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Smart_Pulse

Ventile erneuern

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage. Ich muss bei meinem Smart die Ventile erneuern. Kann ich das auch machen ohne das ich den Motor ausbauen muss??

mfg

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Hallo @Smart_Pulse,

 

geht! Benutz die Suchfunktion und Du wirst einige Beiträge hierzu finden.

Ich selber würde an Deiner Stelle die komplette Antriebseinheit ausbauen. Ist nicht wirklich wesentlich zeitaufwendiger und es lässt sich besser schrauben.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

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....und es lassen sich vielleicht weitere Dinge leichter entdecken,die überholt werden sollten... ;-)

 

 

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Warum müssen denn die Ventile erneuert werden?

Wenn die Ursache im Zylinderbereich liegt (Ölverbrauch - Glühzündungen - Ventilabbrand) , muss natürlich dort geprüft und ebenfalls repariert werden.Sonst sind die neuen Ventile schnell wieder fällig.

Dazu muss der ganze Motor unbedingt raus, vor oder nach der Zylinderkopfdemontage.

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stimmt nicht! beim 599ccm benziner kann man kopf und auch die kolben im eingebauten zustand ausbauen.

 

der motor sollte jedoch soweit wie möglich abgesenkt werden.

 

anderseits kann man am ausgebauten motor besser arbeiten, was die ca. 1:30-2h motorausbau rechtfertigen.

 

wenn du den motor soweit zerpflückst würde ich folgende teile mit erneuern:

 

kolbenringe

pleullager

kettenspanner oder zumindest gleitschienen

 

teile wie kopfdichtung und ventilschaftdichtung muss du ja eh erneuern.

 

60,-- für ne ölwanne sind optional auch nicht verkehrt, sowie ein ein neues thermostat und eine grundreinigung vom gassteller und den ganzen saugschläuchen.

 

sind ca. 5-8h mehr arbeit und 180.--eur mehrkosten die sich aber lohnen.

 

 

 

 

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frag mich auch warum die ventile erneuert werden müssen. wenns das bekannte thema AV 3.zylinder ist... suchfunktion nutzen.

 

 


Alles wird gut!

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@ allstyler:

stimmt doch, ich habe von der Zylinderreparatur, nicht -besichtigung geschrieben.

Reparatur heisst nicht, neue Ringe in einen Zylinder unbekannten Zustandes einbauen. Reparatur heisst professionell vermessen, midestens honen, wahrscheinlich aber schleifen und mit passenden Kolben bestücken.

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Wer das alles in einer Ruck-Zuck-Schnellreparatur hinschustert, ohne sich um die wirklichen Ursachen zu kümmern, der braucht sich auch nicht wundern, wenn dem Motor bzw. den neuen Ventilen erneut kein langes Leben beschieden ist.

Daß dies selbst bei Reparaturen in Werkstätten passiert, ist aktuell in diesem Fred zu lesen.

Und solche Fälle finden sich zuhauf im Forum!

Ich würde vorschlagen, daß Du Dich erstmal gründlich in die Thematik der Motorschäden einliest, ehe Du einen Schnellschuss startest.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.06.2010 um 15:53 Uhr ]

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Quote:

Am 23.06.2010 um 13:04 Uhr hat AllStyler geschrieben:
..nur ob sich das dann noch lohnt?



Warum sollte sich das nicht lohnen, wenn der Motor auf dem 2. Übermaß nochmal 100.000 km oder mehr läuft?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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