Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Drehzal bei 110 km/h; 450 & 451 cdi

Empfohlene Beiträge

Guten Abend :),

was mich doch mal interessieren würde:

Wieviel u/min stehen bei 110 km/h an, 450 vergleichen mit 451. Also 6 gegen 5 Gänge :) .

Mag da mal wer morgen früh zur arbeit auf seinen Drehzahlmesser schauen (ich hab nämlich keinen :lol: ).

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

......dann kommt´s immer noch drauf an um welches Baujahr es sich handelt ;-)

Ich weiss nur dass mein Kleiner definitiv höher dreht als 2005er oder jüngere CDIs da die Inschenöre bei Smart die Getriebeübersetzung zur Einführung vom RPF geändert haben.

Schaue morgen gerne mal drauf ;-)

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

Mein Wissen ist wie Sand in der Wüste, weit verstreut und schwer zu bändigen.....

formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mein 450, BJ 2002, ist bei 110 km/h bei ca. 2,4 U/min. .. (und fuhr sich letztens von dortmund nach husum, ca. 480km, mit ca. 3,6 L/100km :) )

@ jochen, deiner is doch eh gechippt, der dreht doch eh noch höher, oder nich?!

-----------------

Gruß, Sir Jack Daniel

"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es GEISTESKRANKHEIT.

Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es RELIGION."

Robert M. Pirsig

Smart 42 CDI Passion Coupe - Immer am Limit!

In my Smart, I'll be the Driver!

Sex, Smart & Rock'n'Roll! 8-)

81he-2b.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von SirDaniel am 16.06.2010 um 21:08 Uhr ]

Fahr oder Stirb!

81he-2n.jpg

Banner_Daniel_468x71.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

rein theoretisch liegen mit der Serienbereifung folgende Drehzahlen bei 110km/h an:

2498 U/min beim 450 bis Modeljahr 2005

3050 U/min beim 450 ab Modeljahr 2006

2550 U/min beim 451

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 16.06.2010 um 21:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@SirD.:

klar dreht der höher aber nur wenn ich schneller fahre ;-)

Die Getriebeübersetzung ist ja Serienstand, ich werd´ nen Teufel tun mir just for fun ein anderes Getriebe einzubauen zumal das Dingen schon vom Werk aus verändert wurde.

Ungefährer Vergleich:

Serien-Höchstgeschwindigkeit (450er CDI) mit lang übersetztem Getriebe: ca 3100 (?), 2006er-Getriebe knapp 3800 U/min.

Wie gesagt die 110km/h-Drehzahl schaue ich morgen mal

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

Mein Wissen ist wie Sand in der Wüste, weit verstreut und schwer zu bändigen.....

formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 16.06.2010 um 21:34 Uhr hat Murks_und_Mudel geschrieben:
rein theoretisch liegen mit der Serienbereifung folgende Drehzahlen bei 110km/h an:

2498 U/min beim 450 bis Modeljahr 2005

3050 U/min beim 450 ab Modeljahr 2006

2550 U/min beim 451

servus

Murks und Mudel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Murks_und_Mudel am 16.06.2010 um 21:35 Uhr ]

Dann wär das ja ein Märchen, wenn immer behauptet wird, der 451 würde deswegen mehr verbrauchen, weil er nur ein 5-Gang Getriebe hat. Und es wär auch falsch, wenn behauptet wird, der 5. im 451 sei kürzer, als der 6. im 450. Er wär ja dann im Gegenteil sogar spürbar länger als im letzten 450.

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ HuckFinn,

es gibt zwei Möglichkeiten.

Entweder Du hast Recht und es ist ein Märchen oder die Angaben für den 451 aus dieser Quelle sind nicht korrekt. Die Serienbereifung (175/55R15) hat einen Abrollumfang von 1748mm.

Das Thema hatten wir hier ja auch schon mal.

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"der 451 würde deswegen mehr verbrauchen, weil er nur ein 5-Gang Getriebe hat"

Das ist ein Märchen. Ich bin schon mehrfach mit einem 450er 2003er CDI mit meinem 451er CDI im Konvoi, dh. gleiche Fahrzustände, in der Stadt und über Land gefahren....Ergebnis: max. 0,2 l Mehrverbrauch des 451er bei eingeschalteter Klima im 451er und ohne Klima im 450er. Der 451er zog wesentlich besser an steileren Steigungen.

Edit: Ich habe allerdings den Eindruck, daß sich der 451er bei Kurzstrecken im Winter ein paar Schluck mehr gönnt als ein 450er.

-----------------

Grüße

Stefan

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 17.06.2010 um 10:17 Uhr ]

Grüße

Stefan

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein 450er CDI dreht laut Tacho bei 110 mit 2400 U/min und laut Navü 110 bei 2500 U/min

[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.06.2010 um 18:04 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
.... da ich meinem Tacho nicht traue :roll: habe ich nach Navi bei 110km/h minimal über 2900U/min (2006er CDI).

Is ja doch schon ziemlich viel für nen Diesel :o

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 17.06.2010 um 18:34 Uhr hat 2nd_Bert geschrieben:
was soll ich machen ?

Smart hat, ohne mich zu fragen, das Getriebe zum Jahr 2006 geändert

Frechheit :lol:

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war mir gestern nicht sicher, deshalb hab ich besser die Klappe gehalten ;-)......aber jetzt lese ich ja auch die Kommentare der Anderen...:-D

110 km/h laut Tacho entsprechen ja schon mal gar nicht "echten" 110......damit fängt es schon mal an, das sind ECHTE 104 oder 105 km/h laut Navi !!

Also "unechte" 110 km/h laut Tacho = 2500 U/min.

"Echte" 110 km/h lt Navi = ca. 2600 U/min

2004`er cdi, passion cabrio, nicht gechipt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sylvia am 17.06.2010 um 23:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich möchte doch noch auf zwei Dinge aufmerksam machen, die einen nicht unerheblichen Einfluss auf die Vergleichbarkeit der hier gemachten Angaben haben.

Bei allen fehlt die Angabe, der verwendeten Reifen und deren Verschleiß.

Und wieso glaubt Ihr eigentlich, dass der Drehzahlmesser genauer anzeigt als der Tacho?

servus

Murks und Mudel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein 451er CDI dreht im 5. Gang bei 100 km/h 2500 U/min und bei 120 km/h sind es 3000 U/min. Dann sollten es bei 110 km/h 2750 U/min sein.

Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Murks & Mudel

Die gemachten Angaben der Praxiswerte passen aber doch, mit geringen Abweichungen, mit Deinen o.g. errechneten Werten ganz gut zusammen.

Ich schließe daraus:

Der 5. Gang des 451 ist minimal kürzer als der 6. der "Oldliner" und doch um einiges länger als der 6. der 2nd Generation.

Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag