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pipo_1

Bald kommt ein Smart CDI

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Hallo liebe Mitglieder,

 

in Kürze steht mal wieder ein Smartkauf an. Ich hatte schonmal im Jahr 2006 nen 2002er CDI und war damit super zufrieden, und wollte mir jetzt wieder einen zulegen. Bj. 2005 oder jünger, nun mal meine Frage, einige haben lediglich eine gelbe Feinstauplakette. Ist eine Umschlüsselung ohne grosse Kosten möglich oder sollte ich direkt zu einem mit ner Grünen Plakete greifen? Danke im Voraus.

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Ohne "große" Kosten ist halt relativ. Du brauchst nen Rußpartikelfilter, und der ist meines Wissens (?) im Smart nur gemeinsam mit der ganzen Auspuffanlage zu haben. Kostet ca. 650,-. Die Förderung (von ca. 350,00 ??) gibt´s aber wohl noch oder wieder; Kosten also netto ca. € 300,00 - und Du hast so nebenbei einen neuen Auspuff. Wenn Du sowieso in absehbarer Zeit einen brauchen würdest, wär´s also praktisch zum Null-Tarif

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Super, danke für die schnelle Antwort. Also denke ich, dass ich doch eher zu einem mit ner grünen Plakete greifen werde, da dies doch Vorteile erbringt. Wollte bis max. 7000 Euro anlegen, dafür gibts 2006er Passion mit >40000km....

 

 

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:) Hallo,

 

ich lese gerade das Du mit dem Gedanken spielst Dir einen Smart cdi zu kaufen, ich habe einen, den ich leider verkaufen muss 8-) ... !

 

Was muss denn der Smart, den Du kaufen möchtest, mitbringen?

 

Grüße Julia

 

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@ Gloeckchen:

 

Was hast Du den für einen ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Bedenke der 2006er hat ein kurz übersetztes Getriebe und dreht im 6.Gang bei 135 um die 3800U/min. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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sind 3800 U/min nicht kurz vorm Begrenzer? ich hab nen 201er also das 450er Model. ich weiß nicht genau wo da die Konstruktiven Änderungen genau liegen... kann ja sein, das die neueren gennerell höher drehen...

 

achso... by the way, gibt e für die smarts noch andere Kürzel? höre hier öfter was von 42er....

 

liebe grüße


Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung!

 

Nukular.... das Wort heißt Nukular!!!

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"42" heißt einfach "Four-Two" bzw. (phonetisch leicht geändert) "ForTwo"

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Quote:

Am 16.06.2010 um 17:01 Uhr hat Flitzdings geschrieben:
sind 3800 U/min nicht kurz vorm Begrenzer?

 

Dem ist so.

Bis 2005 die drehen um die 3100 bei 135km/h.Ab 2006 die drehen höher und das soll an dem RPF dienen. :roll:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Ah... ok... mit ein bischen denken hät ich da auch selbst drauf kommen können...... 42...tztztz

 

also kann man quasi sagen das die Motoren von vor 2005 etwas "geschont" laufen im gegensatz zu den neuen?!? hat man dafür Konstruktiv am Motor was geändert oder "nur" ein neues Getribe entwickelt? denn für mich als Maschinenbauer bedeutet eine erhöhte drehzahl mehr Reibung und verschleiß, und damit (selbe bauart vorausgesetzt) eine verkürzte Lebensdauer....

 

 

achso... by the way.... RPF?

 

lg?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Flitzdings am 16.06.2010 um 17:27 Uhr ]


Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung!

 

Nukular.... das Wort heißt Nukular!!!

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RPartikelFilter

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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okay....... danke

 

 


Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung!

 

Nukular.... das Wort heißt Nukular!!!

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Hallo,

 

ich habe einen total schönen Smart :)

War auch immer brav alle 10.000km in der Werkstatt zur Inspektion :)

 

Ok, ich erzähl mal etwas über meine Kugel,

sie hat die Farbe "Stream Green" (ich hoffe es ist richtig geschrieben) auch die Innenausstattung ist selbstverständlich in der passenden Farbe 8-)

 

Kurze Eckdaten:

cdi, 41 ps, Baujahr 09/2004 und hat gerade mal 75.000km gelaufen 8-)

Sie ist ein Nichtraucher Auto und hat sein Bettchen in meiner Garage gefunden!

 

Wie Du liest, sie ist weiblich :lol:

 

Ich könnte ja mal ein Bildchen anhängen, ich werde mich mal daran versuchen!

 

Sie ist ein "Pulse" hat keine Sitzheizung aber eine Klimaanlage :lol: Sie hat ein Glasdach, hat eine Kofferraumabdeckung und eine Uhr und einen Drehzahlmesser. Am Lenkrad befinden sich Schaltwippen (dazu kann ich nur sagen SUPER Erfiindung) !

 

Felgen hat sie auch :-D, hat auch die dicken Puschen drauf, wie Du auf dem Bild erkennen kannst!

Reicht das erst einmal?

 

Grüße Julia 120408021.th.jpg

 

Uploaded with ImageShack.us">

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gloeckchen am 16.06.2010 um 19:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gloeckchen am 16.06.2010 um 19:17 Uhr ]

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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