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Smarty_ST

Öl- und Filterwechsel selbst gemacht

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Mal ganz dumm gefragt, hat der Smart keinen Ölablassschraube ?? Das habe ich noch nie gehört das es keine Ablassschraube gibt.

Gilt das auch für das neue Modell ? Sind ja andere Motoren verbaut

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Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 72 PS

 


Gruß

 

Jürgen

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Der 450 hat keine Ölablassschraube. Das Öl muss abgesaugt werden (aus dem Rohr wo der Ölmessstab drin sitzt).

 

Alternativ zur Pumpe kann man sich auch ne neue Wanne mit "nachgerüsteter" Ablassschraube kaufen, nur ist das eben teurer, vor allem wenn man selbst nicht das Know-how und Werkzeug dafür hat. Denn man braucht ja auch noch speziellen Kleber, Bremsenreiniger usw....

 

Ich habe mich für die Pumpe entschieden, weil die in der Anschaffung günstiger ist und der Ölwechsel sauberer verläuft.

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

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Quote:

Am 24.06.2010 um 09:24 Uhr hat KMW2204 geschrieben:
Mal ganz dumm gefragt, hat der Smart keinen Ölablassschraube ?? Das habe ich noch nie gehört das es keine Ablassschraube gibt.

Gilt das auch für das neue Modell ? Sind ja andere Motoren verbaut

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Grüße

Jürgen



451 Passion Cabrio MHD 72 PS



 

Weil in den Werkstätten nur noch abgesaugt wird, auch wenn eine Ablassschraube vorhanden ist.

 

Die Benziner des 451er haben aber wieder eine Ablassschraube (sind ja auch Mitsubishi Motoren).

Der Diesel hat weiterhin keine.

 

Habe eine Absaugpumpe aus dem Bootsbereich und die Ölwechsel funktionieren wunderbar.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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c/o Bulldozer77: Ölfilter ca. 5 Euro. Kaufe den beim SC oder Stahlgruber. Sind die gleichen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 24.06.2010 um 11:24 Uhr ]

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Jau, heute zum ersten mal das Öl samt Filter selbst gewechselt. Die Proxxon Pumpe ist geil, aber da ich es versäumt habe den Ansaugschlauch zu "begradigen", habe ich nur 2,5 Liter rausbekommen (2,7 wieder rein, nach warmfahren etwas über halb am Meßstab). Hatte ihn auch vorne etwas angehoben (war eh gerade beim Radwechseln).

 

Aber he, was kam denn da nach knapp über 11.000km für ne Plörre raus?!?! Ist ja klar, dass man Altöl nicht mehr zum frittieren brauchen kann, aber so eine zähe schwarze Suppe hatte ich jetzt auch nicht erwartet.

 

Werde auf jeden Fall das Intervall runtersetzen. Die Filter kosten ja nix (5€ im SC) und Öl muss man ja auch keins von der Tanke für 22€/l kaufen.

 

 

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394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.10.2010 um 20:00 Uhr ]

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Hi,

 

gibt einige hier im Forum, die mit der Pela 6000 sehr gute Erfahrutngen haben (ich auch).

 

Hier beschrieben.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Und vor dem Absaugen unbedingt den Ölstand messen!

 

Warum?

 

Ich habe mal den Smart einer Bekannten bearbeitet. Ich fing sofort an abzupumpen und nach 1,2 Liter kam nur noch Luft. Kann doch nicht sein.

Smartie in alle Richtungen angehoben, Absaugschlauch immer wieder verschoben - aber nur noch Luft.

 

War da wirklich nur so wenig drin?

Neu aufgefüllt und tatsächlich, Ölstand stimmt.

 

Die ist tatsächlich mit so wenig Öl rumgefahren - und der Motor schnurrt immer noch.

 

Hätte ich als Erstes den Ölstand gemessen wäre mir viel Arbeit und Rätselei erspart geblieben.

 

Gruß, Frank

 

 


Neu: 451 Cabrio Turbo, EZ 2013

 

Alt und nach 10 gemeinsamen Jahren unvergessen:

Pulse 2nd Generation Benziner

Tuning by SW-Exclusive

SB2-Ansaugrohr, Auspuff mit Bypass

Spritmonitor.de

 

 

 

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Hallo!

Ich habe ein frage!

Ich hab gehört,dass an tankstelle kann ich motoröl wechseln! Welche tankstelle kann ich in Nürnberg selber motoröl wechseln?

Wie geht das?

Vielen Dank

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Wenn Du damit an einem Smart ForTwo meinst, brauchst Du eine Absaugvorrichtung, mit der das Öl mit einem schmalen Röhrchen durch den Stutzen des Ölpeilstabs abgesaugt werden kann!

Im Gegensatz zu früher, als diese Methode auch noch bei anderen Fabrikaten häufig favorisiert und eingesetzt wurde, verfügen heutzutage nur noch wenige Tankstellen überhaupt über Absaugvorrichtungen.

Du musst eben mal in Deiner Gegend rum fragen, ob es dort noch Tankstellen mit Absaugvorrichtungen gibt.

 

Es gibt auch für den Hobbybastlerbereich von verschiedenen Anbietern manuelle oder elektrische Pumpen, mit denen man das Öl absaugen kann.

 

Mit der Absaugvorrichtung saugst Du dann das alte Öl ab, dann noch den Ölfilter wechseln, der hinten am Motor unter der schwarzen Kunststoffglocke sitzt, Achtung da läuft auch noch ein bißchen Öl raus und dann das frische Öl einfüllen, aber nicht zu viel.

 

Alternativ dazu bauen sich viele eine Ölwanne mit Ablassschraube ein, um zukünftig den Ölwechsel auf konventionelle Art und Weise machen zu können.

Wenn Du das nicht willst, wirst Du um eine Absaugvorrichtung nicht umhin kommen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2010 um 16:25 Uhr ]

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    • Jepp! Ich habe an der Sicherung kontrolliert, ob Spannung anliegt. Da waren 12V. Blöderweise hatte ich einen Schaltplan des 450 (war aber nicht eindeutig als 450er Schaltplan gekennzeichnet) und da war noch der PIN 10, der dort für die Benzinpumpe Spannung liefert. Da waren auch 12V. Also musste eigentlich die Benzinpumpe defekt sein…. Daher der Ausbau. Was ich nicht wusste, war, dass der Dichtring nicht wieder reinpasst, wenn die Pumpe einmal demontiert wurde. Ansonsten ist die Demontage der Pumpe ja keine Raketentechnik…. Jetzt bin ich schlauer! 
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