Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sirac

smart startet nicht - Getriebeproblem?

Empfohlene Beiträge

Vorhin wollte ich meinen smart cdi (2002er Facelift) starten. Ich hatte im Rückwärtsgang geparkt. Also wie immer: Bremse getreten, Hebel nach vorn in Neutral - Startversuch - da höre ich wie das Getriebe wie wild hin und her schaltet (der Motor ist nicht angesprungen).

Ich sofort den Zündschlüssel wieder zurück gedreht und den nächsten Versuch ohne ganz zu starten gemacht. Getriebe schaltet komisch die Gänge hin und her.

 

Was soll ich machen?

 

Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt und werde sehen was dann passiert.

 

Habt ihr irgendwelche Tipps?

 

Gruß, Chris

 

- nach Anklemmen der Batterie: Anlasser dreht nicht und aus der Erinnerung heraus hat er das vorhin auch nicht getan

 

- kann ich selbst was tun oder muss der Kleine direkt ins sc?

[ Diese Nachricht wurde editiert von sirac am 07.06.2010 um 18:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie siehts mit der Batterie aus, hat die vorher schon mal Probleme gemacht? Eventuell liegt der Fehler nur an einer defekten Batterie.

Kamen 3 Striche im Display?

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was wird denn überhaupt im Display der Ganganzeige angezeigt?

Steht dort kein "N", ist es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Der wird nur bestromt, wenn das "N" im Display steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

könnte vermutlich ein fehler am inkrementalgeber vorliegen, bzw. das anlernen der getriebes notwendig sein. gammelstecker sind nicht ausgeschlossen......

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Lösung des Problems war eigentlich recht simpel. Es lag an der Batterie, die zwar noch ausreichend Saft hatte um die normalen Verbraucher zu versorgen, jedoch für den Anlasser hat es nicht mehr gereicht.

Dank der Ferndiagnose eines Forummitglieds, der selbst von sich behauptet keine Checkung von der Materie zu haben, blieb mir das Abschleppen und die vor-Ort-Diagnose im sc erspart.

 

- und natürlich auch Dank an CDL, der ja auch sofort richtig lag

 

- Zur Info: im Display war kein Schlüssel, sondern N

[ Diese Nachricht wurde editiert von sirac am 11.06.2010 um 14:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hallo! Mein Smartie bereitet mir grad grosse Kopfschmerzen... Ich versuche es so genau wie möglich zu beschreiben. Ich bin allerdings ein Laie, bitte verzeiht mir das. Ich Google nur recht viel 🙂   BJ 2002 CDI, 285000 Km runter. Gefahren wird grösstenteils Autobahn. Keine Fehlermeldungen im OBD2, Star Diagnose Gerät hab ich keins zur Verfügung (Ich glaub das braucht man zum Auslesen, korrekt?)   Angefangen hat es letztes Jahr als der kleine öfters mal in den Notlauf ging und ich Öltropfen unter dem Motor vorfand. Durch viele Google Suchen und einem Gespräch mit meinem befreundeten Mechaniker wurde vermutet das der turbo kaputt ist. Angeblich wurde der Turbo bei ca 150000 km schonmal getauscht. Ich hatte aber nicht das nötige Geld um noch einen neuen zu besorgen, also wurde erstmal so weitergefahren und gehofft.   Vor ein paar Wochen hatte der Wagen im kalten Zustand kaum noch Kraft um von der Ampel wegzukommen. Er beschleunigte ein paar Sekunden wie ein Gletscher, dann zog er plötzlich los und alles war gut, bis zur nächsten Ampel. Das Problem ging weg sobald er warm wurde. Ich schob das Problem auf die Kälte und das Alter.   Letzten Montag fing er an beim Gasgeben Schwarz zu qualmen - und wie! Von den Autos im Rückspiegel konnte ich nurnoch die Scheinwerfer sehen. Auch die Kraftlosigkeit ging mit warmen Motor nicht mehr ganz weg.   Neue google Suche - AGR ist wohl verkokt. War heute beim Mechaniker und hab das Ding mit ihm zusammen ausgebaut und gereinigt. Da war wirklich viel Matsch drin, zu 90% zu. Ich hab das Ding aber nicht in Bremsenreiniger gebadet sondern mit einem Pinsel + Bremsenreiniger saubergemacht. Der Stössel ging danach wieder Leichtgängig. Den Stössel hab ich übrigends nicht ausgebaut. Ich hab erst erfahren das man den rausholen kann nachdem das Ding schonwieder eingebaut war. Also hab ich nur das saubergemacht was ich mit dem pinsel erreichen konnte. Leider hab ich nicht den Aktuator getestet. Er war fast vollständig eingezogen und die runde Stelle drumrum war auch voller Schmodder. Das hab ich auch gereinigt.   Alles wieder eingebaut, Smartie startet zuerst - und ging dann aus. Das hat er vorher noch nie gemacht. Danach wollte er nicht mehr anspringen. Wir haben kurzerhand einfach den Stecker vom AGR gezogen und da lief er wenigstens. Allerdings vollkommen ohne Power. Die leichte Steigung der Ausfahrt meines Mechanikers hab ich nur mit Anlauf geschafft. Ich wollte dann nach hause fahren aber nach wenigen Metern war mir schon klar das ich das vergessen kann. Er qualmt immernoch wie blöde und beschleunigt wie ein Gletscher. Allerdings bleibt dieses plötzliche Gasgeben nach ein paar Sekunden komplett aus. Mehr als 40 - 50 Kmh hab ich nicht geschafft. Jetzt steht er wieder bei meinem Mechaniker. Er sagt das er versuchen könnte das AGR dicht zu bekommen. Könnte das Abhilfe schaffen? Geht das ohne den Simulator? Er kennt sich mit Smarts nicht aus und hat beim Ausbau des AGR geflucht wie ein Seemann 🙂   Könnte es sein das der Aktuator kaputt ist? Ist es möglich das Ding zu testen ohne das komplette AGR Ventil auszubauen? Sollte ich mir bei Ebay einfach ein neues AGR bestellen? Oder soll ich einfach auf das AGR s******** und nen Simulator einbauen? Ich hab da nur Bedenken das ich damit nicht mehr durch  den TÜV komme, wobei Smartie erst mitte 2026 wieder fällig ist.. Ich hab einfach keinen Bock mehr auf Notlauf...   Und zu guter letzt möchte ich mich herzlich bei euch bedanken, bei vielen google Suchen bin ich hier im forum gelandet. Ohne eure Hilfe hätte ich das verdammte Ding wahrscheinlich nichtmal abbekommen.   MfG McRabbit      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.974
    • Beiträge insgesamt
      1.592.857
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.