Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sun909

451, Fensterheber "rattert"

Empfohlene Beiträge

Hi,

ist es normal, dass der Fensterheber bzw. die Steuerung davon auf der Fahrerseite am Ende noch ca. 3 Gänge weiter"rattert"?

 

Sprich, Scheibe fährt hoch bis Anschlag und dann hört man noch ein Geräusch, als wenn sich ein Antriebsrad drei Ritzel weiter dreht. Gleiches auch, wenn das Fenster heruntergefahren wird.

 

Ist mir ehrlich gesagt heute das erste Mal aufgefallen.

 

Und will damit nicht unbedingt ins SC und die sagen mir, dass ist normal :)

 

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise !

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht normal ,wahrscheinlich stimmen die Endschalter nicht mehr.

 

Mfg.Mike

-----------------

Smart Pulse Cabrio 62kw / 6,4L

 

 

 

 

 

 

 

 

smartforumbanner1dn2.jpg

 


Smart Pulse Cabrio 84kw /6,7l

 

 

 

 

qno70l.jpg

 

Mfg.Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist irgend so ein Relais:-?

Hatte ich auch schon. Hab dann den Schalter auf "Fenster runter" gerdückt gehalten, bis zur Endlage und dann noch 5 sec. gedrückt gelassen dann hoch fahren lassen. Dann war´s weg :roll:

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich auch schonmal!

tritt aber nur sporadisch auf und läßt sich an nichts festmachen, wieso das entstehen kann...

leider bekommt man's nicht provoziert, daß man es dem sc vorführen könnte.

 

tippe aber auch -wie kissi- auf das dazugehörige relais, daß irgendwie zeitweise zu lange strom bekommt...

 

ich leb damit...

-----------------

www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 


www.tanzenprivat.de

 

signaturkleinmj9.jpg

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Relais! :-D Hatte ich auch. Bei mir ist sogar die Scheibe manchmal stehengeblieben. Mercedes hat damals alles auf Garantie gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja

Damals das waren noch Zeiten :roll:

Wo es noch Garantie gab :cry:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,

jetzt ist es wieder weg, genauso plötzlich wie es auch gekommen ist...

 

War etwas irritiert, da es nach der Inspektion aufgetreten ist. Und da die Garantie diesen Monat abläuft :)

 

Dafür hat die Werkstatt es geschafft, beim Birnenwechsel den Scheinwerfer zu verstellen, Pappnasen, wofür zahle ich denen eigentlich Kohle???

 

schöne grüße und vielen Dank!

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibts bezüglich des oben genannten Themas schon neue Erkenntisse?

Ich hab´s jetzt auch :-x

-----------------

mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png gesaugt

smart451.jpg

Hier gehts zu den K Ü S T E N S M A R T I S ;-)

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt noch mal nachgeschaut und weg ist es.

Wie gekommen so zerronnen :roll:

 

Zu welcher Jahreszeit war es bei euch? Eventuell hat es was mit der Hitze zu tun :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ab und zu ist es da und ab und zu weg.

 

Habe seit fast 2 Wochen meinen neuen 451 84PS Turbo und ob mans glaub oder nicht, nach knapp einer Woche hats schon gerattert.

Naja, seitdem aber auch nicht mehr :lol:

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bei mir ist es nicht mehr aufgetreten.

 

Benutze ihn bei dem Wetter täglich :)

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es mittlerweile schon was neues zu dem Thema.

Hab´s heute wieder gehabt :-x

Zudem kam aber noch das der Beifahrerseite gar nicht mehr aut/ zu ging :-x :-x

 

Ich kotze vor Wut


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Relais denn einzeln auszutauschen? Also quasi Plug&Play?

 

Dann könnte man ja mal nach einem neuen Relai schauen und einsetzen.

 

Ich hab das Geratter meist wenn es sehr warm ist/war im Auto.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei mir auch so.

Erst wenn´s richtig warm ist rattert es.

Nach einem Neustart war´s dann meistens weg :-?


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und was ist mit dem Relai?

 

Kann man das/die tauschen? Weisst Du das?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.05.2011 um 15:29 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
...und was ist mit dem Relai?



Kann man das/die tauschen? Weisst Du das?

 

Ne du, weiß ich nicht. Werdem ich aber erkundigen und Bescheid geben ;-)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Relais sitzen im Steuergerät Fensterheber. Wenn Du was tauschen willst musst Du hier das komplette Steuergerät tauschen. Ist aber nicht nötig, da das rattern der Relais eine Schutzfunktion für die Relaiskontakte darstellt und eine gewollte Funktion ist. Das tritt nur dann auf wenn der Fh-Motor über eine festgelegte Zeit zu viel Strom aufnimmt. Das ist halt oft bei sehr warmen Aussentemperaturen der Fall da hier die Fenster schwerer in den Führungen laufen. Das Phänomen ist bei Smart bekannt und als Abhilfe ist als erstes mal eine optimierte Einstellung der Fensterführung vorgesehen.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info.

 

Was heisst denn "optimierte Fensterführung" bei Smart?

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2011 um 06:46 Uhr hat smarte_kugel geschrieben:
Was heisst denn "optimierte Fensterführung" bei Smart?


 

Das wird wohl heißen das das Glas sehr leicht öffnet und schließt.

Und das wird wohl net so einfach sein da ja bekanntlich kein Rahmen zur Fensterführung vorhanden ist :(


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit "optimierte Fensterführung" ist das einstellen der Führungsschienen des Fensters gemeint. Diese lassen sich in begrenztem Umfang einstellen. Das vielleicht leichter laufende Fenster verhindert dann die Rattergeräusche.

 

smarte Grüsse

 

Martin 8-)

-----------------

... der sich den Wolf schraubt.... ):

 


... der sich den Wolf schraubt.... ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist aber nicht "normal" das die Fenster teileweise auf halber Strecke stehen bleiben und sich gar nix mehr bewegt. Ist bei mir auch schon ein paar mal vorgekommen. Kurz vorher und auch nachher war das "rattern" nämlich zu hören.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Gebläsemotor getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

"inoffizielle Abhilfe" Heckklappenmaßnahme von Smart Deutschland verbaut.

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.05.2011 um 22:35 Uhr hat kurztest geschrieben:
... Das vielleicht leichter laufende Fenster verhindert dann die Rattergeräusche.
Wolf schraubt.... ):



 

Eben nicht. Denn das Rattern entsteht nur beim Erreichen der jeweileigen Enlage des Fenster. Sprich:

Ganz geöffnet oder ganz geschlossen :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

hab mich mal im SC erkundigt und mein Problem dargestellt. SC sagt:

Das ist ein Schutz für die Überhitzung des Relais.

Soll dafür sein wenn jemand den Schalter gedrückt läßt und so das Relais heißt wird.

Nun soll ich es beobachten und es dann vorfühen.

Was ja nicht so einfach ist das es erst mal warm im Auto werden muß.

Stimmt als o das dieses Auftreten nur bei Wärme auftritt, also im Sommer :(

Wir werden sehen :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kissi, Du hast einen Würfel, ne?

 

Bei dem sollte das Problem dann ja nur auf der Beifahrerseite auftreten, auf der Fahrerseite fährt die Scheibe ja "computergesteuert" ganz runter oder rauf... kurz: der Fahrer drückt eh nicht lange auf dem Schalter rum.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so nicht ganz richtig. Denn auch die Fahrerseite lässt sich auch "Stück für Stück" hochfahren. Man muss dazu den Schalter nicht nur antippen sondern etwas länger gedrückt halten ;-)

 

 


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich habe vor ca. 5 Jahren bzw. 60.000km (als das vierte Thermostat, das bei 218.000km eingebaut wurde, begann zu versagen), keine Lust mehr auf neue Thermostate gehabt und habe stattdessen vorne am Rücklauf des Kühlers eine Schlauchklemme installiert, mit der ich den Durchfluss durch den Kühler steuern kann. Ich habe etwa 20 Kilometer Arbeitsweg (Stadtautobahn und Stadtverkehr), da ist es im Winter kein Problem, den Kühler dauerhaft vollständig abzuklemmen. Selbst bei Vorheizen mit der Standheizung auf 60°C erreiche ich dann zwar irgendwann die 80°C und muss auch die Heizung herunterregeln, damit es nicht zu warm wird, aber das vierte Ei kommt nie.   Irgendwann im Frühjahr muss ich dann den Durchlauf ein wenig öffnen, wenn mal das vierte Ei erscheint, und dann erreicht er ganz normal Betriebstemepartur und er wird bei meinem regulären Fahrprofil auch nicht zu warm. Falls ich mal auf längerre Tour gehe, muss ich den Durchfluss etwas vergrößern - sowohl im Winter als auch im Sommer. Ist aber ja kein Problem, da ich das Drehrad der Schlauchklemme bei nach rechts eingeschlagenem Vorderrad ja problemlos erreichen kann.   Ich hatte bei letzten Thermostatwechsel eigentlich sogar noch einen Restriktor angefertigt und mit einbauen lassen, aber dauerhaft funktioniert hat der in Hinblick auf das Thermostat auch nicht. Was natürlich auch heute noch funktioniert ist der erhöhte Durchfluss durch den Heizungskühler, so dass ich für den Notfall, falls ich dochmal ungeplant länger unterwegs bin und das 4. Ei erscheinen sollte, eine geeignete Wärmesenke zur Verfügung habe.   Genial wäre natürlich eine elektrisch betriebene und per Fernbedienung steuerbare Schaluchklemme, aber bis auf wenige Ausnahmen muss ich die Einstellung bei mir nur zweimal im Jahr ändern (jeweils vor und nach dem Winter), da möchte ich mir da eigentlich keine Bastelei antun...   Gruß Salzfisch
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.807
    • Beiträge insgesamt
      1.589.538
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.