Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cosmicboy

Smart 450 Breitreifen vorn

Empfohlene Beiträge

Hatte heute, auf dem Weg zur Arbeit, bei meinem Smart 450 einen Reifenplatzer hinten links. Der ADAC hat mich zum Reifenhändler geschleppt, der am nächsten war.

Der Reifenfuzzi hat mir zwei alte Sommereifen für hinten für 150 angeboten. Fand ich etwas überzogen, den Preis, für gebrauchte.

Also habe ich die Winterreifen auf Rital Felgen genommen, die mal echt gut aussehen.

Er meinte, die passen. Nun hat er mir erst einmal nur einen Reifen draufgeschraubt. Mir ist auf der Arbeit nun aufgefallen, dass das ringsrum alle Reifen 175/55 R15 sind.

Nun die Frage. Darf und kann ich die ohne Probleme fahren? Muss ich die eintragen lassen?

Mag für einige jetzt dusselig klingen, aber ich habe da nicht so die Ahnung :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

175er rundum bedürfen einer Abnahme.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OK, solange das geht, ist ja in Ordnung. Trotzdem hat der Reifenfuzzi gelogen. Naja! Eh ein sch**** Tag heute.

Da ich das auch noch nie hatte, kannst du mir erklären wir das geht und kostet?

Zum Tüv damit und das wars?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zu den Felgen gibt es ein Gutachten in dem die Maße der Felge, die erlaubten Reifengrößen und evtl. erforderliche "Umbauten" stehen. Wenn du das hast damit zum TÜV.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann baue keinen Unfall und lass dich nicht von der Polizei anhalten. Beides kann teuer werden.

sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was für Felgen sind das ? Real ? Dann such im Internet mal ob du dafür einen ABE oder ein Gutachten findest. Da muss auch die erlaubte Reifengröße drin stehen.

ABE = Lege sie dir ins Auto und fertig

Gutachten = Nix wie zum TÜV und eintragen lassen. Kostet aber ca. 50 Euro (Plus neue Papiere)

So oder so muss die Reifengröße die du jetzt drauf hast im Gutachten oder der ABE drin stehen. Und zwar genau so (Vorderachste, Hinterachse, Felgengröße, Einpresstiefe und Felgenbreite) wie du sie drauf hast.

Wenn das nicht der Fall ist....

... zurück zum Händler und ihm das Zeug an den Kopf werfen :)

sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit der RIAL Webseite war ein super Tipp! Habe dort die ABE runterladen können.

Nun zu meiner letzten Frage. Was würdet ihr machen?

Wie oben beschrieben ist mein Sommerreifen geplatzt. Die Sommerreifen sind auf den Standard-Smart-Alus. Vorn 145, hinten 175.

Die RIAL Felgen haben rundrum 175iger und sehen besser aus. Sind aber Winterreifen, die zwar noch ne Menge Profil haben und gut gelagert wurden (keine Risse o. ä.). Sind aber schon 7 Jahre alt.

Was soll ich machen? Die Winterreifen in diesem Sommer fahren und den kommenden Winter. Und dann auf die RIAL neue, dicke Sommerreifen aufziehen lassen?

Oder lieber für die Standardfelgen die Sommerreifen erneuern und die RIAL mit Winterreifen für den WInter aufheben?

(Hoffe, man kann mir folgen :) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du wirst keinen finden, der dir empfiehlt, 7 Jahre alte Winterreifen noch zu fahren.

Egal wie gut das Profil ist oder die Reifen aussehen. Die sind einfach alt und nach meiner Meinung bist du vom Händler verar..... worden.

Bring ihm den Müll zurück.

sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

>Du wirst keinen finden, der dir empfiehlt, 7 Jahre alte Winterreifen noch zu fahren.

Schon garnicht im Sommer...

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

7 jahre alte WR sind auf nässe lebensgefährlich, speziell beim smart. auch mit neuwertigem profil und grad im sommer. das ist so und kann nicht schöngeredet werden.

und ums vorwegzunehmen - billigreifen aus china sind selbst neu nicht besser.

kauf dir nen satz MARKENreifen zu deinen rials und sei zufrieden. wenn dir das zu teuer ist, hättest nur den defekten reifen ersetzen sollen.

UND WECHSEL DEN REIFENHÄNDLER ! ! !

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das kurz klar zu stellen.

Das war _nicht_ mein Reifenhändler, sondern der Reifenhändler zu dem mich der ADAC geschleppt hat. Zu einem anderen wollte der mich nicht schleppen.

Und einen Reifen ersetzen wollte der Reifenhändler nicht, da er nur ein Pärchen da hatte. Auch 8 Jahre alt, porös und rissig. Und für die beiden wollte der noch 150 Euro haben.

Nur war das mitten in der Pampa und ich kam nicht weg und musste irgendwie ins Büro.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1. Beim ADAC anrufen und mal saulaut beschweren, das der Mitarbeiter dich zu einem xxxx Händler geschleppt hat. Sieht ja fast so aus, als ob er Provision bekommt.

2. 150 Euro kostet nichtmal ein paar NEUE Reifen (2 Stück) für den Smart.

So oder so bist du dort besch.... worden.

Nix wie hin und auf den Tisch hauen.

Wende dich mal mit der Story an den ADAC und frag die mal, wie es sein kann, das du nach ner Panne in der Pampa gelandet bist, bei einem Händler, der dir 8 Jahre alten Müll für mehr als den Neupreis angeboten hat und das der ADAC Mensch dich zu keinen seriösen Händler schleppen wollte. Das stinkt doch schon.

sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure Unterstützung.

Habe dem ADAC gestern schon eine eMall geschrieben und die Story geschildert.

Es kam bisher keine Antwort. Glaube auch nicht daran, dass etwas passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag