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Duke2

Klimaanlage - Füllvolumen

Empfohlene Beiträge

Kann mir mal bitte jemand sagen welches Volumen mein Smart bei der Klima benötigt?

 

Modell 450 CDI Juli 2003

 

Möchte es einfach mal erneuern/auffüllen lassen.

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Wenn Du noch 1 - 2 Tage warten kannst ? - Morgen krieg ich die Rechnung von meinem.

 

Aber ist das Volumen nicht relativ egal ? Wenn der Druck zu gering wird, muß ja immer vakuumisiert und wieder unter Druck gesetzt werden. Das ist leidlich aufwändig. Aber ob dafür 1,5 oder 2,5 Kühlmittel benötigt werden, ist, glaub ich, sekundär. (Du kannst das Zeug ja nicht einfach so mit dem Trichter auffüllen wie z.B Öl).

 

Noch was: wenn Deiner Bj 2003 ist, mußt Du das inzwischen doch sicher schon mindestens 1 x erneuert haben. So lang hält das normalerweise nicht bzw. so lange hält die Anlage nicht dicht genug.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.06.2010 um 13:06 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Bitte nochmals um Fakten und keine Hinweise, dass ich es nicht mit nem Trichter einfüllen kann.

 

Da ich es in einer freien Werkstatt erneuern lassen will könnte es sein dass der erst im SC anfragen müsste.

 

Danke für die Mühe

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Normalerweise hast du hinten im Kofferraum (beim Motor) einen Aufkleber, wieviel Kältemittel da rein muss. Aufpassen. Die Oldliner haben glaub ich mehr gebraucht als die Facelift. Deswegen hilft es dir nix, wenn ich jetzt nachschaue.

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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Kannst Du mir sagen wo genau die besagten Daten geschrieben stehen damit ich sie auch finde ?

 

Thx

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Hi,

es müssen 450g rein

 

beim alten waren es 625g.

 

Aber diesen Hinweis im Motorraum habe ich auch noch nie gefunden.

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Auf einem der vielen Aufkleber im Motorraum oder besser unter der Dämmmatte stehen diese Daten. Sollte sich da bei dir kein Aufkleber mehr befinden, hat wohl einer deiner Vorgänger zu gründlich geputzt :-D

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

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450 Gramm habe ich bereits mehrmals hier gelesen, aber was meinst Du mit alt?

 

Ich meine Bj.2003 ist nicht gerade jung oder :-?

 

Gruß

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schau mal in den FZS wenn deine fahrgestellnr. WME01MC01........ ist dann 625g (ALT)!

und wenn es WME 450...1J........ ist dann 450g (NEU).

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Quote:

Am 14.06.2010 um 19:56 Uhr hat 610 geschrieben:
schau mal in den FZS wenn deine fahrgestellnr. WME01MC01........ ist dann 625g (ALT)!

und wenn es WME 450...1J........ ist dann 450g (NEU).



 

 

Vielen Dank, die Info!

 

Hilft in der Tat und noch dazu weis ich jetzt einen "Neuen" zu besitzen :lol:

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Ich bin´s nochmal.

 

Es gab hier mal einen Bildbeitrag eines lang gedienten Benutzers den ich aber gerade nicht auffinden kann.

 

Würde gerne in Erfahrung bringen was wo abzumontieren ist, um an die Anschlüsse zum Befüllen zu gelangen.

 

Bitte daher nochmals um Mithilfe.

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Der Frontgrill muss raus und wenn Nebelscheinwerfer vorhandem sind muss der rechte in Fahrtrichtung auch noch raus. ;-)

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hallo Timo,

 

Danke Dir vielmals, aber ich würde noch ein paar Tipps benötigen wie ich das Teil abbekomme.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Anschlüsse also genau hinter dem Grill wo auch die Nebler eingebaut sind versteckt.

 

Bin ein visueller Typ und verstehe es besser wenn ich es sehe.

 

Wenn ich nur den alten Fred finden könnte :(

 

Gruß


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Klick!

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3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Vielen Dank Timo - einfach Spitze :o

 

Okay, wenn es also nur der Grill und der rechte Nebelscheinwerfer ist, sollte es nicht den ganzen Tag brauchen :lol:

 

Gruß


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Ggf. muss der Nebler neu eingestellt werden. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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hallo,

 

mein cdi 2004 hat 450g bekommen.

mach auch gleich neue ventile rein (kosten ca. 10 .-) bei wir war eines undicht und die klima nach 1 jahr wieder leer.

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Hallo

 

Habs letzte Woche machen lassen , gab ein Angebot in Düsseldorf für 45 Euro inkl. Desinfektion.

Es waren 0,625kg und 5ml Öl.

 

CDI 450 Bj 03/02


Smart...........was ist das ?

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Auch gleich mal ne Frage.... meine Klima (CDI Bj 04) funktionirte auch nicht, da sie komplett leer war. Daruf wurden 450 gramm + kontrastmittel aufgefüllt aber kein öl ?!?.

 

Nach ca. 2 wochen kühlt sie wieder nicht. Kann man das Kontrastmittel auch ohne schwarzlicht sehen ? Ist es normal, wenn die anlage leer war, das kein öl mit aufgefüllt wird ?

 

Mfg.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

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Hallo Richy,

bei meinem cdi 04 war es genau so. leider war das leck auf der Rückseite des Kondensators und somit erst zu sehen, nachdem er ausgebaut wurde.

Manchmal sifft es so, das man das auch ohne Schwarzlicht sehen kann. hab ich hier schonmal ein Bild von gesehen.

Entweder sind nur Deine Anschlüsse undicht, oder Dir geht es wie mir und Du mußt tiefer in die Tasche greifen

:cry:

greetz


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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    • Das kommt ja wie immer drauf an  Ich habe mal einen Controller für das Kombiinstrument des 450 mit einem kleinen Arduino gebaut. Die Nachrichten mussten mit 10ms getacktet sein, sonst gingen schnell die Warnlampen an. War kein Problem aber eben auch nicht so komplex.   Wenn du z.B. einen Datenlogger bauen willst, der dir bestimmte Werte auf eine SD Karte schreibt und vielleicht noch ein paar Sachen berechnet, könnte es aber schon wieder knapp werden, da die kleinen Arduinos nur einen einzelnen, im Vergleich zum ESP recht langsamen Prozessorkern haben, der das Timing für CAN und SD zusätzlich zu deinem Code allein schaffen muss.   Der ESP8266 hat da schon mehr Dampf, aber nur wenn WLAN deaktiviert ist, sonst geht ihm schnell die Luft aus. Damit habe ich einen Feinstaubsensor mit einer komplexen Alarmfunktion mit ESPHome gebaut. Das ging eine Weile gut aber irgendwann war der Code dann zu rechenintensiv und das WLAN wurde instabil und es gingen keine OTA-Updates mehr. Musste dann auf den ESP32 umsteigen und damit läuft wieder alles wunderbar.   Den ESP32 gibt es mit zwei Kernen aber da musst du dich selbst darum kümmern, dass dein Code auch auf beiden Kernen ausgeführt wird. Von allein passiert das nicht.   Wenn es aber nur ein temporäres Projekt ist, könntest du auch einfach probieren, alles direkt auf dem Raspbery zu machen. Der Adapter von Waveshare ist kompatibel zu socketcan und damit dürfte es für fast alle Programmiersprachen irgendeine Anbindung geben. Muss dann halt nur immer booten und Linux ist ja auch nicht für jeden so der Hit 
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