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davidausmg

Smart zieht nicht mehr

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Hallo zusammen,

seid heute zieht mein Smart nicht mehr richtig..

ich habe hier schon einiges gelesen aber diese sachen treffen nicht so ganz bei mir zu.

habe vor kurzem erst komplett alles neu bekommen, motor, turbo, kupplung lichtmaschine. Beim gas geben kommt einfach nicht so viel. Öl ist in ordnung, kein großer öl verbrauch kein ruckeln im leerlauf wie viele beschreiben einfach nichts.

ein bekannter aus der werkstatt sagt laut fern diagnose das es an den Zündkerzen liegen kann. was meint ihr ?

 

Lg

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Wie alt (km) sind denn deine Zündkerzen?

 

Vielleicht hängt das Wastegate in der Offen-Stellung oder das Gestänge zur Druckdose ist ausgehängt, oder ein Schlauch für die Ladedruckregelung lose...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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ich sag mal so die kerzen wurden quas mit dem motor gewechselt... ca 3000 km. habe ihn einen tag vorher leider ein wenig getreten. weit über 3000 umdrehungen. ich gehe davon aus das die zündkerzen das nicht mitgemacht haben und er nur noch auf 2 zylinder läuft..weiß nicht

 

 

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Hallo zusammen,

mein Problem hat sich gelöst. Also wer auch dieses Problem hat..

Bei mir war die verbindung zum Turboloader ausgehangen. Das ist so eine Stange die irgend ein Ventil am Lader öffnet und schließt. Ist nur eine klammer abgegangen (altersbedingter verschleiß)

 

Gruß

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Hallo davidausmg,

 

Danke für den Bericht. Es ist sehr wichtig, wenn man am Ende die Ursache für das Problem nennt.

 

Ich hoffe das bei mir das Gleiche ist und der Turbo nicht gewechselt werden muss :)

 

Grüße,

Denis

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Das ist die Verbindungsstange von der Druckdose zum Wastegateventil, die zur Ladedruckregelung dient.

Beim Smart wird der Ladedruck u.a. abgasseitig geregelt.

Wenn der Ladedruck ansteigt, dann wird bei einer gewissen Größe das Wastegateventil im Abgastrakt geöffnet und die heissen Abgase umgehen den Turbolader direkt in den Auspuff und werden dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend wirksam.

Die Verbindung zwischen Betätigungsstange und Bolzen des Wastegates ist mit einem Sicherungsring gesichert, von dem nur sicher ist, daß er irgendwann mal weg rostet. dann rutscht die Stange vom Bolzen ab und das hat dann den Effekt.

In diesem Fred ist ein Bild drin, wie das dann aussieht. Es ist nicht der rot markierte Bereich gemeint, sondern links davon sieht man ganz gut das Auge der Stange, die von der Druckdose am rechten Bildrand kommt und den Bolzen des Wastegateventils.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.06.2010 um 21:48 Uhr ]

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    • danke! die mechanik läuft eigentlich recht sauber. mache es jetzt bei der witterung natürlich nur dann und wann ein bisschen auf. wenn ich das richtig hier mal irgendwo gelesen hatte, soll die dachmechanik eigentlich wartungsfrei sein. man soll also nix schmieren, fetten oder gar ölen. ich werde es mal häufiger auf und zufahren lassen um die gängigkeit zu verbessern. mal sehen, obs dann besser wird. das mit den seilen und ritzeln hoert sich teuer an... ich werde erstmal - wie gesagt - häufiger auf und zumachen und exakt nach dem schließen den kippschalter loslassen um so das knattern zu unterbinden.
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