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ClioDude

452: "Konfuses" Kuppeln

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Hab zwar schon etwas gesucht, aber so richtig erklären konnten mir die Threads meine Problematik dann doch nicht.

 

Mein 452 (ca. 25000km) kuppelt öfter mal nicht so richtig wie man es sich wünscht, vor allem beim Hochschalten. Vom 1. in den 2. bei eher niedrigen Drehzahlen kuppelt er ein und stirbt dann gefühlt fast ab, fängt sich dann aber nach einer Gedenksekunde und nimmt dann munter wieder Gas an. Beim 2. in den 3. passiert es hin und wieder, dass er einkuppeln will, dann aber gas weg nimmt und nochmal einkuppelt und dann erstmal mindestens eine Sekunde tote Hose ist, bevor er wieder Gas gibt. Man hat förmlich das Gefühl, dass er nicht so recht weiß, wie er nun kuppeln und gas geben soll. Das nervt dann ungemein. Manchmal ruppt er beim Anfahren den Gang auch gut rein. Schalte ich, während der Motor aus ist, höre ich ein gut vernehmbares Knarren.

 

Kann man anhand dieser Beschreibung sagen "ja, Aktuator wird bald sterben" oder "da fehlt nur etwas Schmiere"? Ich lasse jetzt mal außen vor, was mir der SC-Meister (im Kontext der auslaufenden Garantie) gesagt hat, da dies der Grund ist, weshalb ich Euch kurz nach Eurer Erfahrung mit diesem Problembild fragen möchte.

 

edit: Bereits durchgeführte Arbeiten: Aktuator eingestellt und angelernt (3x), Kupplungsschutzklassen gelöscht (angeblich).

Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ClioDude am 01.06.2010 um 14:34 Uhr ]

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Ich würde vorschlagen, dass du nach einer Garantieverlängerung schaust. Gerade solche Probleme, die nur sporadisch und nie auf dem Parkplatz vom Händler auftreten sind schwer zu diagnostizieren.

 

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BMW 120D Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Entdecker am 02.09.2010 um 13:04 Uhr ]

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@ ClioDude

 

das hab ich bei meinem Brabus 42 auch und kenne noch 2 Brabus die selbes Problem haben.

Bei allen hat es bisher geholfen den Aktuator einzustellen und Kupplung/Getriebe einzulernen, allerdings taucht das "Problem" immer wieder auf.

 

Laut einem Forenmitglied ist das ein lästiges Roadstermotor/Getriebeproblem wofür es noch keine Lösung gibt. :(

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo, das habe ich mir fast schon so gedacht. Ich habe auch das Gefühl, dass es mit der Software zu tun hat, dass sie in einigen Fällen besonderer "Parameterkonstellationen" einfach nicht weiß, wo lang.

 

Neuer Kupplungsaktuator ist drin eingestellt wurde alles, angeblich. Mir wurde mal angedeutet dass es das Ausrücklager sein dürfte, aber da mal eben nachzugucken ist zu kostspielig wenn man nicht gerade Mechaniker im Urlaub ist.

 

Gruß

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Schliesse das Ausrücklager mal aus den das und die Kupplung sind bei mir neu und trotzdem macht er es noch.

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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:-?

Also einfach damit leben, immer schön auf Drehzahl gehen und warten dass irgendwann irgendwas kaputt geht oder das Ding verkoofen und nen normalen 60KW-Roady kaufen? Der 60kw mit 2005er Software schaltet wirklich gut und flott... Und wenn man die Monos weglässt geht er nahezu genau so 'gut' wie der Brabus.

So richtig zu begeistern vermag die Situation nicht.

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Richtig wenn die Drehzahl höher liegt schaltet er weich, frühes schalten mag er, vorallem kalt, garnicht.:(

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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    • Hallöle und danke für deine Hilfe!   Ich hab mir das Video angeschaut und bin mir nun bewusst dass es eine größere Aktion werden würde wenn ich die Reglermechanik vollständig zu Gesicht bekomme möchte.   Ich hab jetzt einfach mal das eine Ende des Bowdenzuges vom Heizungsregler beim Hebelchen im Beifahrerraum abgekoppelt und den Hebel einfach via Panzertape und einem Schraubenbit als Widerstand an der untersten Stellmöglichkeit (sprich die wärmste Einstellung) fixiert (Da der Hebel ansonsten von selbst wieder komplett in die kälteste Einstellung der Heizung zurückspringt). Bin nun etwas mit der Kugel unterwegs gewesen und es wurde schon nach nur ein paar Minuten wohlig warm in der Kugel, das Thermostat ist also schon mal nicht der Übeltäter und zum Glück vollfunktionsfähig.    Das sollte so nun etwas notdürftig bis zum Frühling/Sommer heben, ab den wärmeren Jahreszeiten kann ich das Panzertape wieder lösen und den Bowdenzug wieder am Hebelchen einhaken. Im Sommer brauche ich dann ja nur die kalte Luft und dafür reicht der Heizungsregler so wie der momentan ist noch völlig aus.    Jedoch werde ich mir längerfristig das auf jeden Fall noch angucken und hoffentlich ohne die Einbindung einer Werkstatt fixen können. 
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