC Soft- & Hardware Erweiterung zur professionellen Steuergerätediagnose an VW, Audi, Seat & Skoda Fahrzeugen.

 

Smartfehlermeldungen löschen können soll?

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

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Hallo zusammen,

 

@Smart4Two85 meinst du sowas?

 

Ebay

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

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nein, dass ist mein System !

 

http://www.pci-tuning.de/obd/shop/catalog/product_info.php?cPath=83_84_24_42&products_id=166&osCsid=ad044ce4109c92d50b7810ee30875243

 

die billig Teile seitens Ebay für 20€ werden in der Regel nicht laufen...

da ich es fast täglich nutze, u.a. für diverse umbauten ; codierungen im VAG Bereich-habe ich es mir damals angeschafft

 

gruss

andy

 

-----------------

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

 

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Und welches funzt bei den ollen smarts ohne OBD??

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

smartsigux3.jpg

 

Das ist ja der ganze Jammer - Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.

(Helmut Schmidt)

 

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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