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sveagle

Drosselklappe

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Hallo zusammen

 

Nachdem mein kleiner immer mehr Probleme mit unruhigem Leerlauf und Kaltstart wie ein Traktor mit 1 Zylinder hatte hab ich gestern mal die Drosselklappe ausgebaut.

 

Wie zu erwarten was diese schon mit Ölkohle zugesetzt,hab sie gereinigt und wieder eingebaut,heute morgen ist der Motor tadelos angesprungen.

 

Nun ist mir aber aufgefallen das sich beim schalten was geändert hat.

 

Normalerweise mimmt die Motorsteuerung synron mit dem Schaltvorgang das Gas weg,jetzt ist eine leichte verzögerung drin was dazu führt das beim schalten mit Gas die Motordrehzahl erst leicht ansteigt und erst dann angepasst wird.

 

Lieg ich mit der vermutung richtig das das Steuergerät sich erst wieder an die gereinigte Drosselklappe anpassen muß?

 

Kann ich das anlernen durch abklemmen der Batterie beschleunigen und wenn ja,wie lange muß diese abgeklemmt bleiben?

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

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Einfach Zündung anmachen und 60 Sekunden warten. Innerhalb dieser Zeit kalibriert sich die Drosselklappe und das Problem sollte weg sein. Berichte mal

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Ob die Kerze nun 11V oder 11,5V hat muss nichts über die Leistungsfähigkeit der Kerzen aussagen, dass z.B. die 11V Kerzen schneller heiß werden, weil sie 0,5V weniger Betriebsspannung brauchen. Denn zwischen den ersten und den heutigen Glühkerzen für unsere CDIs liegen mittlerweile ~25 Jahre. In der Zeit sind auch die Marken-Glühkerzen technisch weiterentwickelt und ausgereifter geworden. Ich könnte wetten, dass eine originale, 25 Jahre alte 11V-Glühkerze weniger leistungsfähig ist als eine heutige moderne. Am meisten hätte ich Angst davor, dass sich beim nur einem einzelnen Wechsel der defekten Kerze eine der anderen uralten Glühkerzen irgendwann an der Spitze aufbläht und sich nicht mehr aus dem Motorblock ziehen lässt. Denn das Loch ist nicht viel größer als der Durchmesser der Glühkerze. Das sind mir die Mehrkosten von aktuell ca. 30€ eines kompletten Satzes Glühkerzen gegenüber eines Ausbaues und Reparatur des Zylinderkopfes ohne Frage wert. Man kann Glück haben, so wie @hedwig, mir wäre es das Risiko aber nicht wert.      So sehe ich das auch, daher soll jeder das selber für sich entscheiden.       Ich denke, das dass nicht der Fall sein wird. Der Ruß wird beim Vorglühen mit verbrannt, erst wenn die Kerze kaputt ist und nicht mehr glüht besteht mMn die Gefahr, dass diese sich immer mehr zu rußt. Das kannst Du auf dem Bild meines letzten Wechsels sehen, in der Mitte ist die defekte Kerze.   
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